Aktuelle Lieferzeit beim XC60

Volvo

Hallo,

ich hätte eine Frage an jene Kunden, die unlängst einen Volvo XC 60 bestellt haben:

Welche Lieferzeit hat der Händler genannt?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Online kaufen hat eben Nachteile in der persönlichen Betreuung. Ich bin jedenfalls ä froh, dass mein Volvohändler vor Ort ist und somit für mich jederzeit erreichbar. Das sind mir die paar EUR wert. Aber jeder wie er meint.

1459 weitere Antworten
1459 Antworten

Zitat:

@seppppel schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:38:35 Uhr:

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Fahrzeuge mit Produktion Mitte Dezember noch dieses Jahr in Deutschland ankommen und zugelassen werden???

Mein T8 PE wurde am 21.12. gebaut. Heute sind die Fahrzeugpapiere angekommen, morgen wird er zugelassen und der Antrag auf die Prämie gestellt. Auto kommt voraussichtlich am 3.1. beim Händler an.

Mein Händler erzählte mir vor Weihnachten, dass ich China ein Schiff mit 900 Volvo auf die Verzollung wartet. Erst danach können die Briefe gedruckt werden. Also hat ja vielleicht noch wer Glück, außer mir. Meiner kommt aber aus Torslanda.

Weiß von euch jemand von wo die Chengdu XC60er verschifft werden? Shanghai? Und weiß jemand welcher Status im Volvo system nach "Factory complete" kommt? "In transit" oder sowas?

Puh... So kann es laufen.

Anfang der Woche ist wohl ein Schiff aus China in Belgien mit meinem XC60 T6 Recharge angekommen.
Nach Auskunft des Händlers werden erst bei Erreichen europäischen Bodens die KFZ-Briefe gedruckt.
Der Verkäufer hatte auch gleich einen Termin bei der Zulassungsstelle für heute morgen vereinbart.
Gestern hat mein Händler die frisch gedruckten Fahrzeugscheine mehrerer Neuwagen in Köln per Flugzeug persönlich abgeholt und mir meinen heute morgen übergeben.
Ist aus München auch nicht der nächste Weg.
Zulassung ist erledigt und nun noch BAFA-Prämie beantragen.

Bei allen Unwägbarkeiten hat es nun gerade noch mit der Förderung geklappt.
Danke an das Autohaus in der Münchener City für den Service und Einsatz.

Produktionsdatum war übrigens Mitte September. Coronabedingungen in China haben die Verzögerung verursacht.
Geplant war ursprünglich die Auslieferung Mitte November.

Zitat:

@wendel60 schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:50:57 Uhr:

Puh... So kann es laufen.

Anfang der Woche ist wohl ein Schiff aus China in Belgien mit meinem XC60 T6 Recharge angekommen.
Nach Auskunft des Händlers werden erst bei Erreichen europäischen Bodens die KFZ-Briefe gedruckt.
Der Verkäufer hatte auch gleich einen Termin bei der Zulassungsstelle für heute morgen vereinbart.
Gestern hat mein Händler die frisch gedruckten Fahrzeugscheine mehrerer Neuwagen in Köln per Flugzeug persönlich abgeholt und mir meinen heute morgen übergeben.
Ist aus München auch nicht der nächste Weg.
Zulassung ist erledigt und nun noch BAFA-Prämie beantragen.

Bei allen Unwägbarkeiten hat es nun gerade noch mit der Förderung geklappt.
Danke an das Autohaus in der Münchener City für den Service und Einsatz.

Produktionsdatum war übrigens Mitte September. Coronabedingungen in China haben die Verzögerung verursacht.
Geplant war ursprünglich die Auslieferung Mitte November.

Genau das gleiche bei mir. Der Händler ist gestern nach Köln gefahren um den Brief abzuholen. Heute wird der Wagen zugelassen und die Prämie beantragt.
Schön auf den letzten drücker, aber ja wohl rechtzeitig.

Glück gehabt würde ich sagen.

Ähnliche Themen

Bei mir ist es ebenfalls so, der XC 60, T8 kam die Tage via Schiff an. Papiere wurden vom Händler abgeholt und zugelassen. Wann letztendlich der XC60 auf dem Hof steht weis keiner.

Hattet ihr ne Info bekommen wann euer XC60 aufs Schiff ging? Also wie lange nach dem Bau im Werk. Und wie lange hat die Überfahrt gedauert? :-)

Heute eine Email von der BAFA erhalten, der Händler hat heute die Prämie beantragt…gehe dann mal davon aus das der Wagen zugelassen wurde?! Mal schauen wann er beim Händler ist…Leider keinerlei Kommunikation in meine Richtung…

Zitat:

@Endegelaende schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:17:30 Uhr:

Heute eine Email von der BAFA erhalten, der Händler hat heute die Prämie beantragt…gehe dann mal davon aus das der Wagen zugelassen wurde?! Mal schauen wann er beim Händler ist…Leider keinerlei Kommunikation in meine Richtung…

Zweite Email von der BAFA bekommen mit Nennung meines Wunschkennzeichens…also ist er zugelassen. Mal schauen wann er beim Händler ist.

