Aktiver Fußgängerschutz, Pyrotechnik
Hallo,
war gestern mit unserem F11 520dA zum TÜV (HU und AU nach 5 Jahren). Im Gespräch mit dem Prüfer kamen wir auf die Notwendigkeit, die Pyrotechnik des aktiven Fußgängerschutzsystems an der Motorhaube nach 6 Jahren zu tauschen. Habe davon noch nie etwas gehört und in der Betriebsanleitung steht davon auch nichts. Im Serviceheft hingegen ist hierfür ein Symbol bei den Arbeitsumfängen vorhanden.
Wer hat das schonmal machen lassen? Wurde das schon mal bei der HU nach 7 Jahren geprüft und ggf. beanstandet? Welche Teile sind denn, falls erforderlich zu tauschen und mit welchem Betrag ist zu rechnen?
Danke schonmal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
schaue doch in der Ersatzteilsuche über FIN bei www.leebmann24.de
Bei mir sind die auch fällig (ich brauche die 51237309117), und Leebmann will dafür mit MT-Rabatt EUR97,80 für 2 Stk.
Darf man eigentlich auch Herstellerteile einbauen? Die STABILUS 218697 sollten passen, kosten zusammen etwa EUR60. Haben die dann auch einen Datumsstempel, und was sagt der Tüv dazu?
80 Antworten
Habe 2 Stück Stabilus von Giga gestern bekommen. 44€ inkl. Versand.
4 Jahre 11 Monate noch haltbar. Also 05/2026.
Bin zufrieden.
Zitat:
@mjudge schrieb am 13. Juni 2021 um 15:45:22 Uhr:
Habe 2 Stück Stabilus von Giga gestern bekommen. 44€ inkl. Versand.
4 Jahre 11 Monate noch haltbar. Also 05/2026.
Bin zufrieden.
Hast du mal ein Link?
Finde für den Preis nur welche für Fzg ohne Fußgängerschutz…
Gasfeder, Motorhaube "// LIFT-O-MAT®"
Hersteller
STABILUS
Teilenummer
218697
Ausschubkraft: 400N • Länge: 311mm • Hub: 99mm • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: Wechselintervall/Austauschdatum gemäß Aufdruck Gasfeder
Leebmann.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndreasM schrieb am 1. August 2021 um 12:52:04 Uhr:
Gasfeder, Motorhaube "// LIFT-O-MAT®"Hersteller
STABILUS
Teilenummer
218697
Ausschubkraft: 400N • Länge: 311mm • Hub: 99mm • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: Wechselintervall/Austauschdatum gemäß Aufdruck Gasfeder
Leebmann.....
Ja aber der Preis v. 44€ ist nicht findbar ;-)
Deswegen bräuchte ich den Link zu dem Preis.
Die Dämpfer hab ich gefunden aber für 56€
Oder von hier:
Dann tu das, ist ja an sich keine schlechte Strategie. Auf Amazon gibt es auch andere Verkäufer. Einfach den nächsten suchen und bei ihm direkt schauen und gleich 5€ am Stück sparen.
"Gasfeder, Motorhaube STABILUS 218697 // LIFT-O-MAT® BMW | Q-Parts24" https://www.qp24.de/.../263686
Und Preise für 218697 zu vergleichen ist auch kein "rocket science" 🙂
Zitat:
@konobar7 schrieb am 1. August 2021 um 17:45:06 Uhr:
Danke euch.
Amazon Versuch ich immer zu umgehen….:-/
Hab den Link von MUC6666 genommen…
Mit dem Internet bin ich schon etwas vertraut. ;-)
Sorry, dass ich diesen Thread nochmal rauskrame.
Bei meinem F11 (von 6/2011) wurde bei der HU durch DEKRA bemängelt:
"Aktive Motorhaube links und rechts Dämpfer Nutzungsdauer überschritten."
und
"Aktive Motorhaube links und rechts Aktuator Nutzungsdauer überschritten."
Dass die Dämpfer eine Lebens-, bzw. Nutzungsdauer haben ist ja klar aber was sollen Aktuatoren sein? Und haben die auch eine? Falls ja, wäre das absurd teuer, die Dinger kosten laut Werkstatt 160€/Seite.
Das wäre was neues. Die Dämpfer haben ja einen "Ablaufdatum" aufgedruckt, die Aktuatoren aber nicht, da gibt es nur einen Aufkleber mit Herstellungsjahr. Wo steht denn, welchen Nutzungsdauer die Aktuatoren haben?
Da wollte MMn der Prüfer zu genau sein.
Ein Aktuator ist das Bauteil, welches ein elektrisches Signal in eine andere physikalische Größe bzw. Bewegung umwandelt. In dem Fall wahrscheinlich der Teil, welcher aus dem Signal vom Airbagsteuerung die Zündung der Dämpfer bewerkstelligt.
Eigentlich sollten wenn dann nur die Dämpfer getauscht werden, wobei selbst das hier im Forum etwas unklar ist. Wenn du tauschen sollst, dann musst es jetzt wohl machen.
Die Aktuatoren heben die Motorhaube an...
Mein F11 ist Baujahr 2014 und dort wurde erst vor kurzem beim ÖAMTC das "Pickerl" gemacht.
Hat niemandem interessiert, obwohl dort besonders genau kontrolliert wird.
Tja....