Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Funktionen: 5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt

Funktionen: 5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 23:42

Lieber Community,

 

ab welchem Baujahr kann das Auto auf Standziele zuverlässig bremsen? (Mit Vollverzögerung)

 

LG

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das hat mein erster F10 mit EZ 09/2010 bereits zuverlässig gekonnt.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:21

Vielen Dank zunächst. .

 

Ich meine Ziele, die sich davor nicht bewegt haben.

Namentlich parkenden Fahrzeuge.

 

Lg

Ja, genau das hat der Vorgänger (E60 LCI) nicht gekonnt.

 

Der F10 konnte es, ich weiß nur nicht, ob ab Beginn der Vorserienmodelle, ca. 08/2009, oder erst später.

 

Ich hatte damals den ersten F10 535d mit M-Paket in Deutschland - gebaut am 18.09.2010.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:19

Also mein A8 4h 2011 kann das auch nicht.

Ich meine zB eine solche Situation :

Fahrzeug fährt voraus und ACC erkennt dieses. Dann schert der Wagen davor aus und als neues Hindernis wäre zB ein stehender Wagen im weg.

Würde ACC da wirklich bremsen?

 

LG :)

Zitat:

@m4200gt schrieb am 28. Januar 2016 um 12:19:36 Uhr:

Also mein A8 4h 2011 kann das auch nicht.

Ich meine zB eine solche Situation :

Fahrzeug fährt voraus und ACC erkennt dieses. Dann schert der Wagen davor aus und als neues Hindernis wäre zB ein stehender Wagen im weg.

Würde ACC da wirklich bremsen?

 

LG :)

Ja, macht er - nur falls es eng wird blinkt es rot im HeadUp und ein Alarmton schrillt - bremsen tut er aber selbstständig.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 12:25

Okay vielen Dank!

dazu habe ich eine Frage: ich habe einen 2010er f11 mit ACC, und es kam ab und zu eben auch zu dieser Situation dass die Anzeige im Cockpit Rot blinkt und es einen Alarmton gibt. Ich habe dann meist Reflexartig auf die Bremse gedrückt. Würde die Bremsung auch ohne mein Eingriff erfolgen?

Also ist das rote Blinken ein Indikator für, Achtung es wird eng, oder ein Indikator für Los hau selbst auf die Bremse?

am 28. Januar 2016 um 13:34

Ich meine blinken und ton heißt: mach selber was ;)

 

Ich wollte es mal mit leeren Kartons testen was er wirklich macht/nicht macht.

 

Also sobald F-Serie und ACC sollte er auch bei stillstehenden Hindernissen (an)bremsen?

Ich habe solche Situationen auch ab und zu, und bisher hat er es noch immer ohne mein Eingreifen geschafft.

 

Allerdings habe ich auch schon 2-3 Mal auf die Bremse getreten, weil ich aufgrund eines sehr hohen Geschwindigkeitsunterschieds nicht an einen guten Ausgang geglaubt hatte.

 

Das war allerdings auf der Autobahn, wo mir Leute mit mehr als 100 km/h weniger drauf sehr knapp in die Spur gefahren sind (< 100 m), was ja leider manchmal vorkommt.

 

Da wollte ich es nicht drauf ankommen lassen, obwohl es vielleicht unnötig war.

Der Unterschied ist aber ob es fahrende Hindernisse sind oder stehende. Bei fahrenden geht es, bei stehenden bin ich mir da nicht sicher.

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:34:43 Uhr:

 

Also sobald F-Serie und ACC sollte er auch bei stillstehenden Hindernissen (an)bremsen?

Für die Vorserienmodelle und Fahrzeuge aus dem Frühjahr / Sommer 2010 kann ich nicht sprechen, mein erster F10 wurde nach den ersten Werksferien in 2009 gebaut, und in den Werksferien ändern die ja gerne mal was....

am 28. Januar 2016 um 15:04

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 28. Januar 2016 um 14:41:08 Uhr:

Der Unterschied ist aber ob es fahrende Hindernisse sind oder stehende. Bei fahrenden geht es, bei stehenden bin ich mir da nicht sicher.

