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Akute Probleme mit Zündspule 2!!!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:13

Hallo Leutz.

Ich habe folgendes Problem mit Golf 4, 1.6, 16V AZD:

Vor 14 Tagen hab ich meinen Anlasser in der Werkstatt reinigen und neu einschmieren lassen.

Frau will von Werkstatt losfahren und nach ein paar Metern fängt das Motorsymbol an zu blinken und zieht nicht mehr und ruckelt. Frau fährt zur Werkstatt zurück und lässt Fehler auslesen: "Zündaussetzer an Zündspule 2". Meister löscht den Fehler weil Auto nun wieder zieht und nicht mehr ruckelt.

Diesen Montag nachmittag bei mir das gleiche Problem.Zieht nicht mehr und wieder ruckeln. Motorsymbol fängt an zu blinken.

Dann schau ich in meine Unterlagen, wo ich alle Reparaturen und Inspektionen und sonstiges vom Auto abgeheftet habe und stelle fest, das 2007 und 2009 Zündspule 3 und 4 erneuert wurden.

Also zwei neue Zündspulen gekauft und alte Zündspulen 1 und 2 ersetzt.

Zündkerzen wurden bei Inspektion im Oktober 2009 getauscht.

Dienstag abend fährt Frau einkaufen und wieder das gleiche Problem, zieht nicht mehr und ruckelt, Motorsymbol blinkt. Frau kommt nach 30 Minuten einkaufen zurück und Auto läuft wieder ganz normal.

Da war ich schon das erste mal am Verzweifeln.

Heut früh problemlos auf Arbeit gefahren und auf dem Rückweg wieder das gleiche. Zieht schlecht und ruckelt wieder. Dann habe, weil ich ja Zeit hatte den ADAC angerufen, dass kost mich nix. Während der zweistündigen Wartezeit hab ich bei laufendem Motor nochmal an den Kabeln gezerrt,in der Hoffnung, dass vielleicht ein Kabelbruch an Zündspule 2 vorhanden ist. Hat nix gebracht, ruckelt weiter. Motor aus. 30 Minuten gewartet und Auto auf dem Aldi-Parkplatz umrangiert. Was soll ich sagen: Zieht wieder und ruckelt nicht mehr.

ADAC-Mensch kommt und ich quetsch ihn aus mit tausend Fragen. Diagnose ergab wieder "Zündaussetzer Zündspule 2".

Wir konnten Elektrik ausschließen, weil ja Zündspule neu ist;Kabel auf zerren nicht reagiert hat und er die Zündkerze 2 inklusive Schacht begutachtet hat und alles in Ordnung ist.

Haben uns dann noch über AGR-Ventil, Einspritzdüse, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung und Steuergerät unterhalten(hab nur die Hälfte verstanden, weil ich nur ein wenig Ahnung von Autos habe).

Als ich den Motor nochmal starten sollte, stellte er entsetzt fest, das aus dem Schlauch zuviel Dämpfe/Abgase austreten würden. Sein Vorschlag: In der Werkstatt einen "Druckverlusttest" machen lassen.

In dem Pannenbeleg-Zettel, den er mir gab schrieb er"Zündaussetzer 2.Zündspule; Hoher Druck auf Kurbelgehäuse".

Was sagt ihr dazu? Ich bin kurz davor, die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen!!!

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24 Antworten
am 24. Februar 2010 um 21:36

wie sehen denn die kerzen aus?

druckverlusttest ist eine prüfmethode, um defekte in der motormechanik einzugrenzen. so lässt sich gut eingrenzen ob fehler an kolben, kolbenringen, zylinderwänden, kopfdichtung, kopf und ventilen vorhanden sind.

mfg

edit: sehe gerade das kerzen kontrolliert wurden. wie siehts mit kraftstoff auf dem 2. zylinder aus?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:30

Gute Frage.

ADAC-Meister sprach, wenn die Einspritzdüse nicht richtig geht, kann es vielleicht auch daran liegen.

Also bringt der Druckverlusttest anscheinend doch was, um das Problem ein bisschen einzugrenzen!?

