ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktiv-Subwoofer an RCD300+

Aktiv-Subwoofer an RCD300+

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:31

Hallo!

Ich besitze das RCD300+ habe bereits den Dietz 1218 angeschlossen um meinen PDA als MP3-Player zu benutzen. Bin wirklich kein Sound-Fanatiker und will deshalb auch net das RCD und die Lautsprecher gegen andere Komponenten tauschen.Möchte halt nur gerne den Bass verbessern. Will mir also einen AKTIVEN SUBWOOFER in den Kofferraum setzen um endlich fülligeren Bass zu bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Merkt man einen deutlichen Unterschied, resp. Verbesserung wenn man NUR einen aktiven Sub hinzufügt?

2. Brauche ich einen solchen High-Low Adapter? Wenn ja, wozu benötige ich den?

3. An welche Kabel (denke mal Lautsprecherkabel) schließe ich den an?

4. Werden durch das Hinzufügen eines Subwoofers die Störgeräusche im Auto / Lautsprecher noch deutlisch zunehmen? (Wenn PDA läuft und Motoraus is, hört man ein leises Summen. PDA-Klang ist aber für meinen Geschmack gut. Summen ist auch nur geringfügig wahrnehmbar.

5. Kann ich mir diese Komponente zulegen, oder habt ihr bessere Vorschläge in gleicher Preislage?

Pioneer TS-WX206A http://www.caraudio24.de/subwoofer/pioneer/index.htm

 

Hatte bereits mit G5GTI (User aus dem Forum) per PN geschrieben. Er hat mir bereits einige Tips gegeben. Werde ihn auch noch um Hilfe bitten.

 

Vielleicht habt ihr auch noch Vorschläge.... wrde mich freuen!

 

Grüße aus Luxemburg

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. Januar 2007 um 9:09

Hab den thb auch gerad gefunden.

Guckst Du:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38773QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bringt der überhaupt was??

aso ok ! naja dann brauchst dir ja nur 2 kabel von der hinteren box zum sub legen und fertig :D remote bekommst du vom wechslerausgang an deinem radio habe mal nen bild von dem navi bearbeitet und die anschlüsse mal beschrieben :D denke zwar das es bei dir anders aussieht aber die wechslerbelegung müsste ja gleich sein

so hier mal das bild mit der Belegung

und so schaut des ganze bei mir aus :D

anlage 1

anlage 2

und Strom kannst dir ja vom zigarettenanzünder im kofferraum holen wenn der sub nur minimal strom braucht ansonsten eben von der bat vorne :-)

Mfg Marco

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 9:20

@Rolling Thunder: Das bedeutet also mein vorgeschlagener High-Low Adapter funzt. Man schließt ihn NICHT direkt ans Radio sondern an die Lautsprecherkabel, welche aus dem Radio kommen, bzw. an die Lautsprecherkabel in der Tür.

@GTI-Draiver: Wäre ja ne alternative, weil man den locker unter den Vordersitz bekommt, kein Remote-SIgnal braucht und man keinen Platz verschwendet im Kofferraum...

 

Im Vergleich zu einer großen Kiste im Kofferraum frage ich mich nur, ob dieses System von Blaupunkt genügend Leistung bringt, bzw. ob die Bässe da klar rüber kommen? Den High-Low Adapter brauch man dann ja bei DIESEM Gerät von Blaupunkt nicht, oder?

am 18. Januar 2007 um 9:31

Nee, braucht man nicht. Hab mich auch gerade gefragt, ob der was bringt und schon was besseres im Auge:

http://www.blaupunkt.com/de/7606318001_main.asp

Der sollte eigentlich was bringen. Gibt für 199 €.

Also sowas suche ich ja auch noch!

Hab aber absolut keine Ahnung von dieser Materie.

Wenn ich das richtig verstehe, schließe ich das Blaupunktgerät nur an meine Batterie an, und an irgendein Lautsprecherkabel, was von meinem RCD 300+ zu den vorderen oder hinteren Lautsprechern führt!?!?!

 

Mfg

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:13

Ich weiß, ist subjektiv doch wie ist eure Erfahrung mit einer solchen Lösung, also aktiven Sub... Klingt das denn wenigstens eum einiges besser wie das Standard RCD300+ ?

Und würde dieser denn genügen?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38773QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von FFLA

Also sowas suche ich ja auch noch!

Hab aber absolut keine Ahnung von dieser Materie.

Wenn ich das richtig verstehe, schließe ich das Blaupunktgerät nur an meine Batterie an, und an irgendein Lautsprecherkabel, was von meinem RCD 300+ zu den vorderen oder hinteren Lautsprechern führt!?!?!

