ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktiv-Subwoofer an RCD300+

Aktiv-Subwoofer an RCD300+

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:31

Hallo!

Ich besitze das RCD300+ habe bereits den Dietz 1218 angeschlossen um meinen PDA als MP3-Player zu benutzen. Bin wirklich kein Sound-Fanatiker und will deshalb auch net das RCD und die Lautsprecher gegen andere Komponenten tauschen.Möchte halt nur gerne den Bass verbessern. Will mir also einen AKTIVEN SUBWOOFER in den Kofferraum setzen um endlich fülligeren Bass zu bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Merkt man einen deutlichen Unterschied, resp. Verbesserung wenn man NUR einen aktiven Sub hinzufügt?

2. Brauche ich einen solchen High-Low Adapter? Wenn ja, wozu benötige ich den?

3. An welche Kabel (denke mal Lautsprecherkabel) schließe ich den an?

4. Werden durch das Hinzufügen eines Subwoofers die Störgeräusche im Auto / Lautsprecher noch deutlisch zunehmen? (Wenn PDA läuft und Motoraus is, hört man ein leises Summen. PDA-Klang ist aber für meinen Geschmack gut. Summen ist auch nur geringfügig wahrnehmbar.

5. Kann ich mir diese Komponente zulegen, oder habt ihr bessere Vorschläge in gleicher Preislage?

Pioneer TS-WX206A http://www.caraudio24.de/subwoofer/pioneer/index.htm

 

Hatte bereits mit G5GTI (User aus dem Forum) per PN geschrieben. Er hat mir bereits einige Tips gegeben. Werde ihn auch noch um Hilfe bitten.

 

Vielleicht habt ihr auch noch Vorschläge.... wrde mich freuen!

 

Grüße aus Luxemburg

Ähnliche Themen
52 Antworten

es gibt von Blaupunkt einen ,der hat einen eingebauten Low-High "Adapter"! Frag mich aber net wie das teil heißt! sollte auch für den einbau unter dem sitz geiegnet sein!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:52

Wenn ich mal wüsste wozu man den Adapter brauch, bzw. ob der oben genannte Sub passt, wäre mir geholfen.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Antworten auf meine Fragen.....

Der Adapter wird gebraucht, da das Radio keinen Vorverstärkerausgang hat. Also werden die normalen Lautsprecherausgänge genommen und die Leistung der Radioendstufen soweit abgeschwächt, dass es die Endstufe des Subs verarbeiten kann.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:00

Re: Aktiv-Subwoofer an RCD300+

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fire

Hallo!

Nun zu meinen Fragen:

1. Merkt man einen deutlichen Unterschied, resp. Verbesserung wenn man NUR einen aktiven Sub hinzufügt?

2. Brauche ich einen solchen High-Low Adapter? Wenn ja, wozu benötige ich den? (GELÖST!!!!)

3. An welche Kabel (denke mal Lautsprecherkabel) schließe ich den an?

4. Werden durch das Hinzufügen eines Subwoofers die Störgeräusche im Auto / Lautsprecher noch deutlisch zunehmen? (Wenn PDA läuft und Motoraus is, hört man ein leises Summen. PDA-Klang ist aber für meinen Geschmack gut. Summen ist auch nur geringfügig wahrnehmbar.

5. Kann ich mir diese Komponente zulegen, oder habt ihr bessere Vorschläge in gleicher Preislage?

Pioneer TS-WX206A http://www.caraudio24.de/subwoofer/pioneer/index.htm

 

Hatte bereits mit G5GTI (User aus dem Forum) per PN geschrieben. Er hat mir bereits einige Tips gegeben. Werde ihn auch noch um Hilfe bitten.

 

Vielleicht habt ihr auch noch Vorschläge.... wrde mich freuen!

 

Grüße aus Luxemburg

Danke fürdeine Hilfe, was den Adapter angeht...

auf deutsch du hast ein inerface das du dirrekt an 2 boxen paralel mit drannklemmst und an dem kästchen kommt dann der sub anschluss raus ist eigentlich ganz einfach aber von der qualität wäre ein sub ausgang schon die bessere lösung !

wie sieht es eigentlich aus ? die navis haben ja alle nen line out kann man denn bei den normalen radios im golf 5 keinen line out anschliessen ??? die müssten doch genauso nen line out haben

ich habe mir für mein navi nen line out selber gelötet mit einem originalen stecker und original vw kabeln kostet gerade mal 5 oder 6 euro zusammen und sauber zusammengelötet und mit schrumpfschlaucht passt es perfeckt und funktioniert auch so :D

 

Mfg Marco

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:10

Danke Marco, weiß jetzt wie das gemeint war. Und es ist also total egal ob ich hinter dem Radio das Lautsprechersignal für die hinteren Boxen abgreife oder für die vorderen. Das ändert nichts?

http://www.caraudio24.de/zubehoer/vorverstaerker/high/index.htm

Habe da 2 Adapter gefunden.... Passen beide?

