Alarmanlage Abschalten!!!
Hallo,
So erstmal die Fahrzeig-daten.. Golf 4 1.6 16V Highline austattung (obs noch ein zusätzlichen Technickpacket hatt weiß ich nicht, aber ich vermute es) Baujahr 2001
Auserdem bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das die Orginal Alarmanlage ist, hab:
-2 Fernbedinungen(Fürs Auto Starten Entrigeln etc..)
-2 Runde Fernbedinungen mit 3 Knöpfen (für was die gutsein soll weiß ich immernoch nicht)
-und wie so ein kleiner USB stick wo ich reinstecken muss damit die Alarmanlage wieder ausgeht
-2 Innenraumüberwachungs-Sensoren (ob das wirklich welche sind weiß ich auch nicht 🙁 sind jeweils links und rechts am rand der windschutzscheibe)
Problem:
Bei mir im Auto kommt es ab und an mal vor das der Alarm Plötzlich angeht (Wegfahrsperre Aktiviert wird, Hupen, Blinken etc...)
das ist meistens auch echt unangenehm meistens ist es wen ich mir etwas zeitlasse beim einsteigen, Motor starte
nach kurzer Suche im Forum hab ich gefunden das es an einem Deffekten Schalter liegt, aber da ich meine Alarmanlage sowiso nicht Brauche würd ich die gerne Komplett abschalten wen das Möglich ist, nur weiß ich nicht wie das geht.. Papiere sind alle auf Italienisch/ English, es ist ein Re-Import Auto 🙁
42 Antworten
Schauen woher das Gerät den Strom nimmt und dort die Kabel wieder entfernen.
okay danke dir, das wird wohl wie ich gesagt habe bis zum nächsten wochenende warten müssen... habe unter dem Lenkrad die Verkleidung abgenommen und zum Entsetzen festgesstellt das die Kabel von der Sicherung zu richtung Lüftung vorne da wo die Windschutzscheibe unten aufhöhrt (diese Länglichen öffnungen wo luft rausgeblasen wird auf die WWS).... muss wohl das Komplette Armaturenbrett weg 🙁
Was passiert denn, wenn du einfach alle Stecker am Steuergerät abziehst? Heult die AL dann ohne Pause durch? Wenn nichts passiert ist Sie damit auch deaktiviert. Fertig aus!
Bevor du dir die Mühe machst das ganze Armaturenbrett auszubauen.
Ähnliche Themen
das Problem ist ja das ich nicht weiß wo das Steuergerät ist, die Kabel auf dem Bild sind die von der Buchse die zum Steuergät der alarmanlage führen, und dieser kleine Kabelbaum das ich auf dem Bild gezeigt habe ist ja nur so eine Steckverbindung :/ ich kann ihm halt folgen, damit ich zum Steuergerät komme und dafür muss dan halt die Verkleidung weg -.-
aber was mir gerade eingefallen ist, tut man für so eine Alarmanlage eine Sicherung in den Sicherungskasten rein? also bei der Fahrerseite wen man die klappe aufmacht..... wen ja kann ich ja jede Sicherung ziehen bis der Alarm ausgeht dan ist sie auch Deaktiviert?
Haste mal überlegt, selbst wenn Du das dementsprechende Kabel findest und es abziehst oder still legst, das es Dir passieren könnte, das dein Auto dann net mehr anspringt, weil ggf die Wegfahrsperre darüber gekoppelt ist??
Das würde dann heißen, du müßtest dann die Anlage komplett ausbauen und rückrüsten.
Und bevor du net weißt, was da alles dran hängt, naja ich würde mich am Wochenende hinsetzen und das ganze Ding rausbauen insofern es auffindbar ist.
Sollte ja wohl möglich sein, denke ich.
Kleiner Denkanstoß meinerseits
Gruß Roger
ja wen ich das Steuergerät finden würde, wäre das ja eigentlich die Komplette Alarmanlage da die Hupe, die Buchse usw alle zu diesem Steuergerät verlaufen ich denke wen ich diesen Steuergerät finde und ihm den Saft abdrehe müsste ja eigentlich das System Lahmgelegt sein? auserdem sehe ich wen ich ihn dan mal finde was alles dranhängt dan werd ich wohl sehen wie das mit der Wegfahrsperre ist .... ich sehe schon von der Demontage der Verkleidung komm ich nicht drumm rum 🙁 aber umso besser das Gefühl wen man am Ziel ankommt 😁
mfg Kibarfeyzo
Genauso siehts aus 😉
Was ich nicht ganz verstehe.
Die separate Hupe der zweiten, nachgerüsteten Alarmanlage hast Du doch bereits entdecken können, offenbar vor/über dem BKV bzw. dem Hauptbremszylinder an der Spritzwand.