 

Mfg

Siehst du richtig. Nachdem was ich gelesen habe, müsste das so hinhauen... Wenn der aktive Sub diesen High-Low Adapter bereits besitzt, dann braucht man den auch nicht mehr zwischen Lautsprecherkabel und Subwoofer zu klemmen....

Ok, das klingt ja ganz gut.

Die Frage ist dann wirklich nur noch wie es so vom Sound her klingt! Bringen wird es bestimmt schon was. Bin jetz auch nicht so ein Freak der unbedingt einen Mega Bass benötigt um glücklich zu sein.

Ich denke ich werde mir das Teil dann mal zulegen!

Hoffentlich kriege ich das dann auch mit dem Einbau hin!

am 18. Januar 2007 um 10:40

Du brauchst es nichmal an die Batterie anzuschließen. Sondern an eine Steckdose z.B. im Kofferraum,

Ich glaub das mach ich. Einfacher gehts ja gar nicht. Ich suche eh ne Lösung, die einfach rein und auch wieder raus geht.

Das letzte mal hab ich sowas vom Profi einbauen lassen und hab insgesamt 250 € (mit Endstufe) bezahlt. Und am Ende musste ich alles wieder ausbauen.

am 18. Januar 2007 um 10:42

Hey, hab nochwas von Pioneer gefunde. Schaut Euch mal die Bwertung an. Auch nicht schlecht, oder?

Vielleicht aber ein bisschen zu klein.

http://www.amazon.de/.../302-3184839-5744008?ie=UTF8&s=ce-de

! Hm, ich glaub das Blaupunkt System ist doch besser - hier muss man noch mehr strippen ziehen. Schade..

P.S. Ich glaub von Sound her ist alles besser als das RCD 300+. Obwohl mit den 10 Lautsprechern kann man schon damit leben. Aber halt nur leben - nicht erleben.

Also ich habe so nen Schuhkarton bisher noch nicht gehört, denke aber, dass das nicht vorhandene Gehäusevolumen dem Tiefbass enge Grenzen setzt.

Mein Tip immer noch:

http://www.macaudio.de/.../produkte_detail.asp?...

Hab meinen über ebay erworben (bei der persönlichen Abholung mich auch noch vom rechtmäßigen Besitzt des Vorbesitzers überzeugt) und dafür gerade mal 60€ bezahlt. Plus halt die 60€ für den Draht von der hinteren Verkleidung in den Kofferaum. Das Ding ist somit superflott ausgebaut (Stecker aus der 12V-Buchse und Signal per Stecker aus der Kiste gezogen). Bei MJ07 braucht man ja nichtmal nen Remotesignal, da die Steckdosen eh an Zündung hängen. Also kann man dort zumindest getrost auf die Abschaltautomatik verzichten.

Klanglich wird das RCD auf jeden Fall aufgewertet, es wirkt zumindest dynamischer und pegelfester bei entsprechender Abstimmung, wenngleich die Auflösung und Ortbarkeit insbesondere im Mittel- und Hochton bescheiden bleiben. Da war ich von meinem Velocity VX172 und dem Peerless Definition 6 in meinem Lupo besseres gewohnt, zumal die Helix im MT/HT wirklich fein ist und das 600DM Blaupunkt-Teil auch taugte. Werde mir da im Golf noch was überlegen müssen. Aber egal ob die Vernunft dagegen spricht: Das RCD bleibt der Optik wegen.

Schönen Gruss

Flo

Taugt aber eben nur für Leute, die den Kofferraum nicht brauchen. Da bei mir ab un dzu der Kinderwagen rein muss, wäre es für mich nichts. 1 oder 2 kleine Subs unter die Sitze kann ich jedoch immer drin lassen...

Man kann auch einen Sub in die Reserveradmulde verbauen dann hat man den Kofferaum ebenfalls frei ;)

am 18. Januar 2007 um 11:40

Moin Jacky!

Schon richtig, aber ich hab kein Bock meine halbe Karre auseinander zu nehmen. Daher finde ich diese "einstöpsel Lösung" für mich fast optimal.

Oder kennst Du vielleicht eine Endstufe, die über High-Level eingang verfügt, sich an die 12 V Steckdose anschließen lässt und ne Abschlatautomatik ohne Remote besitzt?

Wenns die gebe würde ich mir die Kaufen und nen Sub in die Mulde bauen.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 14:13

Wie sieht es denn mit der Einstellung eines solchen aktiven Subwoofers aus?

Wenn ich denn nun das Signal von den Lautsprechern abgreife, dann kann ich die Bässe doch nicht getrennt regeln, oder? Wenn ich gerne guten Bass vom Subwoofer hätte, muss ich doch auch die normalen Autolautsprecher mit Bass versorgen, sonst kommt doch nix mehr am Subwoofer an....

Große Kiste für den Kofferraum oder so'n schamles Kästchen für den Vordersitz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktiv-Subwoofer an RCD300+