Nein, die passen nicht und die brauchst Du auch nicht. Genau diese Funktion hat der Blaupunkt-Sub doch schon eingebaut.

Übrigens: die Navis und das RCD500 haben auch keine dedizierten Vorverstärkerausgänge, sondern schalten bei Anschluß des Soundsystems nur die internen Endstufen ab. Die Anschlüsse sind die gleichen wie bei den passiven Lautsprechern auch.

da muss ich mal wiedersprchen !

da mir dem original vw sound stimmt aber das navi hat zb noch nen extra line out habe ich ja selber bei mir angeschlossen und es funktioniert genauso wie an jeden anderen radio ist auch mit geregelt usw !

Also ich bin derzeit mit folgender Lösung recht zufrieden:

Mac Audio Mac Compact 220 (bestimmte Subwoofer sind wohl der einzige nicht-Schrott von denen), Stromaufnahme dank Class-D Endstufe recht gering, daher Strom von der 12V-Steckdose im Kofferraum, High-Level-Signal vom hinteren rechten Lautsprecher ziehen lassen (mein Freundlicher wollte dafür akzeptable 60€ haben), High-Low-Adapter ist in der Kiste drin.

Geht erheblich besser als mein alter, deutlich größerer Canton 25er an einer gebrückten Helix. Ich denke, da wird die aktive Frequenzgangverbiegung sowie die Passivmembran hauptsächlich verantwortlich für sein ;-)

Schönen Gruss

Flo

am 18. Januar 2007 um 8:52

Hm, aus der 12 V Steckdose?

Ist das nicht ein bisschen Gefärhlich? Mir wurde davon immer abgeraten....

 

Ach ja, ich glaube alle GTA-Verstärker von Blaupunkt bieten einen High-Level Eingang.

z.B.

http://www.blaupunkt.com/de/amplifiers_88.asp

Da sind alle GTAs aufgelistet, die Verfügen laut Seite alle über einen High-Level Eingang.

Also mein Freundlicher meinte, die sei für 12A ausgelegt, im Dauerbetrieb wohlgemerkt. Wollte allerdings immer mal fühlen, ob da bei längeren Strecken (kommen bei mir nur selten vor) irgendwas warm wird. Auf Dauer werde ich auch sicherlich nen Kabel von der Batterie ziehen lassen, aber das Provisorium funktioniert erstaunlich gut ;-)

Schönen Gruss

Flo

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, die passen nicht und die brauchst Du auch nicht. Genau diese Funktion hat der Blaupunkt-Sub doch schon eingebaut.

Übrigens: die Navis und das RCD500 haben auch keine dedizierten Vorverstärkerausgänge, sondern schalten bei Anschluß des Soundsystems nur die internen Endstufen ab. Die Anschlüsse sind die gleichen wie bei den passiven Lautsprechern auch.

Ich hatte ja oben einen Aktiv-Sub von Pioneer angegeben. Wollte mir den eigentlich zulegen. Der hat, denke ich diesen Adapter nicht drinne...

Aber warum passen diese High-Low Adapter nicht?

http://www.caraudio24.de/zubehoer/vorverstaerker/high/index.htm

am 18. Januar 2007 um 9:00

Ich glaub er meinte die Endstufe. Siehe meinen Beitrag.

Hier bei eB**

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat auch einen High-Level Eingang. Somit brauchste kein Adapter. Kannst das bei den Lautsprechern abzwacken und dann abschließen.

Fehlt nur noch remote und Spannunge von der Batterie. Fertig!

Ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt: direkt ans Radio passen die nicht. Da musst Du wohl an die originalen Kabel rangehen.

Den integrierten Adapter hat der von Fini angesprochene Blaupunkt THb 200A, der unter den Sitzen montiert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktiv-Subwoofer an RCD300+