Was kost siowas denn in der Werkstatt?

am 25. Februar 2010 um 10:47

war gestern abend ein bissl spät für mich, hab mir den text eben noch mal durchgelesen ;)

glaube anstatt von zündaussetzern sprach der adac-mitarbeiter von verbrennungsaussetzern. hier muss man nun unterscheiden.

verbrennungsaussetzer können eine folge von fehlendem kraftstoff, defekte in der motormechanik oder eben auch von zündaussetzern sein.

aufgrund des festgestellten erhöhtem kurbelgehäusedruck geht der adac-meister davon aus, dass der kolben/kolbenringe/zylinderwände beschädigt sind und es zu verbrennungsaussetzern auf zyl. 2 kommt.

das einzige was mich stört ist das sporadische auftreten des fehlers. passt nicht zu den oben genannten sachen.

mfg

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:57

Das stört mich auch. Heut morgen bin ich ja wieder problemlos 20 km bis zu meiner Arbeitsstelle gekommen.

Ich versuche einen Zusammenhang zu finden, warum die Kiste nach 30 Minuten Standzeit wieder fährt, als wenn nichts gewesen wäre.

Kann da irgendetwas heiß laufen, worauf die Zündaussetzer zurückzuführen sein könnten?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:17

Wo sind die Fachleute???

Die Zündspule und die Kerze(n) ist/sind neu.Mechanische Probleme(fehlende Kompression) würde ich ausschliessen da die sich nicht selbst repariert, d.h. mal da ist und mal nicht.

Deine Werkstatt sollte mal das Einspritzventil von Zylinder 2 auf z.B. Zylinder4 wechseln und dann mal sehen ob der Fehler mitwandert.Wenn ja- neues Einspritzventil.

Die Ansteuerung der Zündspule muss auch da sein, sonst wäre der Fehler ja immer vorhanden. 

am 25. Februar 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von kaisoeren

Hallo Leutz.

Ich habe folgendes Problem mit Golf 4, 1.6, 16V AZD:

Vor 14 Tagen hab ich meinen Anlasser in der Werkstatt reinigen und neu einschmieren lassen.

Frau will von Werkstatt losfahren und nach ein paar Metern fängt das Motorsymbol an zu blinken und zieht nicht mehr und ruckelt. Frau fährt zur Werkstatt zurück und lässt Fehler auslesen: "Zündaussetzer an Zündspule 2". Meister löscht den Fehler weil Auto nun wieder zieht und nicht mehr ruckelt.

Diesen Montag nachmittag bei mir das gleiche Problem.Zieht nicht mehr und wieder ruckeln. Motorsymbol fängt an zu blinken.

Dann schau ich in meine Unterlagen, wo ich alle Reparaturen und Inspektionen und sonstiges vom Auto abgeheftet habe und stelle fest, das 2007 und 2009 Zündspule 3 und 4 erneuert wurden.

Also zwei neue Zündspulen gekauft und alte Zündspulen 1 und 2 ersetzt.

Zündkerzen wurden bei Inspektion im Oktober 2009 getauscht.

Dienstag abend fährt Frau einkaufen und wieder das gleiche Problem, zieht nicht mehr und ruckelt, Motorsymbol blinkt. Frau kommt nach 30 Minuten einkaufen zurück und Auto läuft wieder ganz normal.

Da war ich schon das erste mal am Verzweifeln.

Heut früh problemlos auf Arbeit gefahren und auf dem Rückweg wieder das gleiche. Zieht schlecht und ruckelt wieder. Dann habe, weil ich ja Zeit hatte den ADAC angerufen, dass kost mich nix. Während der zweistündigen Wartezeit hab ich bei laufendem Motor nochmal an den Kabeln gezerrt,in der Hoffnung, dass vielleicht ein Kabelbruch an Zündspule 2 vorhanden ist. Hat nix gebracht, ruckelt weiter. Motor aus. 30 Minuten gewartet und Auto auf dem Aldi-Parkplatz umrangiert. Was soll ich sagen: Zieht wieder und ruckelt nicht mehr.

ADAC-Mensch kommt und ich quetsch ihn aus mit tausend Fragen. Diagnose ergab wieder "Zündaussetzer Zündspule 2".

Wir konnten Elektrik ausschließen, weil ja Zündspule neu ist;Kabel auf zerren nicht reagiert hat und er die Zündkerze 2 inklusive Schacht begutachtet hat und alles in Ordnung ist.

Haben uns dann noch über AGR-Ventil, Einspritzdüse, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung und Steuergerät unterhalten(hab nur die Hälfte verstanden, weil ich nur ein wenig Ahnung von Autos habe).

