Aktuelle "Eigenheiten" des 8Y

Audi A3 8Y Sportback

Momentan gibt es im Konfigurator 2 Seltsamkeiten... vielleicht hat ja einer von euch mehr Informationen dazu ;-)

Angefangen mit der "Lenkradsituation". In Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistenten ist es nicht möglich, das unten abgeflachte Sportkontur-Lenkrad zu bestellen. Nicht nur das, nein, mit dem Fahrassi wird auch prompt das schöne Sportlenkrad aus den A-Modellen gegen das (meiner Meinung nach) weniger elegante Lenkrad aus den Q-Modellen ausgetauscht.
Die Sache mit dem abgeflachten Lenkrad kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Der Umstieg auf touchsensible Griffbereiche für den adaptiven Fahrassistenten klappt wohl nicht für "un-runde" Volants. Warum aber wird gleich das komplette Lenkraddesign getauscht? Denkt ihr, das "normale" Lenkrad mit rundem Pralltopf wird später mit touchsensiblen Flächen nachgereicht?

Zweite Eigenheit ist das Smartphone Interface. Zum Marktstart funktionieren CarPlay und Android Auto nicht kabellos, das wird wohl später erst eingeführt. Hat da jemand schon Infos, wann das soweit sein wird? Die meisten anderen Modelle (A6, A4 usw.) bieten das ja schon an. Und nein, als Softwareupdate wird sich das wohl nicht regeln lassen, da das komplette Interface in der Mittelkonsole von 1x USB-A und 1x USB-C auf 2x USB-C umgestellt wird.

Hoffe jemand hat Antworten auf diese Fragen ;-)

Beste Antwort im Thema

Der Spurhalteassi wird bestimmt bald pflicht, weil niemand mehr auf die Straße guckt sondern zum Sitzheizung einstellen in 5 untermenüs auf dem Touchscreen rumdrückt.

Beides einfach nur unnötig.

426 weitere Antworten
426 Antworten

Ein USB Stick mit USB-C und USB-A zusammen kostet jetzt auch nicht die Welt, bzw sollte beim Kaufpreis des Autos nicht weiter ins Gewicht fallen

Vielleicht hat Audi das falsch verstanden USB C und Wireless Car Play hört sich ja auch so ähnlich an wenn man es ausspricht

Es geht doch alles ohne Kabel. Nehmt BT und fertig.

Zitat:

@RollmopsDD schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:07:26 Uhr:

Es geht eben nicht ohne Kabel, das ist ja das Problem hier XD

Ähnliche Themen

Zitat:

@RollmopsDD schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:07:26 Uhr:

Ich bin da noch altmodisch und hab auf meinem Handy keine Musik,sondern höre die Musik von nem USB Stick. Deswegen fällt für mich das BT weg, muss mir dann wohl nen 2. Stick kaufen, da ich in meinem Octavia RS vom letzten Jahr noch kein USB C habe und die Sticks sonst immer in die Autos mitgenommen habe.

Zitat:

@AntiHeld889 schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:01:00 Uhr:

Ein USB Stick mit USB-C und USB-A zusammen kostet jetzt auch nicht die Welt, bzw sollte beim Kaufpreis des Autos nicht weiter ins Gewicht fallen

Danke. Genau so sieht es nämlich aus.

Zitat:

@djtk22 schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:53:05 Uhr:

Zitat:

@Zingzing82 schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:39:22 Uhr:

Hab das nochmal gecheckt - und er hat 2mal USB-C und wird seit KW33 verbaut und dann auch erst mit Apple Wireless Carplay. Der andere Vorführer war vor KW33. Ist ein Hardwarethema funktioniert fix erst ab KW33. Somit ist das Thema geklärt

Meiner wurde KW35 gebaut - und ich habe USB A + C und weitere war KW 33 das Werk zu..

Ich glaube die Woche ist nicht ausschlaggebend - alle neuen ab jetzt haben es sicher.

Aber leider ist es ein Hardwarethema und kommt nicht per Software.

Hier noch das Foto von den 2x USB-C beim neuen A3

Asset.JPG

Das Bild wurde mit einer Kartoffel gemacht? (no offense 😁)
Alle reden über Apple Wireless, wie sieht das denn mit Android aus - hat da jemand Infos?
Bei meiner Testfahrt hatte ich schon Probleme mein viel zu großes Smartphone (Samsung Note 9) inkl. USB Kabel unterzubringen (Stecker + Smartphonebreite war too much). 😁

Zitat:

@TheDelta schrieb am 15. Oktober 2020 um 17:41:54 Uhr:

Alle reden über Apple Wireless, wie sieht das denn mit Android aus - hat da jemand Infos?
Bei meiner Testfahrt hatte ich schon Probleme mein viel zu großes Smartphone (Samsung Note 9) inkl. USB Kabel unterzubringen (Stecker + Smartphonebreite war too much). 😁

Guck mal in den Apfel Car Play Thread ;] haben es schon rege diskutiert. Zudem gehe ich audi Connect jetzt auf die Nerven 😛

Zitat:

Das Foto hat mit der Verkauf gemacht :-)

Wireless geht nur mit iphone - Android nur Kabel. Steht auch irgendwo auf der Homepage.

Wie kann man Audi fahren und Android nutzen? (no offense :-))

Zitat:

@Nickzz schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:54:32 Uhr:

Wollten nicht die ganze zeit alle nur noch usb - c? 😁

Klar und viele adapter kaufen hahah

Usb c macht sinn und es macht auch sinn es zu erwzingen. Ansonsten dümpeln wir in 10 jahren noch mit adaptern rum.

Es gibt immer die, die die neuen standarts wollen, weil sie einfach besser sind.
Und die die ihr leben lang den alten Kram nutzen wollen
Und so wird es immer sein, wenn ein neuer Standard kommt. 😉

Zitat:

@Zingzing82 schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:00:07 Uhr:

Zitat:

Das Foto hat mit der Verkauf gemacht :-)

Wireless geht nur mit iphone - Android nur Kabel. Steht auch irgendwo auf der Homepage.

Wie kann man Audi fahren und Android nutzen? (no offense :-))

Halte von IOS nicht viel ;] und audi sagt, sie arbeiten vermehrt mit Android. Übrigens soll Android Auto dazukommen ;]

Deine Antwort