Aktuelle Q4 Software
Hi zusammen,
was ist denn eigentlich die aktuelle Software-Version des Q4? Meinen Q4 40 habe ich am 21.12.2022 jetzt in Empfang nehmen können mit der Version 3812.
Ich poste mal meine Versionsinformationen hier. Würde mich interessieren, was ihr für Informationen im Menü bei Euch findet und wenn ihr hier mal postet, was Eure Versionsinformationsn so hergeben.
276 Antworten
Zitat:
@Str3ss0r schrieb am 11. September 2024 um 12:29:20 Uhr:
7.8 Produziert MJ25, Software 4325.. Denke das ist die aktuelle zur jetzigen Generation.. Ich kann die Tempowarnung auf die Sterntaste am Lenkrad legen. Keine Ahnung ob das schon immer geht..
Das geht soweit ich weiß bei meinem nicht. (MJ24)
Wenn doch, bitte gerne um Info.
Unser Q4 55 ist seit gestern auf der Straße :-)
14.8.24 produziert, MJ25, Softwareversion 4325
Hab ein MJ 2024 - aber gar keine Tempowarnung - Gott sei Dank
Tempowarnung auf die Sterntaste am Lenkrad legen ist zumindest ein vernünftiges Feature in der neuen Software. In der Version 4145 meine Fahrzeugs geht das leider noch nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@AcidElsch schrieb am 5. September 2024 um 07:53:05 Uhr:
Für die "alten" Q4 wird es laut Audi im Q4 ( welch Wortwitz) das Update auf 3.7 geben, wohl für alle Modelle, die noch die alte Hardware haben, und nicht auf eine 4xxx aktualisiert werden können ( so wie meiner auch). Das ist das Gleiche, wie bei den anderen MEB-Fahrzeugen. Angeblich soll es auch im Konzern die nächsten Jahre immer weitere Updates mit kleineren Verbesserungen für die verschiedenen Hardware Generationen geben, eben aber halt nur in dem Maße, was die alte Hardware kann.Das sind zumindest die Infos meines Audi Händlers.
Bei VW rollen sie jetzt 3.7 aus, das könnte bedeuten, dass die Infos stimmen und Audi beim Q4 nachzieht:
https://www.volkswagen.de/.../id-software-3-7-update.htmlWäre wünschenswert, denn folgende Merkmale beinhaltet das Update:
Bidirektonals Laden
Minimierung von Geräuschen beim Laden, die durch Interferenzen bei manchen Netzanschlüssen hervorgerufen werden
Verbesserungen im Antriebsverhalten
Stabilisierung des Infotainment-Systems
Weitere Optimierungen und Fehlerbehebungen
Die beiden letzten Punkte sind mehr als überfällig - warum bekommen die IDs das jetzt, und das sogenannte Premiumprodukt mit Premiumpreis Q4 entweder später oder überhaupt ???
Zitat:
@K-Tom schrieb am 11. September 2024 um 19:49:37 Uhr:
Zitat:
@AcidElsch schrieb am 5. September 2024 um 07:53:05 Uhr:
Für die "alten" Q4 wird es laut Audi im Q4 ( welch Wortwitz) das Update auf 3.7 geben, wohl für alle Modelle, die noch die alte Hardware haben, und nicht auf eine 4xxx aktualisiert werden können ( so wie meiner auch). Das ist das Gleiche, wie bei den anderen MEB-Fahrzeugen. Angeblich soll es auch im Konzern die nächsten Jahre immer weitere Updates mit kleineren Verbesserungen für die verschiedenen Hardware Generationen geben, eben aber halt nur in dem Maße, was die alte Hardware kann.Das sind zumindest die Infos meines Audi Händlers.
Bei VW rollen sie jetzt 3.7 aus, das könnte bedeuten, dass die Infos stimmen und Audi beim Q4 nachzieht:
https://www.volkswagen.de/.../id-software-3-7-update.html
Das hört sich für mich nach Halbwissen eines Audi/VW Kombihändlers an. Wenn der schon beim Q4 vom Update 3.7 spricht. Bidirektionales Laden halte ich für illusorisch, das haben ja noch nicht mal die neuen Q4 mit MJ2025 oder habe ich was verpasst.
