1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alarmanlage geht einfach so an

Alarmanlage geht einfach so an

VW Golf 4 (1J)

Hab gestern mein Auto aufgeschlossen (per FFB), öffnete die Fahrertür und plötzlich ging die Alarmanlage an. Hab mir gedacht, liegt vielleicht daran, das mein Auto 8 Tage unbenutzt stand. Als ich dann heute morgen an mein Auto ging, sah ich, das es sich selbst über Nacht aufgeschlossen hat. Beim öffnen der Fahrertür ging wieder der Alarm los.
Woran kann das liegen?

Fahrzeug: Golf IV Jubi GTi, MKB: AUQ, Bj 02

Beste Antwort im Thema

Servus,
Von meinem Arbeitskollegen der Golf 4 bj.98 hat ne Alarmanlage die spinnt.
Die geht am Tag öfters einfach so los.
Jetzt möchten wir die am besten ganz deaktivieren weil er die Alarmanlage sowieso nicht braucht.
Wie könnte man das am besten machen?
mfg
Michi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht ständig los, wie deaktivieren?' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Defekter Mikroschalter... Geht das Licht in der Tür unten links an wenn du Sie öffnest? Geht das Licht im Kofferraum rechts unten an wenn du diesen öffnest?

Das würde also heißen, die Alarmanlage merkt nicht, das ich die Tür öffne (da Mikroschalter defekt) und geht deswegen an? Ich schau mal nach, ob das mit dem Licht geht, kann aber 10min dauern...
War gerade eben schauen, das Licht der Tür unc vom Kofferraum gehen an. Als ich eben die Tür öffnete ist auch keine Alarmanlage angegangen. Schein also ein sporadischer Fehler zu sein.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Dann würde ich auf den Mikroschalter im Schloss im Kofferraum tippen. Meistens ist der Schlauch zum Wischermotor raus oder undicht und deshalb wird das Schloss feucht und dadurch kommt sporadisch ein Fehler im Heckschloss und löst die Alarmanlage aus. So was es schon bei einigen... Kommt Wasser hinten aus der Düse??

^^tippe ich auch, deine Alarm hat also noch kein signal bekommen zum abschalten.

Ich hab aber keinen Wischermotor mehr hinten. Der Schlauch ist versiegelt....Habe auch noch nie ausversehen den Wischintervall hinten betätigt, also dürfte da auch kein Wasser hinkommen.
Hatte aber letztens einen Wassereinbrauch in der Heckklappe, wäre ja die Erklärung.
Wo sitzt den der Mikroschalter in der Klappe?
Schwierig den zu wechseln?

Schon mal danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Dann würde ich auf den Mikroschalter im Schloss im Kofferraum tippen. Meistens ist der Schlauch zum Wischermotor raus oder undicht und deshalb wird das Schloss feucht und dadurch kommt sporadisch ein Fehler im Heckschloss und löst die Alarmanlage aus. So was es schon bei einigen... Kommt Wasser hinten aus der Düse??

Er hat aber die Fahrertür geöffnet,nicht die Heckklappe.In dem Türschloss sind mehrere Mikroschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Er hat aber die Fahrertür geöffnet,nicht die Heckklappe.In dem Türschloss sind mehrere Mikroschalter.

Das heißt? Ist dann ein Mikroschalter im Türschloß der Fahrerseite defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Hatte aber letztens einen Wassereinbrauch in der Heckklappe, wäre ja die Erklärung.

@Tommes 32

Wenn er dort einen Wassereinbrauch hatte liegt es doch nahe bei das es dort kaputt ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Wo sitzt den der Mikroschalter in der Klappe?
Schwierig den zu wechseln?

...er sitzt direkt im Türschloss. Und genau da fängt die Gemeinheit an....das Teil ist fest mit dem Türschloss verbunden und müsste herausgelötet werden. Manche haben das geschafft aber ich denke mal, dass es dazu mindestens Grundkenntisse der Elektrik geben muss. Wer die nicht hat, dem bleibt nur übrig ein komplett neues Schloss zu kaufen (80 €). Aus- und Einbau des kompletten Schlosses hingegen ist sehr simpel.

PS..jedes Türschloss hat seinen eigenen Mikroschalter. Das Spiel beginnt also immer von vor, wenn irgendwo mal etwas ausfällt....

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

@Tommes 32
Wenn er dort einen Wassereinbrauch hatte liegt es doch nahe bei das es dort kaputt ist, oder?

Warum geht der Alarm los,wenn er die Fahrertür öffnen tut?Er kann ja mal testen,ob der Alarm beim öffnen der Heckklappe nach dem entriegeln auch los geht.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Warum geht der Alarm los,wenn er die Fahrertür öffnen tut?Er kann ja mal testen,ob der Alarm beim öffnen der Heckklappe nach dem entriegeln auch los geht.

Wie gesagt, das ganze passiert nur sporadisch. Hab das jetzt öfters ausprobiert, auch mit der Heckklappe, ist aber die letzten zweit Tage "nur" 2 mal passiert

Servus,
Von meinem Arbeitskollegen der Golf 4 bj.98 hat ne Alarmanlage die spinnt.
Die geht am Tag öfters einfach so los.
Jetzt möchten wir die am besten ganz deaktivieren weil er die Alarmanlage sowieso nicht braucht.
Wie könnte man das am besten machen?
mfg
Michi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht ständig los, wie deaktivieren?' überführt.]

Am besten die Sicherung rausziehen - vorausgesetzt es hängt an dieser nur die Alarmanlage und sonst nichts ;).

zweimal auf die Taste beim Abschließen drücken und sie ist nicht aktiviert...

Deine Antwort