Zitat:

@speselmann schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:01:44 Uhr:

Mein Mitte März 22 bestellter XC60 B4 Diesel AWD Ultimate war ursprünglich für eine Lieferung Mitte November 22 angekündigt.
Jetzt wurde mir ein Produktionstermin ab dem 12.12. genannt. 2-3 Wochen nach der Produktion soll der Wagen dann beim Händler sein, je nach Auslastung der Speditionen.
...

Der nach mehreren Terminverschiebungen auf den 5. Januar 23 terminierte Übergabetermin wurde nun auch abgesagt.
Die Vorfreude schwindet... 🙁

Laut Händler befindet sich das Fahrzeug bei Volvo in der "Qualitätssicherung". Wann das Fahrzeug kommt ist unbekannt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Qualitätssicherung gemacht?
Wie lange kann das dauern?

So nennen die das immer, wenn irgendeine Servicemaßnahme an auszuliefernden Fahrzeugen fällig wird. Kann man wenig zu sagen, es gab schon Auslieferstopps, die erst geänderte Teile benötigten und dann 1-3 Wochen Verzögerung verursachten. Es kann aber auch einfach ein Handgriff sein, der im Center im Ankunftshafen erledigt wird.

Zitat:

@Endegelaende schrieb am 31. Dezember 2022 um 18:12:15 Uhr:

Zitat:

@Endegelaende schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:17:30 Uhr:

Zweite Email von der BAFA bekommen mit Nennung meines Wunschkennzeichens…also ist er zugelassen. Mal schauen wann er beim Händler ist.

Wagen steht in Zeebrügge und wartet auf den Transporter. Sieht so aus als wenn es diesen Monat klappen sollte mit der Auslieferung.

Zitat:

@tristan73 schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:26:10 Uhr:

Zitat:

@tristan73 schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:45:41 Uhr:

Heute noch mal nachgefragt und Termin steht zur Zeit noch auf Ende Dezember......
Bleibt spannend. 🙄 Laut Händler kommt er aus Göteborg.
Heute mein Kodiaq abgeben.

Anfang Dezember noch mal nachgefragt und nun steht er bei Mitte/Ende Januar 23.....
Aber eine genaue Aussage kann der Händler machen wenn das Ding auf dem Hof steht. 😁

Ich hatte Dienstag beim übermitteln der Neujahrswünsche an meinem Verkäufer, die Gelegenheit genutzt und noch mal nach dem Lieferstand gefragt....😁
Heute die Rückmeldung bekommen, das der Wagen jetzt in Produktion ist und in spätestens 3 Wochen die Übergabe sein soll.
Vorfreude steigt ins unermessliche.....🙄

Viele Grüße!

Ist es wirklich so, dass die Händler nicht wissen wann ein Fahrzeug kommt? Gibt es so wenig Informationen vom Hersteller?

Mit mir wurde ein Übergabetermin vereinbart und als das Fahrzeug zwei Tage vorher umbereift werden sollte, stellte sich heraus, dass das Auto noch nicht da ist.
Wie kann das sein?

Wenn ihr bei Google Bestellsystem Vista sucht findet ihr Infos, was der dealer alles weiß, wenn er es für euch wissen will.. die Infos bekommt man aus dem System mit Datum und vorraussichtliches Ankunftsdatum..
Im Vista steht sogar das Schiff.. könnte man dann bei Schiffsradar tracken :-)

Quelle Bild: Google Bildersuche

Screenshot_2023-01-03-21-11-29-93_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Hier Mal ein Beispiel wie es im System aus zu sehen scheint
Un hier die verschiedenen Status, die unsere Autos durchlaufen
Also das man nicht weiß was mit dem Auto aktuell ist.. naja.. zumindest weiß man ob es produziert ist, schon am Hafen steht, auf dem Schiff ist, entladen, weitertransportiert oder auf dem Weg zum Händler..

Order Types
S - "Stock" Car is not allocated to retailer in pool of cars waiting to be allocated
P - "Preferred" Car is allocated to a retailer (although not 100% safe from the unscrupulous retailer)
R - "Retail" Order cannot be touched by anyone and gets priority "processing" when delays occur

Order Status
PPF - Pre Production Status
FPF - Fixed for Production
COL - Car on Line
FC - Factory Assemble Completed, Going Quality Control
VCMP - Vehicle Configured for Marine Processing (Being prepared for loading on vessel)
LOVE - Loaded on Vessel
ARRI - Vehicle in the process of being unloaded from vessel
LFPR - "Landed First Point Rest", in other words, has been unloaded and is awaiting processing
PORT - Going through Port processing
PPC - Going though certification
MONR - Monroney (a.k.a. window sticker) being printed for the vehicle
COFT - Called on Final Transportation (Car On the Truck)
DPOE - Departed Port Of Entry
ARRD - Arrived at Dealer
DELC - Delivered car to Customer

Quelle Bild: https://www.swedespeed.com/.../

Screenshot_2023-01-06-01-00-42-66_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Deine Antwort