Knistern B-Säule

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten einen neuen BMW 330e.
Leider habe ich seit zwei-drei Wochen das Problem, dass von Höhe B-Säule ein unangenehmes Knistern zu hören ist.
Ich hatte erst die Rollos an den hinteren Scheiben und die Gurthalter in Verdacht.
Leider konnte ich das Geräusch mit einigen Versuchen nicht abstellen.
Gefühlt tritt das Problem eher bei wärmeren Temperaturen auf. Besonders stark wahrnehmbar ist das Geräusch bei rauer und unebener Fahrbahn, sowie in Rechtskurven.
Habt ihr eine Idee wo das Knistern her kommen könnte?

Es macht mich so langsam Wahnsinnig!

85 Antworten

Das Geräusch ist auch da wenn die fahrertüre geöffnet ist und ich das fenster schliesse, in dem moment wird ja der gummi von der hintertür nicht berührt, daher ist es weniger das

quote]
@Ash 27 schrieb am 6. Februar 2025 um 14:02:15 Uhr:
Drücke mal auf die Hochglanz Abdeckung der B-Säule außen. Wenn das Geräusch da auch kommt, da ist es das Zusammentreffen der Blende an den Gummi der hinteren Tür.
Einfach die Stelle der Blende abkleben die den hinteren Dichtungsgummi berührt. Viel Erfolg!

Dann drücke doch mal die Tür Innenverkleidung im Bereich Verriegelungsknopf und versuche es nochmal.

Nein dort ist alles still. Ich höre es ja auch vom aussen.
Wenn ich nicht im fahrzeug sitze die türe öffne und dann lass ich das fenster rauf und runter, höre ich wie die schwarze blende an der bsäule knirsch geräusche macht.
Wenn sich die temperaturen erhöhen wird es noch schlimmer, da sich das material aufweicht

quote]
@portimao schrieb am 6. Februar 2025 um 23:13:54 Uhr:
Dann drücke doch mal die Tür Innenverkleidung im Bereich Verriegelungsknopf und versuche es nochmal.

Sonst noch jemand eine idee?

Ähnliche Themen

Auf der beifahrerseite hört man beim schliessen des fenster gut den filz der leiste, so sollte es auch sein. Bei der Fahrertüre hört man praktisch nichts.

Diese Leiste wurde vor 1 Jahr von bmw getauscht. Jetzt nach einem Jahr ist das Geräusch wieder vorhanden.

Hier nochmal ein besseres video.
Ganz klar am ende des videos zu hören, wie es knistert…

https://vimeo.com/1055010899?share=copy

Zitat:

@davide88 schrieb am 9. Februar 2025 um 20:29:29 Uhr:Hier nochmal ein besseres video.
Ganz klar am ende des videos zu hören, wie es knistert…

https://vimeo.com/1055010899?share=copy

würde gern tauschen mit dir, das finde ich absolut harmlos

bei mir ist das Knistern/Knacken innerhalb der B Säulenverkleidung

hat denn diesbezüglich niemand hier irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Werkstatt will da nicht ran, weil sie denken sie finden nix innen und kriegen es von BMW nicht als Garantiefall durch und bezahlt

bin etwas ratlos: neuer M3T, ich vermute dass es etwas metallisches ist, beim M2C gab es in der Asäule exakt so ein Geräusch, war ne extra Verstrebung, von BMW angebracht, heute ein bekannter Garantiefall... aber muss ich da erst an BMW herantreten, oman

Absolut harmlos ist was anders??

Zitat:

@amggtr schrieb am 11. Februar 2025 um 19:05:02 Uhr:würde gern tauschen mit dir, das finde ich absolut harmlos

bei mir ist das Knistern/Knacken innerhalb der B Säulenverkleidung

hat denn diesbezüglich niemand hier irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Werkstatt will da nicht ran, weil sie denken sie finden nix innen und kriegen es von BMW nicht als Garantiefall durch und bezahlt

bin etwas ratlos: neuer M3T, ich vermute dass es etwas metallisches ist, beim M2C gab es in der Asäule exakt so ein Geräusch, war ne extra Verstrebung, von BMW angebracht, heute ein bekannter Garantiefall... aber muss ich da erst an BMW herantreten, oman

Mahlzeit,
Habe das Geräusch auch bei meinem m340i. Bj 2024.
Weiß zwar noch nicht wie ich es weg bekomme , aber gefunden wo es her kommt. Für alle die die ein Panoramadach haben, setzt euch mal nach hinten und lasst jemand anderes fahren und zieht mal leicht an der Stelle (B Säule) den Dachhimmel nach unten, bzw. auf Spannung und schaut mal ob es dann weg ist.
Bei mir ist es so.

Lg Dominik

Hallo

Ich kann in 2 wochen berichten, habe ein termin bei bmw um die schwarze blende bei der bsäule zu tauschen.

Grüsse

Habe heute auch mal weiter gesucht, Geräusch kommt aufjedenfall von Richtung B Säule und Kopfairbag hinten (Fahrerseite) wenn jemand ne Idee hat, gerne raus damit.
Habe heute alle Dichtungen abgewaschen und warte jetzt auf das Carbaflo.

Hallo

Problem gelöst, neue blende montiert und mit diesem bmw teflonband unterlegt.

Geräusch komplett weg.

Zitat:

@davide88 schrieb am 22. März 2025 um 05:17:44 Uhr:

Zitat:

HalloProblem gelöst, neue blende montiert und mit diesem bmw teflonband unterlegt.Geräusch komplett weg.

Hi,

Also die breite Blende der B Säule an der Fahrertür war es ?

Lg

Ja genau auf der aussenseite

Zitat:

@davide88 schrieb am 22. März 2025 um 08:48:59 Uhr:

Ja genau auf der aussenseite

Achso, außen?

Also diese Stelle? (siehe Foto im Anhang, roter Pfeil)

Die schwarze Hochglanzblende wurde ausgetauscht?

B-Säule vorn außen
Deine Antwort