Der Allgemeine Codierthread und Lösungen

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

3351 weitere Antworten
3351 Antworten

Es geht nicht mit VCDS, aber VCP.

Wo kommst du denn her?

Ich hab heute die Nachrüstung der direkten Reifendruckanzeige beendet.
Verbaut habe ich:

Steuergerät 4M0907273B
Reifendrucksensoren 5Q0907275B
Kabelsatz von Kufatec

Kosten insgesamt: 160€

Das Steuergerät musste noch parametriert werden, danach dann einige Codierarbeiten und nach ein paar Kilometern war die Anzeige dann da.

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, in 2-3 Stunden ist das gut zu machen. Ich habe das Kabel hinter der Kofferraumseitenwand durch die Einstiegsleiste nach vorne gelegt. Dort muss man dann an den Sicherungsträger und an den Massepunkt für die Stromversorgung und danach noch den CAN anzapfen. Dazu habe ich die nötigen Pins ausgepinnt und die zusätzlichen Kabel mit angelötet.

Anschließend müssen noch die Sensoren in die Reifen, wofür ich inkl. Wuchten noch mal ca. eine Stunde gebraucht habe.

TPMS
Reifendrücke

Respekt! Gute Arbeit, das Ergebnis kann sich sehen lassen.🙂
Ich glaube, ich komme dich mal besuchen.😁😉

Hast du selbst parametriert bzw. geflasht? Wenn ja, aus welcher Quelle?

Ähnliche Themen

Ja, ich habe selbst geflasht. Habe dazu einfach die für das STG passende Flash-Datei von aus dem VCP Filemanager genommen und da dann den Parametersatz für den A6 2.0TFSI ausgewählt. Sobald der Flash abgeschlossen war, konnte ich die aktuellen Drücke speichern und nach ein paar Kilometern Fahrt wurden die Werte dann angezeigt.

@Unisurfer wir sehen uns doch bestimmt beim Sommerevent, oder nicht? 😁

Mit welcher Teilenummer identifiziert sich dein Steuergerät für Reifendruck in der SW-Teilenummer?
Auch 4M oder 8S vorne?

Nein, das steht da mit 4M vorne.

Der Datensatz kann ja easy selber erstellt werden. Ist ja seit Jahren kein Geheimnis mehr. Dort sind nur die Reifendimensionen gespeichert

Gibt es eigentlich eine Lösung für die beiden folgenden Softwarebugs des VC bzw. MMI?

Bild 1 zeigt das Menü nach der Eingabe eines Ziels während die Navigation schon zu einem Ziel läuft, hier müsste zur Auswahl stehen: "Ziel ersetzen" bzw. "Ziel hinzufügen", bei mir sind nur zwei leere Felder.

Bild 2 zeigt rechts neben dem Drehzahlmesser den Navigationpfeil, wie es aussehen sollte. Allerdings sieht das bei mir regelmäßig wie in Bild 3 aus.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, gerne her damit, noch habe ich Garantie auf den TT.

Vielen Dank im Voraus.

Ziel hinzufügen?
Normaler Navigationspfeil
Nicht normale Ansicht rechts

Kenne diese bugs nicht. Wurde da schon rumcodiert?
Wenn nein sofort zum freundlichen

Ich hab diesen Bug mit den leeren Feldern auch von Anfang an, TTRS BJ 2022.

Kann man in Audi Connect die Standard-Spritsorte umcodieren, so dass anstatt Super95 die Preise für SuperPlus Tankstellen angezeigt werden?

Hallo Leute, ich wollte heute die optische Einparkhilfe bei meinem Roaster aus 2015 mit Carly codieren, finde aber keinen Eintrag.

Spiegelabsenkung habe ich geschafft. Das ist leider das Einzige.

Verdeck öffnen mit Schlüssel geht wohl auch nicht, oder ich mache was falsch? Aktiviert hab ich es.

Bin für Tipps dankbar. Auch wenn Euch was einfällt, das man unbedingt aktivieren sollte?

Verdeck geht, hatte ich mal irgendwo gepostet. Müsste ich raussuchen 🙂

Dass es immernoch Leute gibt, die Carly kaufen...

Deine Antwort