Aktuell noch nutzbares Naviupdate RNS 510

VW Passat B6/3C

Ich wollte meinem Navi mal ein aktuelles Kartenupdate für Westeuropa spendieren und musste im VW Onlineshop feststellen, das es offiziell keines mehr gibt....zumindestens ist die Version V12 erst ab Bj 2011 freigegeben.

Welches ist die letzte Version die ich noch verwenden kann?????

VCDS-Daten des Navis:
Teilenummer SW: 1T0 035 680 B
HW: 1T0 035 680 BX
Bauteil: RNS-MID H11 1320
Revision: AB001001

Beste Antwort im Thema

Dann kauf am besten ein anderes Fabrikat.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Dann kauf am besten ein anderes Fabrikat.

Würde gerne mal wissen, wer alles hier sich noch die Karten für 200 Scheine kauft.

Als TO...meine Frage ist beantwortet. Die Art von Diskussion möchte ich nicht ..... kann ein MOD bitte zumachen

Also entschuldige mal, ob ein Thread zu Ende ist und keinerlei anhängige Themen zu besprechen sind obliegt doch nicht dem TE (E = Ersteller).
Wärest Du ein TO (Owner) sähe das evtl. anders aus.

Ob die Diskussion Dir nun nutzt oder nicht, Deine Frage ist geklärt, nun steht es doch den Teilnehmern offen weiterzudiskutieren oder nicht?
Du musst es ja nicht mehr lesen.

Ich glaube Du verwechselst das ganze hier mit deinem persönlichten Blog wo Du der Admin und Moderator bist.

... zurück zum Thema:

Ich halte das so, dass ich mir alle 3-4 Jahre eine Update DVD kaufe, aber nicht Neu, sondern die Version vom Vorjahr gebraucht. Gibt's für einen Bruchteil bei ebay und ist völlig legal (sofern keine Raubkopie!)

Das ist dann sehr bezahlbar und das absolut neueste Kartenmaterial ist meist (ja leider) kaum aktueller als das von vor 3 Jahren.

Ich denke wenn das Material bei Erscheinen deutlich aktueller wäre, würde ich das jedes zweite Jahr machen.

Ähnliche Themen

Bei meinem RNS 510 Mit der B teilenummer, lässt sich das aktuelle Kartenmaterial nicht drauf spielen, weil das eingebaute 3.5 DVD Laufwerk nicht im stande ist eine DVD DL 8,5 GB zu lesen...!

Original DVD? Gibt's ne Fehlermeldung oder rödelt die DVD einfach endlos herum? Es dauert ca. 10 Minuten bis die DVD erkannt wird und der Dialog zum Einspielen erscheint.

Erst gebrannte dann originale versucht. Bei beiden das selbe Spiel: DVD/CD-R Fehler.

Dann hat das Laufwerk einen! Die V12 sollte auch da funktionieren!

Zitat:

@konrad3C schrieb am 21. Juli 2015 um 06:54:51 Uhr:

Dann hat das Laufwerk einen! Die V12 sollte auch da funktionieren!

Richtig!

Oder man hat Dir eine schwarz gebrannte Navi DVD als "original" verkauft. Mit werksgepressten DVDs haben selbst die alten RNS Laufwerke eigentlich kein Problem. Ich habe eines der ersten RNS 510 (Bj. 11/2007 ab Werk) und die Karten liessen sich problemlos von original DVD aufspielen.

Wieso liest das rns die originalen, aber keine gebrannten? Sind die originalen keine DL DVDs?

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 21. Juli 2015 um 08:05:48 Uhr:

Wieso liest das rns die originalen, aber keine gebrannten? Sind die originalen keine DL DVDs?

Doch, die originalen neuen Karten sind auch DL DVDs, aber werksgepresste. Das macht bei alten Laufwerken lesetechnisch einen Unterschied zu selbstgebrannten. Pressen erzeugt "sauberere" Pits.

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 20. Juli 2015 um 21:47:10 Uhr:

Erst gebrannte dann originale versucht. Bei beiden das selbe Spiel: DVD/CD-R Fehler.

Das gleiche Spiel hatte ich mit der V9. Ich hatte die über VW besorgt also definitiv original und die wurde auch wegen DVD Fehler abgelehnt. Die vorherige V7 (war noch single Layer) ging zu dem Zeitpunkt anstandslos.

Mein erster Verdacht double Layer sind inkompatibel, hat meine Werkstatt verneint. Die Lösung war ein Tausch des RNS510 (selbe Version) und dann ging es ohne Probleme. (Ich hatte noch Anschlußgarantie, daher komplett kostenlos 🙂 )

Im übrigen habe ich die V12 heute eingespielt....läuft ohne Probleme!

@Homie777 das Problem habe ich eben auch! Das Laufwerk funktioniert defintiv ohne Probleme. Liest normale gebrannte DVDS ( sogar Billigrohlinge) . Lege ich aber eine Double-Layer 8,5 GB DVD ein, zickt das Gerät rum.
Habe hier auch noch die Originale V7 Version liegen. Erkennt er ohne Probleme.
Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass das alte Laufwerk 3.5 keine DL DVD's lesen kann.
Mein Fahrzeug kommt nächsten Monat zur Inspektion. Ich frage dann mal, ob die ein Update machen können. (kostet mich zwar 100€) Wenn die es schaffen, zahl ich den Preis. Wenn nicht.. dann eben nicht 🙂 Bin mal gespannt, ob die es hinbekommen.

@Volcano1987: Wenn das Laufwerk intakt und die Linse sauber ist, können alle 510 seit Anbeginn DL lesen, denn sie konnten ja auch seit eh und je Video DVDs abspielen (und das sind praktisch immer DL).

Deine Antwort