Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

VW Tiguan 3

Hallo,
Da kauft man sich für 65 k die "Top" Ausstattung (R-Line) vom Tiguan 3 um dann feststellen zu müssen, daß die elektrische Heckklappe nicht Serienmäßig enthalten ist. (nur weil man übersehen hat, ein kleines Häkchen zu setzen).
Meine Frage ist nun ob man diese Funktion (brauche nur: Schalter in Tür - und Heckklappe, sowie Fernbedienung über Schlüssel), nachrüsten kann?
Ferner welche Kosten dafür entstehen würden, wenn man es original bei VW machen läßt?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
Gruß Bomfit

143 Antworten

Der Knopf ist unter der Blende wo die RFK sitzt linksseitig

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 20. Februar 2025 um 10:57:04 Uhr:

Der Knopf ist unter der Blende wo die RFK sitzt linksseitig

Nein, der "Knopf" zum öffnen sitzt mittig unter dem Logo, so wie beim T2 auch.
Was du meinst ist der Knopf zum schließen, der saß beim T2 noch rechts.

Nein den Knopf meinte ich schon, bin aber eigentlich, ja eigentlich, sicher, dass er nicht ganz mittig liegt ;-)

also gibt es im paket diesen knopf zum öffnen unter dem logo plus zusätzlich sensor fußbewegung.

ohne paket weder knopf noch sensor für den fuß, richtig? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@luckymeni schrieb am 20. Februar 2025 um 19:22:58 Uhr:

also gibt es im paket diesen knopf zum öffnen unter dem logo plus zusätzlich sensor fußbewegung.

ohne paket weder knopf noch sensor für den fuß, richtig? 🙂

Nein, der beschriebene Knopf unter dem Logo ist der Griff für die mechanische Entriegelung.
Der ist selbstverständlich unabhängig von der Ausstattung immer dabei.
Schau doch einfach mal ins Bordbuch unter "Auf und Zu" / "Heckklappe".
Das ist dort auch bebildert.

Ja, so isses. Knopf öffnet dann nur und du musst anheben.

1. Krass wie man ein Auto für soviel Kohle bestellt und dann nicht alles nochmal durchgeht, um sich dann nachher über den Hersteller zu beschweren , da man selbst den Fehler gemacht hat.
2. Auch ich habe bewusst Elegance gewählt, weil Eline für mich zu prollig und nach Möchtegern aussieht, aber das ist Geschmackssache...
3. Der Knopf an der Heckklappe ist nicht genau mittig, sondern links vom Logo.

Keine Ahnung was beim R-Line nach möchtegern aussieht, ist halt wie zumeist eine Geschmacksfrage - möchtegernnichtso fad und spießig aussehen, deshalb war für mich R-Line richtig.
Welcher Knopf ist denn "links vom Logo"? Der zum Schließen ja, aber der ist innen/unten, hat mit dem Logo gar nichts zu tun, und der außen zum Öffnen ist unter dem Logo, wobei der rechte Teil durch die Kamera belegt ist - aber genau mittig kannst du betätigen..

Immer diese schnell gekränkten Egos und die daraus folgenden Spitzfindigkeiten…

Zitat:

@Tiguman schrieb am 20. Februar 2025 um 22:53:48 Uhr:

Immer diese schnell gekränkten Egos und die daraus folgenden Spitzfindigkeiten…

Ist doch nichts gekrânkt, aber eine andere Sichtweise - wer mit "möchtegern" einsteigt wird ja sicher auch eine andere Sichtweise erwarten oder akzeptieren.
und nach wie vor kann man die Heckklappe mittig unter dem Logo betätigen, nicht "links davon"

Was soll also dieser wertvolle Beitrag?

