Alarmanlage geht einfach so an
Hab gestern mein Auto aufgeschlossen (per FFB), öffnete die Fahrertür und plötzlich ging die Alarmanlage an. Hab mir gedacht, liegt vielleicht daran, das mein Auto 8 Tage unbenutzt stand. Als ich dann heute morgen an mein Auto ging, sah ich, das es sich selbst über Nacht aufgeschlossen hat. Beim öffnen der Fahrertür ging wieder der Alarm los.
Woran kann das liegen?
Fahrzeug: Golf IV Jubi GTi, MKB: AUQ, Bj 02
Beste Antwort im Thema
Servus,
Von meinem Arbeitskollegen der Golf 4 bj.98 hat ne Alarmanlage die spinnt.
Die geht am Tag öfters einfach so los.
Jetzt möchten wir die am besten ganz deaktivieren weil er die Alarmanlage sowieso nicht braucht.
Wie könnte man das am besten machen?
mfg
Michi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht ständig los, wie deaktivieren?' überführt.]
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ok Danke schonmal.
Aber hab in der anleitung geschaut und da steht keine sicherung für die Alarmanlage
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht ständig los, wie deaktivieren?' überführt.]
nur so am rande angemerkt: beim golf4 von einem bekannten ging auch die alarmanlage sporadisch los. hat sich im nachhinein rausgestellt dass wasser in die kofferraumklappe reingelaufen ist.
mfg
mein bekannter hatte am golf 4 auch das problem, dann habe ich einen wunderbaum entdeckt, der vor der innenraumüberwachung hing, dieser schaukelte manchmal und löste alarm aus!
Hi,
der Tipp mit dem zweimal drücken beim Absperren sollte zwar funktionieren, allerdings kann man dann das Auto auch von innen öffnen. Die LED in der Tür blinkt dann auch nicht. Scheibe einschlagen und Tür von innen entriegeln reicht dann.
Wenn die einfache Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung einfach so los legt, dann liegt es normalerweise an einem defekten oder nassen Microschalter in einem der Tür- oder Heckklappenschlösser.
Die Microschalter in den Türschlössern sind meines Wissens dafür bekannt, dass sie gerne mal ausfallen. Oft spinnt dann die ganze Zentralverriegelung rum. Bei mir war es so, dass sich das Auto auch fröhlich während der Fahrt ver- und entriegelt hat, was jedesmal zu einer ordentlichen Schrecksekunde geführt hat (Klack). Der Händler wird dann das ganze Schloß tauschen, es gibt aber meines Wissens auch schon Bastelanleitungen zum Tausch der Microschalter im Internet. Man muss halt erstmal den richtigen Kandidaten finden
Das was pcforever schreibt, kann ich ebenfalls bestätigen. Wird der Microschalter in der Heckklappe feucht, kann ebenfalls die Alarmanlage auslösen, da sie dann sporadisch ein "Offen"-Signal bekommt.
Dies passiert gerne durch einen abgerutschten Schlauch der Heckscheibenwaschanlage, die dann zur Heckdeckelinnenwaschanlage umfunktioniert ist.
Was auch sein kann ist, dass das Röhrchen zur Düse der Heckscheibenwaschanlage festgegammelt und dann beim Betätigen des Wischers abgerissen ist. dann sifft es beim Heckscheibe waschen ebenfalls in den Deckel und aufs Schloß. Erkennt man daran, dass sich der Wasserstrahl beim Wischen und Waschen mit dem Wischer mitbewegt. Hier gibt es mittlerweile Reparatursätze für einige Wischermotoren, leider nicht für alle (verschiedene Hersteller).
Langer Rede kurzer Sinn:
Evtl. wäre es einfacher und sicherer, die Ursache zu finden und abzustellen, als irgendwie die Hupe ruhigzustellen. Die Warnblinker werden sonst beim Auslösen des Alarms trotzdem noch fröhlich vor sich hinblinken, auch wenn die Tröte schweigt.
Gruß
Nic
Du siehst: Es lohnt sich schon, die Alarmanlage nicht einfach zu deaktivieren, sondern nach der Ursache des Problems zu suchen.

Zitat:
Original geschrieben von Master of Disaster
mein bekannter hatte am golf 4 auch das problem, dann habe ich einen wunderbaum entdeckt, der vor der innenraumüberwachung hing, dieser schaukelte manchmal und löste alarm aus!