Albumcover im MMI

Audi A4 B9/8W

Kann mir jemand verraten wie ich es anstelle, dass die Cover der Musikalben, die ich auf einer SD-Karte im MMI-Slot habe, dargestellt werden? Die Daten kommen also ursprünglich aus iTunes, d. h. Die Cover sind grundsätzlich alle vorhanden, aber eben nicht dargestellt im MMI.

Beste Antwort im Thema

Das war bekannt, es ging DB28 wohl mehr um die Cover während des Radioempfangs oder bei Medien ohne eigene Cover. Trotzdem danke für die genaue Spezifikation.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ist mir auch aufgefallen - der Radioton rauscht auch stärker als beim B8.
Schade, dass sich DAB bei uns nicht durchgesetzt hat.

Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Coveransicht zwischen kleinem und großem MMI?

Bis auf die Einschränkung der Auflösung - keine.
Das 8,3" Display hat 1024 * 480 px, während das 7 " lediglich 800 * 480 px auflöst. Das fällt aber wohl den wenigsten auf.
Bei der Darstellung im VC werden die Cover nur angezeigt, wenn die Instrumentenansicht auf "klein" gestellt ist.

Also wenn ich meine Einstellungen aufrufe kann ich lediglich das Häkchen in den Kästchen ein bzw. ausschalten. Mit der rechten Taste tut sich irgendwie nichts. Bei den Radio und bei den Media Optionen habe ich zB auch gar nicht Gracenote Onlinedatenbank aufgelistet.

Muss ich dafür vielleicht noch irgendwelche Verbindungen freischalten?

Ähnliche Themen

Dann hast Du das kleine MMI /Navi.

Exakt! Allerdings dachte ich es gibt keine Unterschiede bzgl der Coveransicht?! Also ist es beim kleinen MMI anscheinend nicht möglich sich die Cover darstellen zu lassen?

So sieht es bisher aus... habe auch das kleine MMI und keine Gracenote Einstellmöglichkeiten.
Beim großen MMI ist Gracenote vorhanden.

Sehr merkwürdig... Dabei wird doch eigentlich über das Internet auf die Gracenote Datenbank zugegriffen, oder nicht? Von daher müsste es doch irrelevant sein, ob es das große oder das kleine MMI ist?!

Ist das erste und zugleich das letzte Mal dass ich das kleine MMI bestellt habe..

Dazu müsste man wohl mal Audi befragen...

Bereits gemacht. Mein Audipartner konnte mir keine Auskunft geben, so wie auch die Audi Onlineberatung.

Bericht aus dem wahren leben: Das kleine MMI kann sehr wohl Cover darstellen sofern sie im MP3/FLAC TAG gesetzt sind. Allerdings holt es sie sich nicht über externe Dienste (Beispielbild anbei gerade geschossen in meinem heute ausgelieferten Audi mit kleinem MMI)

Die Tags kann man z.B. über kostenlose MP3 TAG Editoren setzen wie http://www.mp3tag.de/

Img-8425

Das war bekannt, es ging DB28 wohl mehr um die Cover während des Radioempfangs oder bei Medien ohne eigene Cover. Trotzdem danke für die genaue Spezifikation.

@Dietmar F. hat vollkommen recht mit seiner Aussage! 😉

@Dorschdl Erst einmal Glückwunsch zum neuen Wagen! Per SD Karte funktionert das darstellen der Cover einwandfrei, jedoch nutze ich lieber die Musikstreamingdienste! Da bleibt es mit ebenfalls verwehrt die Albumcover zu sehen.

Eine Frage zu Albumcover bei Radioempfang (MMI Plus, SIM-Karte vorhanden, kein DAB vorhanden)

Warum wird bei einigen wenigen Sendern (z.B. Antenne Bayern) das Albumcover angezeigt, das geht bei Antenne Bayern auch ohne SIM-Karte. Bei allen anderen Sendern wird nichts angezeigt. Gracenote habe ich aktiv aber das hat darauf keine Auswirkung. Den Menüpunkt "bevorzugte Bildansicht" habe ich nicht, liegt das daran, dass ich kein DAB-Radio habe? Aber warum kommen dann bei einem Sender die Albumcover mit und bei allen anderen nicht?

Weil das bei FM eben nur ganz wenige Stationen unterstützen, meines Wissens

Deine Antwort