Paar Fragen
Zitat:
@Hilgen schrieb am 11. September 2024 um 20:30:45 Uhr:
Wäre wünschenswert, denn folgende Merkmale beinhaltet das Update:
Bidirektonals Laden Was erwartest du davon? Hast du ein System dass das kann? ist ja noch 10x teurer
Minimierung von Geräuschen beim Laden, die durch Interferenzen bei manchen Netzanschlüssen hervorgerufen werden schon, beim Schnellladen oder AC? Und was macht denn Geräusche? Auto oder Lader
Verbesserungen im Antriebsverhalten Was ist denn da nicht gut?
Stabilisierung des Infotainment-Systems OK, was geht nicht? Hab nur mit der Verbindung mit dem Handy dass bei jeden 3.-5. mal keine Verbindung gibt
Weitere Optimierungen und Fehlerbehebungen Das ist klar, besser geht immer und es fehlen ja noch paar sachenDie beiden letzten Punkte sind mehr als überfällig - warum bekommen die IDs das jetzt, und das sogenannte Premiumprodukt mit Premiumpreis Q4 entweder später oder überhaupt ???
Dieses besagte 3.7 Update gibt es bereits seit Jänner und wurde erst seit kurzem in der Werkstatt aufgespielt. Bis das OTA kommt können noch Monate vergehen.
@TomFah Für den Q4? 🙄
Mich interessiert vor allem folgendes:
- Stabilisierung des Infotainment-Systems
- Weitere Optimierungen und Fehlerbehebungen
Zitat:
@TomReg schrieb am 12. September 2024 um 12:03:15 Uhr:
@TomFah Für den Q4? 🙄Mich interessiert vor allem folgendes:
- Stabilisierung des Infotainment-Systems
- Weitere Optimierungen und Fehlerbehebungen
Ja für Q4/ID.4/Enyaq, bestätigt von einem VW Mitarbeiter aus dem MeinID-Forum.
Habe mal gesucht und das Forum gefunden. Den betreffenden Beitrag habe ich auf die schnelle nicht gefunden und offiziell authentifizierte VW Mitarbeiter konnte ich auch nicht erkennen.
Nicht für ungut, aber das ist für mich klassisches ich habe da einen Freund, dessen Schwager hat gehört, dass die Tante deren Nichte......
Zitat:
@magicmat1977 schrieb am 13. September 2024 um 08:49:07 Uhr:
Habe mal gesucht und das Forum gefunden. Den betreffenden Beitrag habe ich auf die schnelle nicht gefunden und offiziell authentifizierte VW Mitarbeiter konnte ich auch nicht erkennen.Nicht für ungut, aber das ist für mich klassisches ich habe da einen Freund, dessen Schwager hat gehört, dass die Tante deren Nichte......
Bitte schön:
https://www.meinid.com/.../?postID=243267#post243267
Und falls es dich interessiert hat mir mein Händler das ebenfalls bestätigt, durfte das Update aber nicht aufspielen und meinte es kommt im 1.Quartal 2025
Auch wenn es keiner hören will, der Q4 mit Software 3.x ist der größte Scheixxhaufen was jemals produziert wurde.
Zitat:
@TomFah schrieb am 13. September 2024 um 09:44:20 Uhr:
Zitat:
@magicmat1977 schrieb am 13. September 2024 um 08:49:07 Uhr:
Habe mal gesucht und das Forum gefunden. Den betreffenden Beitrag habe ich auf die schnelle nicht gefunden und offiziell authentifizierte VW Mitarbeiter konnte ich auch nicht erkennen.Nicht für ungut, aber das ist für mich klassisches ich habe da einen Freund, dessen Schwager hat gehört, dass die Tante deren Nichte......
Bitte schön:
https://www.meinid.com/.../?postID=243267#post243267
Und falls es dich interessiert hat mir mein Händler das ebenfalls bestätigt, durfte das Update aber nicht aufspielen und meinte es kommt im 1.Quartal 2025
Auch wenn es keiner hören will, der Q4 mit Software 3.x ist der größte Scheixxhaufen was jemals produziert wurde.
Problem ist vorallem die Hardware. Viel zu langsam.
Danke, da steht doch gar nix vom Q4! Audi Händler kann auch der Kombihändler VW/Audi gemeint sein. Der Post ist über ein halbes Jahr her. 3.7 für Q4 ist für mich ein Märchen. Wie soll denn dein Händler ein ID4 Update beim Q4 aufspielen? unsere Versionsbezeichnung sind doch andere…
Hast du überhaupt einen Q4?