Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Alcantara Hexagon vs Leder Dakota

Alcantara Hexagon vs Leder Dakota

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 21:08

Hallo,

ich will einen F21 bestellen, schwanke aber noch beim Interieur, ob ich Alcantara oder Ledersitze nehme.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den 1er Ledersitzen?

Leder Pro:

- sieht etwas edler aus

Leder Contra

- im Winter arschkalt bis die SH mal durchgeheizt hat

- im Sommer schwitzt und klebt man an den Sitzen

- rutschiger in Kurven und beim Bremsen

- mitunter schrumpelt das Leder und zieht Falten

 

Könnt Ihr meine Erfahrungen zerstreuen oder bestätigen?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:30:41 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:24:46 Uhr:

 

Vielleicht solltest du auch mal den kompletten Sitz u. nicht nur die Sitzflächen mit Lederpflegemittel behandeln. Darüber hinaus stellt sich die Frage, weshalb du dich überhaupt an die Kundenbetreuung gewandt hast, wenn alles so klar ist. Der @Beatnikk bekommt eine Volllederausstattung in seinen 1er gebaut, obwohl BMW etwas völlig anderes in die Preisliste schreibt - klasse.

Damit ich mich auf die Kundenbetruung berufen kein bei solchen Themen wie diesem hier. Das Problem ist, dass dein einziges Argument die Preisliste ist und die ist nicht nur in diesem Fall missverständlich formuliert :rolleyes:

Der @Bavarian begnügt sich mit Dakota, wo doch Stoff Corner nur Vorteile hat, kaum zu glauben.

*Sarkasmus Ende

Dann frage ich mich aber auch, warum bmw beim dakota Leder explizit verschiedene Teile des Sitzes anspricht, die aus Leder sind, beim individual Leder schreibt bmw lediglich: kompletter Sitz aus Leder. Ziemlich blöd von bmw, da hätten sie sich ja seit Jahren die komplizierte Formulierung beim Sitz aus Leder dakota sparen können *gg*

Die Kundenbetreuung von BMW ist leider keine verlässliche Quelle (obwohl das schon peinlich ist)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@chris6 schrieb am 12. Oktober 2018 um 12:59:40 Uhr:

Hallo,

lasst mal bitte die Thematik Neuwagen und Alcantara nicht mehr lieferbar weg. Alternativ weiche ich auf einen Jahreswagen aus.

Also nur noch Alcantara vs Leder.

MfG

Chris

Eindeutig Leder. Und sollte es wirklich ein Gebrauchter sein, dann umso eindeutiger Leder... durchgepupste Sitze bei einem frischen Auto sind ja nicht so toll...

am 12. Oktober 2018 um 19:05

Zitat:

@sundgau99 schrieb am 11. Oktober 2018 um 23:29:34 Uhr:

Leder Dakota ist eigentlich Kunstleder, sieht gar nicht edel aus uns mit den Jahren wird es nur schlimmer.

Also Sitzflächen, Kopfauflagen Vordersitze u. äußere Fondsitze sind aus Leder.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:07:42 Uhr:

Beim 1er ist kein Alcantara mehr bestellbar. Entweder nimmt man nun die im M-Paket serienmäßigen Sportsitze in Stoff Corner Anthrazit oder für 890,00 EUR Aufpreis die Ledersitze in Dakota schwarz mit blauer Steppung oder die beiden anderen Ledersitze (Cognac und Oyster) für 1.690,00 EUR Aufpreis.

Die o.g. Preise gelten erst ab November.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:00:17 Uhr:

Dieser Schwachsinn wird immer noch in jedem F20 Leder Thema verbreitet:rolleyes: Alle Polsterflächen an dem Sitz sind aus Leder inkl. Seitenwangen und Kopfstützen, das ist von BMW bestätigt und lässt sich in jedem 1er mit Lederausstattung einfach nachprüfen.