Ich denke man muss sogar weiter differenzieren und "zum stehen gekommene" Fahrzeuge betrachten.

Wenn ACC nun bei jedem erkannten fix stehenden Hinderniss bremsen würde ... dann käme man damit doch um keine Kurve weil er dann zb. wegen Leitplanken, Bäumen, Schildern usw. abbremsen würde. Daher vermute ich eher dass der Bremseingriff nur dann erfolgt wenn ein vorausfahrendes Hinderniss seine Geschwindigkeit in Relation zu meiner deutlich verzögert, bzw. der relative Abstand zwischen uns sich innerhalb vordefinierter Parameter verringert. Oder liege ich da falsch?

Dazu noch ein Gedanke: Ist es evtl. sogar so, dass zur Erkennung vorausfahrender Hindernisse auch die Frontkamera mit einbezogen ist? Wie sollte sonst obige Unterscheidung zw. eines Baumes an der gegenüber liegenden Strassenseite einer leichten Kurve und einem kleinen vor mir fahrenden Fahrzeug (zb. Motorrad) funktionieren? Ich glaube kaum das der verbaute Radarsensor das für sich alleine kann...

So sehe ich das auch. Hatte auch schon die Fälle, dass er in einer Kurve plötzlich das Bremsen anfing, hatte das Auto auf der Nebenspur als Hindernis intrepretiert. War eine Linkskurve. ;)

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 28. Januar 2016 um 16:04:53 Uhr:

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 28. Januar 2016 um 14:41:08 Uhr:

Der Unterschied ist aber ob es fahrende Hindernisse sind oder stehende. Bei fahrenden geht es, bei stehenden bin ich mir da nicht sicher.

Ich denke man muss sogar weiter differenzieren und "zum stehen gekommene" Fahrzeuge betrachten.

Wenn ACC nun bei jedem erkannten fix stehenden Hinderniss bremsen würde ... dann käme man damit doch um keine Kurve weil er dann zb. wegen Leitplanken, Bäumen, Schildern usw. abbremsen würde. Daher vermute ich eher dass der Bremseingriff nur dann erfolgt wenn ein vorausfahrendes Hinderniss seine Geschwindigkeit in Relation zu meiner deutlich verzögert, bzw. der relative Abstand zwischen uns sich innerhalb vordefinierter Parameter verringert. Oder liege ich da falsch?

Da liegst Du tatsächlich falsch - auch wenn es schon mal zu leichten Fehlmessungen in Kreisverkehren kommen kann, so erkennt die aktuelle Version durchaus geparkte Fahrzeuge, oder den stehenden Ampelrückstau auf der Fahrbahn genau. Wenn Du bei der Annäherung keine Anstalten des Vorbeilenkens machst, bremst der Wagen dahinter selbstständig.

Solch eine Stelle habe ich jeden Tag auf dem Nachhauseweg zu passieren, und an 3 von 5 Tagen herrscht meist Gegenverkehr, so dass ich nicht direkt überholen kann, da bremst er zuverlässig.

Andere Stellen, wo immer Fahrzeuge auf der Fahrbahn stehen, an denen man aber vorbeifahren kann, meistert er ohne Probleme, weil die Lenkbewegung als ausreichend wahrgenommen wird.

Ich fahre mittlerweile bestimmt 95 % aller Strecken mit dem ACC, im 3. Wagen, und weiß sehr genau was das System leistet, und was nicht. Die Fehlmessungen der 1. Generation ab März/April 2007 im E6x LCI gehören absolut der Vergangenheit an - und stehende bzw. geparkte Fahrzeuge auf der Straße werden sauber erkannt und berücksichtigt, nicht mehr nur abbremsende wie früher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Funktionen: 5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt