ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktiv-Subwoofer an RCD300+

Aktiv-Subwoofer an RCD300+

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:31

Hallo!

Ich besitze das RCD300+ habe bereits den Dietz 1218 angeschlossen um meinen PDA als MP3-Player zu benutzen. Bin wirklich kein Sound-Fanatiker und will deshalb auch net das RCD und die Lautsprecher gegen andere Komponenten tauschen.Möchte halt nur gerne den Bass verbessern. Will mir also einen AKTIVEN SUBWOOFER in den Kofferraum setzen um endlich fülligeren Bass zu bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Merkt man einen deutlichen Unterschied, resp. Verbesserung wenn man NUR einen aktiven Sub hinzufügt?

2. Brauche ich einen solchen High-Low Adapter? Wenn ja, wozu benötige ich den?

3. An welche Kabel (denke mal Lautsprecherkabel) schließe ich den an?

4. Werden durch das Hinzufügen eines Subwoofers die Störgeräusche im Auto / Lautsprecher noch deutlisch zunehmen? (Wenn PDA läuft und Motoraus is, hört man ein leises Summen. PDA-Klang ist aber für meinen Geschmack gut. Summen ist auch nur geringfügig wahrnehmbar.

5. Kann ich mir diese Komponente zulegen, oder habt ihr bessere Vorschläge in gleicher Preislage?

Pioneer TS-WX206A http://www.caraudio24.de/subwoofer/pioneer/index.htm

 

Hatte bereits mit G5GTI (User aus dem Forum) per PN geschrieben. Er hat mir bereits einige Tips gegeben. Werde ihn auch noch um Hilfe bitten.

 

Vielleicht habt ihr auch noch Vorschläge.... wrde mich freuen!

 

Grüße aus Luxemburg

Ähnliche Themen
52 Antworten

naja also übertreiben braucht man es ja jetzt auch net und ich wette mit dir unter normalen betrieb wir die nie und nimma auf 9 a kommen !

ich denke mal des wird alles problemlos funktionieren zumal das ja auch kein großer woofer ist der ewig viel saft zeiht ! des ist ja nur nen kleiner wooder mit nem kleinen verstärker der würde denke mal von der leistung noch genauso gegen wenn du den noch mit 11 volt betreiben würdest !

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 12:59

Wo kann ich am besten das Remote-Signal abgreifen (also Zündungsplus)? Hinter dem Radio möchte ich nicht, denn dort habe ich bereits Strom vom Dauerplus für FSE und für den PDA gezogen und Zündungsplus bei der Climatronic für FSE. Habe Angst dass ich dadurch heftigere Störgeräusche in die Lautsprecher bekommen könnte.... Möchte im Auto Radio hören und nicht das Surren der Lichtmaschine...

 

Wäre es also günstiger irgendwo im Sicherungskasten den Zündplus abzugreifen? Wenn ja, wo genau bitte?

 

Kann man das Kabel auch leichtdurch das Auto nach hinten ziehen. Mein GTI ist ein 2-Türer. Also an der fahrerseite entlang (wegen Sicherungskasten).... klappt das ohne Probleme unter der Verkleidung?

also remote = NICHT gleich zündungsplus!

zündungsplus gibt es kein wirkliches dirrekt beim radio im golf !

wo es genau im motorraum ist wei ich nicht !

das remote kannst du von dem wechslerkabel abreifen hatte ich da net weiter vorne extra nen bild eingestellt :D

und an die klima würde ich es auf keinen fall mit drann hängen ohne relai da die nur meines wissens nach bis 0,5 a geht !

*edit*

ps: hier nochmal des bild mit dem remote anschluss von seite 2 :D

Themenstarteram 1. März 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fire

Zündplus von der Klima, was darf man da denn ranhängen? Habe da die FSE + den PDA (Stromversorgung) dranhängen.

Aber, das Remotesignal bedeutet doch nur dass sich der Aktiv-Sub einschaltet. Strom bezieht er doch über den Dauerplus, oder?

Darf ich da denn nun das Remote-Signal für den Subwoofer an der Clima abgreifen oder eben nicht?

 

Wenn nicht nehme ich das Remote Signal von der Wechslersteuerung, so wie G5GTI beschrieben hat.

 

Übrigens, den Pioneer Subwoofer TS-WX206A habe ich heute per DHL bekommen!!

http://pioneer.de/.../tswx206_large.jpg

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:11

Betrifft zwar jetzt nicht mehr den GTI, da ich jetzt einen Leon FR fahre. Trotzdem nochmals die gleiche Frage zu gleichem Problem.....

1. Kann mir nochmals jemand die genaue Funktion des Remote-Signals erklären? Deckt sich das mit dem was ich im letzten Beitrag (damals) geschrieben hatte?

2. Habe im Leon das RNS 510. Wo und wie bekomme ich da ein Remote-Signal für den Subwoofer?

3. Kann, bzw. muss ich das Remote Signal für den Sub an der Klima abgreifen?

 

Danke schon jetzt für eure Hilfe! Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen. Hatte den Sub damals erfolgreich im GTI angeschlossen. Das ist aber schon über ein Jahr her, Auto verkauft, Gebrauchsanweisung mit Anschlüssen weggeworfen......

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 23:19

Schiebe es wieder hoch. Denn Hilfe wird immer noch benötigt!!

Bitte, kann sich einer mir annehmen ????

Hey..

 

Also zum thema remote.

 

Also bei mir würde es im Sicherungskasten beim lichtschalter abgegriffen.

Habe dort gleich 2 abnahmen drin.

Einmal für das S6 tfl das die Dinger an sind wen ich den schlüssel dreh. Und in dem kasten läuft so eine art zündungspluss ader. Und da stecken einfach keine sicherrungen drin. Kannst dir wie ein roher mit vielen wasserhähnen vorstellen wo aber keine leitung weg geht.

Das heist ne sicherrung rein und ein kabel mit spezielen steckern da von vw( weis net welche des sind hate derjenige dabei) den stecker in den freien platz kabel nach hinten ziehen sicherrung rein fertig..

nimmste ne 2-3 A sicherrung.

Müsste die reihe ganz oben sein. und wie gesagt der sicherungskasten hiter dem lichtschalter. Da kommt man ran wen die tür auf ist.

schau mal was du mit den infos anfangen kannst. Evlt kann dir da ein KFz ler weiterhelfen oder das dir deine werkstat so ein kabel mit stecker gibt wo du nur noch reinstecken musst der ist dann auch fest drin.

Wie gesagt bei mir hängt da jetzt das TFL wen sie 100% an sind dran. Also beziehen den strom von dort. sind ja nur 13 W Also 1 A

und daneben die endstufe. Ist kein remote aber in eig sinne. Den das ist ein Zündungsplus. Heist wen zündung an auch endstufe an auch wen der radio aus ist.

Bzw wen radio an ist und zündung aus ist sie auch aus..

(finde ich zb besser da mein beim autoputzen ja nur den radio ohne woofer laufen hat. (net das die batterie leer oder bzw schwächer wird.)

 

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktiv-Subwoofer an RCD300+