Die Preisliste ist unmissverständlich und sagt etwas anderes, darüber hinaus lassen sich auch auf MT entsprechende Nachweise (Bilder etc.) finden.

Müsste die Frage jetzt nicht eher heißen:

Sportsitze Stoff Corner oder Leder Dakota?!

Alles andere spielt keine Rolle mehr für Neuwagen.

Ich persönlich finde, dass die Alcantara Sitze über jeden Zweifel erhaben sind, dennoch finde ich die Stoffsportsitze Corner farblich recht stimmig zum Interierur, da das blaue Hexagon-Muster entfällt (das einzige, was mich bei den Alcantara-Sitzen gestört hat).

Die Corner-Sitze mögen nicht ganz so wertig sein wie die Alcantara-Sitze, dennoch würde ich sie den Ledersitzen vorziehen.

Ich hätte eine Alcantara Ausstattung aus einem M140i EZ 04/2017 mit 19.000KM und würde gerne gegen eine Lederausstattung tauschen und noch etwas zuzahlen.

Also, wenn jemand wirklich unzufrieden ist mit dem Leder Dakota ist das die Chance :).

Die Ausstattung ist selbstverständlich wie neu.

Wer das Geld hat immer Leder. Ist wie ein Hugo Boss Maßanzug.

Wobei Leder die bekannten Nachteile hat: Im Sommer heiß, im Winter sehr kalt und die Klamotten (vor allem Hemden im Sommer) kleben.

Ich habe auch schwarzes Leder im 3er. Die Sitzheizung spricht sehr schnell an, daher ist das im Winter für mich kein Problem. Im Sommer kann man, wenn man weiß das die Kiste in der prallen Sonne steht, einfach ne Jacke über den Sitz legen. Dann ist es ebenfalls kein Thema. Thema Schwitzen. Dies ist nur dann der Fall, wenn es brüllend heiß ist und die Klimaautomatik nicht nachkommt. Bei mir extrem selten...ok, ich schwitze generell wenig. Was top bei Leder ist, dass man einfach nach einer Zeit x mit dem Sitz "eins" wird und dies den Sitzkomfort wesentlich erhöht. Und es sieht besser aus, ok...das ist subjektiv. Die Pflege ist aufwändiger, da muss ich 2mal im Jahr schon immer je ne halbe Stunde investieren. Danach sieht das Leder aber wieder wie Neu aus (sprich Matt) und rieht toll.

Alcantara hatte ich im Vorgänger 3er und war ebenfalls sehr zufrieden. Deutlich pflegeleichter, man hat auch einen leicht besseren Seitenhalt und natürlich ist Alcantara beim MSport-Paket auch günstiger als die Lederausstattung.

Mein Fazit ist eher: Beides hochwertige, tollle Materialien und es ist eher Geschmackssache und eine Geldfrage. Auf jeden Fall, egal was man letztendlich nimmt, Galaxien besser als ein schnöder Stoffbezug.

Sehr sachlicher Beitrag, top.

Leider steht man aktuell vor der Frage ob Stoff Corner oder Leder Dakota und ab Preisliste November kostet das Leder 890€ Aufpreis. Finde die Entscheidung gar nicht so leicht, da ich die Stoffsitze Corner auch recht ansprechend finde. Ist zwar nicht vergleichbar mit Alcantara, aber leider steht Alcantara ja nicht mehr zur Verfügung.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:42

Hallo,

ich habe mittlerweile ein paar Testberichte zu den Ledersitzen gefunden. Von den 8 vom ADAC getesteten F20/21 hatten drei Fahrzeuge Ledersitze, ich zitiere:

Zitat:

BMW 118d Sport Line

Die Ledersitzbezüge wirken besonders im Sommer und auf langen Fahrten schweißtreibend.

BMW 120d BluePerformance Sport Line Automatic

Die Atmungsaktivität der optionalen Ledersitze ist schlecht, man neigt schnell zum Schwitzen.

BMW 120d Urban Line Automatic (DPF)

Der Lederbezug kann bei hohen Temperaturen und auf langen Strecken schweißtreibend sein.

BMW 118i Urban Line

Der Teillederbezug verfügt über Stoffmittelbahnen, dadurch ist die Atmungsaktivität bei hohen Temperaturen und auf langen Strecken deutlich besser als bei reinem Leder.

 

www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx

MfG

Chris

Hallo, ich besitze seit 2 Wochen einen neuen 1er mit dem Stoff Corner (Akzent Anthrazit). Ich finde, dass der Stoff einen sehr hochwertigen Eindruck macht und durch die Abschnitte mit Struktur auch gut aussieht.

Zum Leder Dakota kann ich auch etwas sagen. Ich hatte vor ein paar Wochen auf Sardinien als Mietwagen einen 3er, fast neu mit dem Dakota. Bei Temperaturen um die 28 Grad war es überwiegend sehr schweißtreibend. Das mag sicherlich individuell verschieden sein, bei meiner Freundin und mir war das Empfinden identisch.

am 15. Oktober 2018 um 12:32

Mein Ex-Einser (F20 LCI) M-Sport hatte Alcantara. Fand ich top von der Verarbeitung und vom Sitzkomfort her - optisch (Geschmackssache, zugegeben) für mich ebenfalls 1a.

Ganz großer Vorteil: die Sitzheizung kommt UM WELTEN schneller als bei jedem Leder!

Der E93 (VFL) davor hatte das Dakota-Leder. Das möchte ich so tatsächlich nicht mehr haben, da es sich anfühlt und auch so schweißtreibend ist wie Kunstleder. Keine Ahnung, welche Eideschsenart dafür ihr Leben lassen musste.

Der F36 (LCI) jetzt hat das Individual-Leder, und das verdient die Bezeichnung Leder auch wirklich. Weich, schön matt, sehr angenehm. Auch nicht (zumindest nicht mehr als Stoffsitze) schweißtreibend.

Kleiner Haken: der Mehrpreis. Konfiguriert hätte ich mir das wohl nicht, im Jahreswagen habe ich´s mit Handkuss genommen :)

Habe das Alcantra im M140i.. bestellt im Juli, für mich viel besser als das billige Dakota..

Das Alcantara käme schon deshalb nicht infrage, weil mich diese dunkelgrauen oder schwarzen Innenausstattungen nur noch langweilen. Will man Farbe, ist man auf Leder angwiesen.

Die A-Klasse und der A3 machen das besser, da bekommt man wenigstens farbige Teillederseitze. Was für mich sowieso der beste Kompromiss aus Optik und Funktion ist. Das Alcantara sieht aufgrund der Strichfleckigkeit immer irgendwie unordentlich aus. Mir gefällt das gar nicht.

Bekommt man in der Kompaktklasse überhaupt noch echtes Leder wie beim 1er? Und wenn dann für 890€? Im 3er kostet die Dakota Ausstattung 1360€, im 5er sogar 1560€. Für den Preis kann man eigentlich nicht lange überlegen finde ich, vor allem wenn es das Alcantara jetzt nicht mehr gibt. Ich hatte auch schon Nappa-Leder, die Narbung ist feiner und das Leder weicher aber dadurch natürlich auch empfindlicher was Kratzer und Faltenbildung angeht, mir gefällt das Dakota mit der groberen Narbung gut, vor allem da es sehr robust ist. Ich könnte jetzt nicht sagen dass das Nappaleder atmungsaktiver war, auf jedenfall ist das Dakota deutlich atmungsaktiver als Kunstleder, den Vergleich habe ich häufig. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit und ich verbringe täglich über zwei Stunden im Auto.

Dass es vergleichsweise günstig ist, wäre es für mich kein Argument, weil die Nachteile die Vorteile aus meiner Sicht überwiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Alcantara Hexagon vs Leder Dakota