Das kann ich dir sagen:
Es war ein gut gemeinter Versuch, u.A. dich mal zu selbstkritischem Nachdenken zu bewegen,
ob dieses Forum hier seitenweise mit Spitzfindigkeiten zugemüllt werden muß.
So z.B., ob dieser Schalter hinter dem Logo nun mittig oder etwas links sitzt.
Das löst bei so manchem Leser nur noch Kopfschütteln aus und man verliert immer mehr den Spaß am mitlesen.
Aber zumindest in deinem Fall scheint der Versuch leider gescheitert zu sein.

Nimms mir bitte nicht krumm, aber sowas nervt m.E. an vielen Stellen dieses Forums.

Zitat:

@Poolboy schrieb am 20. Februar 2025 um 19:45:16 Uhr:

3. Der Knopf an der Heckklappe ist nicht genau mittig, sondern links vom Logo.

Um hier ein für alle Mal Klarheit zu schaffen, anbei ein Bild…
Die Rückfahr-Kamera und der Taster ist eine Einheit und diese ist exakt mittig unter dem VW-Logo 😉

Knopf Heckklappe

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. Februar 2025 um 12:26:36 Uhr:

Um hier ein für alle Mal Klarheit zu schaffen, anbei ein Bild…
Die Rückfahr-Kamera und der Taster ist eine Einheit und diese ist exakt mittig unter dem VW-Logo 😉

Ich habe nachgemessen, sie ist 1.78236749095568655244mm weiter links. die Aussage, das es genau Mitte ist stimmt also nicht.??
Messfehler im Bereich 1.5cm habe ich dabei berücksichtigt??

Zitat:

@Tiguman schrieb am 21. Februar 2025 um 07:36:15 Uhr:

Das kann ich dir sagen:
Es war ein gut gemeinter Versuch, u.A. dich mal zu selbstkritischem Nachdenken zu bewegen,
ob dieses Forum hier seitenweise mit Spitzfindigkeiten zugemüllt werden muß.
So z.B., ob dieser Schalter hinter dem Logo nun mittig oder etwas links sitzt.
Das löst bei so manchem Leser nur noch Kopfschütteln aus und man verliert immer mehr den Spaß am mitlesen.
Aber zumindest in deinem Fall scheint der Versuch leider gescheitert zu sein.

Nimms mir bitte nicht krumm, aber sowas nervt m.E. an vielen Stellen dieses Forums.

Ich denke du könntest dir mal an die eigene Nase fassen. Initial war das Thema, dass alle mit R-Line als Möchtegern betitelt wurden und du hast dann kritisiert, dass jemand mit R-Line den Elegance dafür spießig findet.

Völlig überflüssig und völlig sinnfrei, genau das sind Beiträge, die das Forum zumüllen, keine Ahnung warum du dazu berufen bist, das zu tun.

Darauf gehst du natürlich nicht mehr ein, sondern sagst noch ein weiteres mal, dass links von etwas dasselbe wäre wie unterhalb - und genau das ist wieder so ein überflüssiger Beitrag, der das Forum zumüllt.

Ich möchte im Gegenzug zu einem selbstkritischen Versuch zum Nachdenken anregen. Und wenn es dir nicht passt, das alle im Forum dir huldigen und sich nach seinen Vorstellungen verhalten, dann steht es dir doch Nahe, das Forum zu verlassen. Dann musst dich nicht mehr ärgern. Ist viel gesünder.

Du solltest bitte vor deinen Antworten das Geschriebene auch mal aufmerksam lesen und nicht nur überfliegen!
Zitat:
„Darauf gehst du natürlich nicht mehr ein, sondern sagst noch ein weiteres mal, dass links von etwas dasselbe wäre wie unterhalb“
Genau das habe ich NICHT gesagt!

Ich fahre übrigens auch einen R-Line und habe mir den „Möchtegern“ nicht zu Eigen gemacht.
Ist doch reine Geschmacksache und eine individuelle, etwas überspitzte Ansicht - mehr nicht.
Damit muß man als erwachsener Mensch doch umgehen können..

Wird mir leider zu kindisch gerade.

Deine Antwort