Von dort muss man doch zumindest deren Anschlusskabel verfolgen können, wenn man die untere Armaturenbrettverkleidung links abbaut:
Dazu wird der Deckel des Sicherungskastens entfernt, das seitliche Abschlussteil des A-Brettes bei voll geöffneter Fahrertür durch Zug in Querrichtung des Fahrzeuges entfernt und dann wird unten die ganz untere und die untere sichtbare Verkleidung des A-Brettes (unterm Lenkrad / über den Pedalen) entfernt, ist verschraubt, Torx).
Dann hast Du die ganze Zentralelektrik vor Dir und naheliegenderweise (ich hab, wie man unschwer bemerkt, jetzt die letzten Beiträge nicht mehr alle durchgelesen) wird vermutlich dort bzw. in ihrer Nähe auch das kleine Kästchen = Steuergerät der nachgerüsteten Alarmanlage zu finden sein...
Und zur WFS:
Die existiert bekanntlich ja in jedem Golf und hat mit der aufpreispflichtigen DWA (=Mehrausstattung) nix zu tun.
Die DWA ist nur eine DiebstahlWarnAnlage (wenn überhaupt..., es gibt ja den Polenschlüssel...) und hat meines Wissens mit der WFS nix zu tun.
Letztere gibt den Zündkreis nur dann frei, wenn der richtige Transponder im Schlüssel mit dem richtigen Code im Zündschloss kommuniziert und somit die Startberechtigung freigibt, sonst kriegt man den Motor nicht an, es sei denn, als Dieb ist man auch hier entsprechend mit einem kleinen OBD-Manipulator ausgestattet.
Will sagen: Eigentlich dürfte auch bei "kalter" Stilllegung der zusätzl. Alarmanlage dieses keinen Einfluss auf die serienmäßig verbaute WFS haben, denn letztere haben alle Golf IV.
ups!
Hätte man doch erst alles lesen sollen...!
Sorry!
Na, also der kleine schwarze Kasten da hinter der Verkleidung IST doch das Steuergerät!!!
Wonach sucht denn der TE noch, er hat es doch schon vor sich (mittleres Bild!)
Man beachte jedoch, das es ggf ja auch noch sein könnte, das die Alarmanlage noch ein 2tes Wegfahrsperrenrelais haben könnte, welches über die Nachrüstalarmanlage mitläuft 😉
Sieht man aber erst, wenn man das alles vor sich hat.
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von Kibarfeyzo
ja wen ich das Steuergerät finden würde, wäre das ja eigentlich die Komplette Alarmanlage da die Hupe, die Buchse usw alle zu diesem Steuergerät verlaufen ich denke wen ich diesen Steuergerät finde und ihm den Saft abdrehe müsste ja eigentlich das System Lahmgelegt sein? auserdem sehe ich wen ich ihn dan mal finde was alles dranhängt dan werd ich wohl sehen wie das mit der Wegfahrsperre ist .... ich sehe schon von der Demontage der Verkleidung komm ich nicht drumm rum 🙁 aber umso besser das Gefühl wen man am Ziel ankommt 😁mfg Kibarfeyzo
Hä?
Wonach suchst du denn noch? Hast den Kasten doch auf den Fotos gefunden! Einfach mal Stecker ziehenund schauen was passiert.
Die sauberste Lösung ist natürlich, wie Roger schon gesagt hatte, alles komplett ausbauen und zurück rüsten. Dann haste deinen Golf wieder im original Zustand.
Versteh sowieso nicht wieso man da so eine AL nachrüstet. Hat der Gold transportiert mit der Karre?
seid ihr sicher das, dass der Steuergerät ist? ich dachte der ist von den Scheinwerfern (Ein/- Aus/ Standlicht) und die Stärke der Tachobeleuchtung? wen das nicht von den Scheinwerfern war, dan Hau ich den Alarm ein, steck das Kabel des ´´Steuergerät der Alarmanlage´´ ab und zünd das Auto an ob da die Wegfahrsperre auch weg ist, wen nicht wars ein verzweifelter versuch xD
also wen der Gold transportiert hatt dan finde ich vieleicht noch 1 Barren 8)
Also das ist sicher NICHT das Steuergerät der Beleuchtung oder Ähnlichem. Das Ding gehört da im Original nicht hin, ist also nachträglich dazu gekommen. Einfachch mal alle Stecker ziehen und dann dein Auto "anzünden" 😁.
Mal sehen was passiert...
alles klar danke dir... hab jetzt um 5 noch Zahnarzt danach hau ich das komische Mistding mal raus, ich schreib dan 😁