ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem! Abgaswarnleuchte an!

Problem! Abgaswarnleuchte an!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2016 um 21:19

Hallo!

Hab das Problem, dass vorhin an meinem Golf die Abgaswarnleuchte angegangen ist. Jetzt hab ich ihn 45 Minuten stehen lassen und wieder an gemacht. Da ist sie nicht aufgeleuchtet. Ich kann nur heute leider nicht mehr fahren um zu gucken ob sie an geht wenn er warm ist.

Kann das sein dass es ab jetzt einfach wieder aus bleibt. Als die Lampe anging waren 5 Personen + Zuladung im Auto. Kann das was damit zu tun haben? Dass das einfache zu viel war?

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2016 um 23:06

Zitat:

@niklas_a schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:37:44 Uhr:

ach ja: Golf 4 1.6 16V

...

Nen Golf IV gab`s mit verschiedenen 1.6 Ltr. Motoren.

Diese unterscheiden sich teilweise recht deutlich im Aufbau und der Steuerung sowie in den verbauten Bauteilen bezüglich Sensorik und Aktorik.

Genaue Motorkennung angeben.

Vollständigen Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen und sonstigen relevanten Daten posten.

Alternativen:

Mystisch-optische Diagnosesysteme befragen:

- Glaskugel

- Karten legen

- Runen werfen

- ...

Runen werfen kannst Du schonmal sparen, hab ich gerade für Dich getan;

Ergebniss: Ein Knüddelpütz is verduselrumst und der 4-Takt 4-Topf Zerknalltreiblig mag grad nich harmonieren.

Welche Fehlfunktion mit welchem Fehlercode etc. sich dahinter verbergen mag, musst Du selbst herausfinden, hab dafür weder eine Tabelle mit Zuordnungen noch ein Übersetzungstool gefunden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@niklas_a schrieb am 29. März 2016 um 21:19:48 Uhr:

Als die Lampe anging waren 5 Personen + Zuladung im Auto. Kann das was damit zu tun haben? Dass das einfache zu viel war?

Ist nicht dein Ernst?

Wenn 5 Personen in der Hütte dahin stoffwechseln, kann schon einiges an Abgasen zusammen kommen.

Vielleicht wollte das die Abgaswarnleuchte mitteilen.

Ansonsten... Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@niklas_a schrieb am 29. März 2016 um 21:19:48 Uhr:

Als die Lampe anging waren 5 Personen im Auto. Kann das was damit zu tun haben? Dass das einfache zu viel war?

Dankeschön!

........ vieleicht hat einer der 5 Personen gefurzt :D

Die Warnleuchte wird wieder kommen.

Jetzt wissen wir immerhin , das du einen Golf fährst!

Vielleicht sollten wir jetzt wild drauf los spekulieren , aber wirklich Sinn täte es nicht machen.

Also abwarten ,wenn Fehler wieder kommt -auslesen!

Fahrzeugdaten ins Profil packen oder aber hier mit angeben!

Edit:

Habe mal gesucht und ein paar Fahrzeugdaten von dir gefunden:

Drück mich!

Themenstarteram 3. April 2016 um 14:44

Also die leuchte ist aus geblieben. bin seit dem ca. 500km gefahren und sie ist nicht wieder angegangen.

Zitat:

@niklas_a schrieb am 3. April 2016 um 14:44:29 Uhr:

Also die leuchte ist aus geblieben. bin seit dem ca. 500km gefahren und sie ist nicht wieder angegangen.

Dann ist sie jetzt kaputt :D:D:D

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 22:35

Nein sie ist leider nicht kaputt. sie ist wieder an :D kein leistungsverlust oder ruckeln oder ähnliches. ist auch nicht der Bremslichtschalter.

kann ich noch zu schule fahren damit? 30km hin und zurück? oder könnte das Schäden verursachen? Mittwoch werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was kann das sein? Lambdasonde? AGR-ventil? Aber da müsste doch Leistungsverlust vorhanden sein oder nicht?

Dankeschön

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 22:37

ach ja: Golf 4 1.6 16V

daher fällt lmm ja weg wenn ich mich recht erinnere oder?

am 24. Oktober 2016 um 23:06

Zitat:

@niklas_a schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:37:44 Uhr:

ach ja: Golf 4 1.6 16V

...

Nen Golf IV gab`s mit verschiedenen 1.6 Ltr. Motoren.

Diese unterscheiden sich teilweise recht deutlich im Aufbau und der Steuerung sowie in den verbauten Bauteilen bezüglich Sensorik und Aktorik.

Genaue Motorkennung angeben.

Vollständigen Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen und sonstigen relevanten Daten posten.

Alternativen:

Mystisch-optische Diagnosesysteme befragen:

- Glaskugel

- Karten legen

- Runen werfen

- ...

Runen werfen kannst Du schonmal sparen, hab ich gerade für Dich getan;

Ergebniss: Ein Knüddelpütz is verduselrumst und der 4-Takt 4-Topf Zerknalltreiblig mag grad nich harmonieren.

Welche Fehlfunktion mit welchem Fehlercode etc. sich dahinter verbergen mag, musst Du selbst herausfinden, hab dafür weder eine Tabelle mit Zuordnungen noch ein Übersetzungstool gefunden.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 23:31

Motorkennung: AZD

den Rest lass ich am Mittwoch auslesen.

Glaskugel hat leider auch nicht wirklich weiter geholfen. Dann werd ich wohl Karten legen ausprobieren müssen.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 14:25

also die Lampe ist wieder aus. :D

Solange der Wagen rund läuft und genauso viel Sprit braucht wie sonst auch kannst du das vorerst ignorieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 22:44

bis vorhin lief er noch Rund.

Dann während der Fahrt bei konstant 100km/h ist er einfach ausgegangen. kein Ruckeln vorher garnichts. plötzlich aus. auch servolenkung war aus. ich hab langsam genug von dem Ding!

weiß jemand was das wieder verursachen könnte?

Jopp. Dein Fehlerspeicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem! Abgaswarnleuchte an!