Als ich den Motor nochmal starten sollte, stellte er entsetzt fest, das aus dem Schlauch zuviel Dämpfe/Abgase austreten würden. Sein Vorschlag: In der Werkstatt einen "Druckverlusttest" machen lassen.

In dem Pannenbeleg-Zettel, den er mir gab schrieb er"Zündaussetzer 2.Zündspule; Hoher Druck auf Kurbelgehäuse".

Was sagt ihr dazu? Ich bin kurz davor, die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen!!!

Der Fehler sollte in der Werkstatt weiter eingegrenzt werden und nicht einfach Fehlerspeicher löschen.

Wenn nach dem vertrauschen der Einspritzdüsen, (ich gehe jetzt davon aus dass Zyl.2 genug Kompression aufbaut ca.16-19bar (grob) sich nichts ändert. Ist es höchstwahrscheinlich das Steuergerät.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:35

Also muß dann logischerweise Einspritzventil 4 auf Zylinder 2. Ist das korrekt?

Ist die Zündsteuerung auch auf dem Motorsteuergerät oder sitzt die irgendwie separat. Wie muß ich mir das vorstellen?

Der ADAC-Meister musste wohl den Fehler löschen, um beim erneuten Testlauf festzustellen, ob er wieder auftritt.Ist das auch korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von kaisoeren

Also muß dann logischerweise Einspritzventil 4 auf Zylinder 2. Ist das korrekt?

 

Nicht zwangsläufig, deswegen z.B.!Du kannst auch von 2 auf 1 wechseln oder auf 3. 

 

Ist die Zündsteuerung auch auf dem Motorsteuergerät oder sitzt die irgendwie separat. Wie muß ich mir das vorstellen?

Die komplette Zünd/Einspritzsoftware ist im Motorsteuergerät

 

Der ADAC-Meister musste wohl den Fehler löschen, um beim erneuten Testlauf festzustellen, ob er wieder auftritt.Ist das auch korrekt?

Ja, manchmal sind es einmal auftretende Fehler.Wenn sie allerdings nach dem löschen wieder auftreten, sollte man mit der Diagnose beginnen.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:15

Deinen Vorschlag mit dem Wechseln der Einspritzdüse auf anderen Zylinder finde ich sehr gut.

Auch die Feststellung von"NEW YORK", dass, wenn der Zündaussetzer weiterhin bestehen bleibt, es wohl am Steuergerät liegen kann, ist gut.

Ich verstehe nur immer noch nicht, warum heute auf dem Hinweg zur Arbeit und rückzu nichts mehr passiert ist? Das Problem tritt so unregelmäßig auf!!! Und wie gesagt: Wenn er Zündaussetzer hat, fährt er nach ca. 30 Minuten Standzeit dann wieder richtig gut.

Es kann ja sein, dass das Einspritzventil durch einen Dreckeinschluss manchmal nicht richtig funktioniert.Um das herauszufinden der Hinweis auf den Tausch auf einen anderen Zylinder.Wenn der dann auffällig wird ist es das Ventil.

Das ist der Nachteil an "ab und zu"-Fehlern.Man kann nur erst mal versuchen ohne große Kosten den Fehler wenigstens einzugrenzen. 

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:34

Kann ein Nichtfachmann wie ich es bin die Einspritzdüse selbst auf einen anderen Zylinder wechseln oder sollte man das schon in der Werkstatt machen lassen?

Mit ein wenig Schraubererfahrung kannst du es selbst machen-so schwer ist es nicht.Aber bei geringsten Selbstzweifeln lieber die Werkstatt machen lassen-dran denken Benzin ist leicht entzündlich. 

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 7:56

Heut morgen, 6:45 Uhr, 15 km auf Arbeit gefahren an Ampel im Leerlauf wieder Zündaussetzer.

Gegen 8 Uhr ruft Frau an und sagt in Garage ist eßtellergrosser Ölfleck.

Bin eben gerade am Auto gewesen und hab kontrolliert: Kann keinen sichtbaren Ölverlust, sprich Abtropfen von unten sehen. Ölstand ist auch in Ordnung. Ich werd das mal beobachten.

Gibt es eine Anleitung bzw. kann einer beschreiben, wie man die Einspritzdüse aus -und wieder einbaut? Kann auch Fotos vom Innenraum machen zum besseren Verständnis.

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