Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten
Hallo,
Da kauft man sich für 65 k die "Top" Ausstattung (R-Line) vom Tiguan 3 um dann feststellen zu müssen, daß die elektrische Heckklappe nicht Serienmäßig enthalten ist. (nur weil man übersehen hat, ein kleines Häkchen zu setzen).
Meine Frage ist nun ob man diese Funktion (brauche nur: Schalter in Tür - und Heckklappe, sowie Fernbedienung über Schlüssel), nachrüsten kann?
Ferner welche Kosten dafür entstehen würden, wenn man es original bei VW machen läßt?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
Gruß Bomfit
143 Antworten
Dann passts mit dem, was denen, die zu früh Pro bestellt haben gesagt wurde. Ich drück Daumen!
Es wird laut Händler dann der Tiguan als Modelljahr 2025.
Das muss er. Modelljahreswechsel ist in den nächsten Tagen und der Konfigurator wurde darauf umgestellt.
Wichtig ist die „kleine“ Änderung im November für Car2X Wiedereinsatz und Remote Parking ersteinsatz
Bin gespannt ob wir unseren Tiguan dieses Jahr noch bekommen werden…
Ähnliche Themen
Zitat:
@newty schrieb am 5. Juli 2024 um 22:39:16 Uhr:
Das muss er. Modelljahreswechsel ist in den nächsten Tagen und der Konfigurator wurde darauf umgestellt.
Wichtig ist die „kleine“ Änderung im November für Car2X Wiedereinsatz und Remote Parking ersteinsatz
Ja, jetzt wo Du es schreibst hab ich es auch gesehen. Hast Du da mehr Details? Ich bin etwas verwirrt. Autos die vor der KW 30/2024 gebaut wurden haben ja auch Car2X aber laut dem schriftstück das damals kusiert ist war es wohl ohne funktion. Stand aber als Serie im Kaufvertrag. Irgendwie macht das keinen Sinn. Wird das für diese Autos mit Car2X hardware dann aktualisiert und wie vermutet ist der Park Assist Pro jetzt für alle Motoren erhältlich.
Da hat VW die Kunden ja ganz schön an der Nase rumgeführt (wahrscheinlich nur weil dato die Teile nicht verfügbar sind). Das ärgert mich gerade wirklich diese Politik schon krass.... das heißt ja im Klartext alle Autos die zwischen KW30 und November produziert werden bekommen kein Car2X und keinen Parkassistenten Pro... alle anderen schon. Da darf man gar nicht zu lang drüber nach denken...
Aber wirklich die Frage, weiß man was mit leuten ist die die Car2X hardware jetzt schon verbaut haben? Oder ist das dann aktiv. Der zusatzzettel ist komisch.
Hmm... jetzt gibt es den großen Benziner und Parkassist Pro ... Gut letzteres hätte ich eh nie verwendet und finde (ich persönlich) komplett überflüssig außer zum angeben.... die Sache mit dem Benziner ist scheiße 😉... Aber gut November 2024 wär mir eh zu spät als Liefertermin
Dieses Schreiben war in erster Linie zur Absicherung.
Da stand nicht, dass es definitiv entfällt, sondern dass es entfallen KÖNNTE.
Der Chris hat Recht.
Es könnte sein. Und wenn der Fall eintritt, dann entfällt das Steuergerät.
„Ohne Funktion“ ist halt nur offenste Variante, dass zu Kommunizieren.
In der Konfiguration wurde Car2X angezeigt und ich habe es aktiviert.
Was das allerdings ausmacht wird sich zeigen.
Es würde mich wundern, wenn du eine Meldung bekommst. Ich hab echt noch nie eine gesehen.
Ebenfalls Car2X an Bord hier. Elegance, gebaut Anfang Juni ..
Dann bin ich ja mal gespannt ob man den pro „nachrüsten“ kann. Für unser carport sicherlich sinnvoll
Technisch sollte nichts dagegensprechen.
Vermutlich ist der Pro aber softwareseitig noch nicht freigegeben, offiziell hat ihn ja noch kein Fahrzeug. Selbst beim ID.7 sprechen sie von KW48, obwohl er dort in der Zusatzausstattung angeführt wird.
ist im r-line aktuell die elektrische heckklappe nur imm teuren Komfortpaket inkl. "Park Assist Pro" zu erhalten?
im paket ist das ja mit sensor, also mit fußkick. das brauche ich nicht. ich will nur das vw logo berühren und die heckklape soll hochgehen und per knopfdruck runter. ist das nicht serie? dazu braucht man das teure paket?
Seltsame Frage. Wenn die Klappe per Fußkick hochgeht muss sie wohl elektrisch sein.
Das VW-Logo macht in keiner Ausstattung irgendwas bei Berührung.
ich meine, wenn man das vw logo hinten reindrückt öffnet sich der kofferraum automatisch. wie bei passat oder arteon.
ist das serie? oder braucht das man paket? also anders gefragt: ist im paket nur der sensor für die fußbewegung extra und elektrische heckklappe ist serie?
Nein, mit dem Logo geht da gar nichts und die elektrische Klappe ist nicht Serie.