Aktuelle Q4 Software
Hi zusammen,
was ist denn eigentlich die aktuelle Software-Version des Q4? Meinen Q4 40 habe ich am 21.12.2022 jetzt in Empfang nehmen können mit der Version 3812.
Ich poste mal meine Versionsinformationen hier. Würde mich interessieren, was ihr für Informationen im Menü bei Euch findet und wenn ihr hier mal postet, was Eure Versionsinformationsn so hergeben.
276 Antworten
@TomReg Ich nutze kein Audi Charging. Bei mir funktioniert der Button nicht. Wird wohl daran liegen.
Das wäre auch meine Antwort/Frage. Ist das Voraussetzung?
Natürlich, der Punkt „Audi Charging“ ist unter der Gruppe „Verträge“ gelistet. Kein Vertrag, keine (Audi-Charging) Historie.
Ich dachte, dass man die gesamte Ladehistorie generell sehen kann. Damit ist alles klar.
Ähnliche Themen
Ich habe ein Vertrag, ohne Grundgebühr. Sonst hätte ich den nicht gemacht.
Ich habe mehrmals hier gefragt- aber da keine Antwort, vielleicht weiß jemand:
Was ist der Inhalt der „Neue“ SW Versiomen? Eg
Von 38xx auf 4xxx was hat sich geändert?
Ich möchte nur wissen mit welchen Fehlern ich die nächsten 3 Jahren leben muss (da ich 38xx im Auto habe)
Danke an euch
@luduvicus das ist dieselbe Software mit zwei verschiedenen „Branches“ passend auf die Hardware (Vorkonditionieren bei MJ2024)
Zitat:
@K-Tom schrieb am 2. September 2024 um 17:36:02 Uhr:
@luduvicus das ist dieselbe Software mit zwei verschiedenen „Branches“ passend auf die Hardware (Vorkonditionieren bei MJ2024)
Danke! Das ist schonmal eine Antwort :-) !
Ich hate erwartet, dass irgendwo eine Liste mit dem SW zu finden wäre
Danke
Bei VW/Audi/Derivate gibt es keine Liste der Softwarestände und deren Verbesserungen.
Es wird nach meiner Einschätzung keine Updates für die 38xxer Versionen geben, da die Hardware einfach besserer Elektronikschrott ist.
Es wird also weder eine Fernentriegelung/-verrieglung der Türen und Fenster per App geben, noch wird jemals die Alexa Einbindung in das MMI mehr als einen Tag funktionieren.
Alle anderen Fehler und Problemchen bleiben bestehen und werden lediglich in der laufenden Produktion beseitigt.
Aber ich muss die Mühle nur noch 26 Monate und 10 Tage fahren, dann ist in meiner Familie Schluss mit Audi.
Hat jemand schon einen Q4 Modelljahr 2025, bzw. mit Application Store? Welchen Software Stand gibt es da?
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 3. September 2024 um 08:13:56 Uhr:
Bei VW/Audi/Derivate gibt es keine Liste der Softwarestände und deren Verbesserungen.Es wird nach meiner Einschätzung keine Updates für die 38xxer Versionen geben, da die Hardware einfach besserer Elektronikschrott ist.
Es wird also weder eine Fernentriegelung/-verrieglung der Türen und Fenster per App geben, noch wird jemals die Alexa Einbindung in das MMI mehr als einen Tag funktionieren.
Alle anderen Fehler und Problemchen bleiben bestehen und werden lediglich in der laufenden Produktion beseitigt.Aber ich muss die Mühle nur noch 26 Monate und 10 Tage fahren, dann ist in meiner Familie Schluss mit Audi.
... und ich noch 3 Jahre und 1 Monat...
Ich hatte BMW vorher und Volvo... meine Frau liebte Audi...
Dass die Fernentriegelung/-verrieglung der Türen und Fenster nicht geht ist für mich absolut nicht zu verstehen!
Aber schlimmer ist: wie so wurde es erlaubt ein Auto zum Markt zu bringen, wenn ein wichtiges Teil (das SW, die App) nicht vollständig funktionieren....
Audi anscheinend hat noch nicht kapiert, dass Autos in 2024 sind hauptsächlich Computers - die Mechanik ist "Commodity"...
Eine Frage an die, die einen neueren Stand als 3812 haben: ist die Funktion WLAN hinzugekommen? Damit ist gemeint, dass sich das Auto in ein WLAN einwählen kann, um darüber Internet für die Streaming Dienste zu bekommen. Ich habe gerade einen neuen A3 als Ersatzfahrzeug, und der kann das. Somit kein Datenpaket für Qubic Telekom notwendig.
Für die "alten" Q4 wird es laut Audi im Q4 ( welch Wortwitz) das Update auf 3.7 geben, wohl für alle Modelle, die noch die alte Hardware haben, und nicht auf eine 4xxx aktualisiert werden können ( so wie meiner auch). Das ist das Gleiche, wie bei den anderen MEB-Fahrzeugen. Angeblich soll es auch im Konzern die nächsten Jahre immer weitere Updates mit kleineren Verbesserungen für die verschiedenen Hardware Generationen geben, eben aber halt nur in dem Maße, was die alte Hardware kann.
Das sind zumindest die Infos meines Audi Händlers.
Frage, was bringt dir dass du dich mit dem Auto in ein WLAN einwählen kannst? Willst auf dem Parkplatz Filme schauen statt zuhause?
Zitat:
@AcidElsch schrieb am 5. September 2024 um 07:53:05 Uhr:
Das sind zumindest die Infos meines Audi Händlers.
Ich mach jetzt auch einen auf Händler und sage dass das update auf 3.7 nichts bringt wenn wir bereits auf 3812 sind. Hier wird dann von einem „downgrade“ gesprochen, nicht update.
Auch werden keine weiteren updates mehr raus kommen, die sind beschäftigt genug jetzt ein drittes Modul in diesen Baukasten unterzubringen - ein android gerät. Und da dort dann die 4te uhrzeit nicht synchron mit anderen Anzeigen läuft und auch der Batteriestand in android wieder ein anderes Resultat liefert werden die da noch einiges zu basteln haben.
Im ernst: da kommt nichts mehr. Und wlan wirds im q4 nicht im clientmodus geben, nur AP. Also cubic for life, bin ich froh dass ich meinen nur geleaset habe.
Und weil wer fragte: ja ich hab gestern eine stunde lang fern gesehen in meinem Q4 beim tanken in brixen
eine Stunde? 0-100% Aber da gibts WLAN bei der Tanke? Aber das geht auch sehr gut über Mobile Phone oder usb stick. Mich einem offenen WLAN einklicken würde ich mich mit dem Auto nicht mal getrauen