• Online: 2.436

Hilfe gesucht: MB W213 E-Klasse OM654 Motorschaden (E220d) – Berlin/Bremen, Teile werden organisiert

b_fero b_fero

Themenstarter
Private Kleinanzeige
Kategorie:
Ersatzteile
Artikelzustand:
Gebraucht oder Neu
Artikel wird versendet:
nein
Artikel kann abgeholt werden:
nein

Kurz test
Kurz test

https://youtube.com/shorts/5w-8chMqcx0?si=zPfazRby6r2IZcxE

https://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-w213-e220d-om654-2016-256-900-km-motoroeldruck-anhalten-motor-aus-t8360075.html

W213 E220d/OM654, Bj. 2016, 256tkm.

Panne: „Öldruck – Motor aus“, kein Start, kurzes Rasseln.

Befund: NW dreht nicht → Kette sehr wahrscheinlich. Dyn. Kompression n. i. o.

Kraftstoff: Niederdruck ~5 bar i. O., Hochdruck ~3 bar n. i. o.

Keine Späne im Öl, Ölpumpe i. O.

Suche: OM654-/ex-MB-Mechaniker oder versierten Schrauber für

A) Kette+Kopf instandsetzen oder B) AT-/Gebrauchtmotor einbauen.

Ich bringe Teile/Motor, Budget begrenzt aber fair, Fixpreis oder Stundenlohn, Start sofort.

📍 Berlin-Mariendorf (Transport Umland/Bremen möglich).

👉 Bitte PN mit Erfahrung, Verfügbarkeit & Preisrahmen (A/B). – B_Fero

b_fero b_fero

Themenstarter

Frage an die Community:

Mein W213 E220d (2016, 256.000 km) springt nicht mehr an.

Fehlerbild: Während der Fahrt Meldung „Öldruck – Motor aus“, seitdem kein Start mehr möglich. Nockenwelle dreht nicht, Kompression fehlt, Ölpumpe arbeitet, keine Späne im Öl.

Mercedes hat das Fahrzeug seit 4 Wochen, konnte aber keine wirtschaftlich sinnvolle Lösung anbieten (150 AW für Befundung, ca. 300 AW + Motorkosten für AT-Motor).
Eine günstigere Option über ca. 800 € (Steuerkette + Sichtung) hat sich leider zerschlagen, da der zuständige Mitarbeiter in den Urlaub ging, während ich auf die Kulanzentscheidung von MB wartete.

Ich suche nun dringend eine erfahrene Werkstatt für Steuertrieb/Zylinderkopf oder jemanden, der das Problem zuverlässig diagnostizieren und beheben kann mit Mercedes Kompetenz (OM654 Diesel)– möglichst im bezahlbaren Rahmen.

Budget ist begrenzt, ein Austauschmotor oder Export wären zwar Optionen, aber ich möchte die E-Klasse eigentlich weiterfahren.

Bereits kontaktiert:

• Motoren Zimmer (Top Adresse, aber keine Annahme von Diesel Fahrzeugen)
  • SHIFT 2 PASSION Nord GmbH (YouTube MB Experten - derzeit nicht möglich)
  • Zietara Kfz-Meister, Mercedes-Spezialist, Berlin-Reinickendorf (macht sehr seriösen Eindruck, meinte Preisniveau „wie in Stettin“, Fahrzeug müsste aber von Mariendorf nach Reinickendorf geschleppt werden - schnell erledigt - jedoch kann ich keine 3k oder mehr investieren)
  • King Cars GmbH Nord (Oliver Faber)
  • Auto Sandow Kfz-Service
  • Macht Macht Mobil
  • Heinz Sturm GmbH
  • MC Fahrzeugtechnik (aktuell im Urlaub)
  • Autoschmiede (sehr professionell, aber derzeit keine Kapazität)
  • Sternwarte
  • CS Cars & Service Berlin GmbH
  • Motor Service Mitrewiz (derzeit nicht verfügbar, sehr höflich - soll eine super Werkstatt sein)
  • hoppegarten Mercedes (Urlaub - keine Rückmeldung)
  • Mercedes-Niederlassung Mariendorf: Sehr freundlicher Service, aber Diagnose 150 AW, Reparatur bis 300 AW (AT-Motor) → wirtschaftlich kaum sinnvoll
  • Mercedes Vorstand (keine Reaktion) - Kundendienst in Maastricht CAC maßlos überfordert
  • Pardi Mercedes Krakow Polen (ab Dezember Kapazität -YouTube Mercedes Experte)
  • Mojsiuk Mercedes Stettin (Koszt weryfikacji wynosi od 3 000 do 5 000 zł netto - Diagnose sprengt schon den Rahmen)

Hintergrund:

• Schutzbrief über Mercedes Mobilitätsgarantie bereits genutzt (Abschleppen & Mietwagen).
  • ADAC Plus hat Mietwagenkosten übernommen, verweigert aber den Weitertransport des Fahrzeugs nach Bremen.
  • Nach Verhandlung konnte ich immerhin einen Teil des Budgets auf Mietwagenkosten umlegen.

Frage:

Hat jemand noch eine konkrete Empfehlung für eine gute und bezahlbare Werkstatt (Raum Berlin), die Erfahrung mit dem W213-Steuertrieb oder Zylinderkopf hat, falls es das auch wirklich ist … !?

Annahme:

• Steuerkette gerissen/übergesprungen
  • Schlepp-/Kipphebel defekt
  • Ventile krumm (Zylinderkopf-Schaden)
  • Nockenwelle blockiert
  • Hochdruckpumpe beschädigt
  • Kolben/Kolbenboden getroffen

Vielen Dank für eure Tipps - (Nur Lösungen bitte)! :-)

Deine Antwort auf "Hilfe gesucht: MB W213 E-Klasse OM654 Motorschaden (E220d) – Berlin/Bremen, Teile werden organisiert"

Suche Mercedes: Hilfe gesucht: MB W213 E-Klasse OM654 Motorschaden (E220d) – Berlin/Bremen, Teile werden organisiert
schliessen zu