Inspektion und Ölwechsel
Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.
Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!
1736 Antworten
Danke für deine Aufklärung sehr interessant --- Getriebeöl und Kühlflüssigkeit nicht? ... bin noch nicht so firm mit E-Autos. Alles Hokuspokus :-D
Du hast Recht back to topic sonst kommt @MadMax Der Vollstrecker wieder :-D
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:17:20 Uhr:
Danke für deine Aufklärung sehr interessant --- Getriebeöl und Kühlflüssigkeit nicht? ... bin noch nicht so firm mit E-Autos. Alles Hokuspokus :-DDu hast Recht back to topic sonst kommt @MadMax Der Vollstrecker wieder :-D
Vlt werden bei der Vorklimatisierung des Innenraums, die ich per App anstoßen kann, auch andere Flüssigkeiten gewärmt. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Der Akku auf jeden Fall nicht. Das merkt man beim Laden sofort, dass er noch kalt ist.
Jo, E ist alles krass voll Future … 😰 😁
In Angst vor dem großen Max nun aber wirklich zurück zum Ölthema …
Zitat:
@Floppy1284 schrieb am 9. Februar 2021 um 23:10:15 Uhr:
Zitat:
@africola42 schrieb am 9. Februar 2021 um 22:36:47 Uhr:
Also wird das irgendwie auch mittels Daten in einem Speicher im Wagen vermerkt oder nur ausgedruckt?Sofern die Inspektion bei Honda gemacht worden ist wird dieses auch bei Honda im System vermerkt. Da kann dann jeder Hondahändler drauf zugreifen. Du als Kunde kannst dir das aber ausdrucken lassen. Da steht dann welcher Service wann, wo und bei wieviel Kilometern gemacht worden ist. Im Wagen selber wird nur der jeweilige Punkt zurück gesetzt. Die Inspektionen selber sind glaub ich nicht im Bordcomputer hinterlegt.
Das das habe ich jetzt neulich selber gemerkt, als mein Civic mal bei einem österreichischen Honda Sercice Partner zur Wartung war.
Der Meister sagte, die Honda Werkstätten in Österreich haben keinen Zugriff auf das elektronische Wartungssystem dieser Modelle. Mein Servicenachweis besteht jetzt aus einer Rechnung, in Deutschland gabs immer die digitale Eintragung, dazu noch als Ausdruck den Servicenachweis und ein Wartungsprotokoll. Aber ist ja mittlerweile egal, da meine Garantie eh längst abgelaufen ist.
Kostenübersicht der sechsten Wartung meines 1.5 Turbo mit CVT (Bj. 2017 ohne OPF). Kilometerstand 86.000 Kilometer:
Arbeitszeit (A+3)............................................. 95€
Motoröl (3,8l) Shell Helix HX8 5W-30...........100€
CVT Öl (4l) HCF-2...........................................141€
Öl- und Filterentsorgung..................................10€
Ablasschraube....................................................7€
Ölfilter................................................................19€
Kleinmaterial.......................................................3€
------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis....................................................375€ (inkl. 20% UST. in Österreich)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Civic10CVTLimosine [url=https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-oelwechsel-t6301339.html?...]schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:32:29
...Aber ist ja mittlerweile egal, da meine Garantie eh längst abgelaufen ist.
Für spätere Kulanzanfragen aber wichtig!
Garantie abgelaufen? Dann können wir jetzt endlich Software machen bei deinem? :-) :-P oder hattest Du schon nen Ktuner ?
Zitat:
@TT-Fun
Zitat:
@Civic10CVTLimosine
...Aber ist ja mittlerweile egal, da meine Garantie eh längst abgelaufen ist.Für spätere Kulanzanfragen aber wichtig!
Um das Thema Kulanz ging es auf der vorigen Seite mal, ich hatte es so verstanden, dass es nicht wirklich keine Kulanz seitens Honda gibt. Nach Ablauf der Garantie bezahlt man alles schön selber.
@EG_XXX
ECU Flash wurde tatsächlich schon mit KTuner gemacht.
Aber eigentlich tatsächlich gar nicht zur Leistungssteigerung, sondern hauptsächlich um die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen. Weil ich manchmal ein Vibrieren im Stand hab 🙂
Edit:
Das hier meinte ich mit dem Vibrieren:
Zitat:
@gostafon schrieb am 5. Mai 2022 um 11:23:43 Uhr:
bei meiner 1,5er Limo tritt seit einigen Wochen ein Vibrieren des Motors auf, wenn ich mit laufendem Motor an der Ampel stehe, Automatik Stufe D und Fuß auf der Bremse. Unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist.Wenn ich etwas ändere (z.B. in "P" schalte, oder von Fuß- auf Handbremse) geht das Vibrieren weg.
Wie so oft tritt das Problem nur manchmal auf, so dass das Vorführen beim HH wieder vom Zufall abhängen wird. Laufleistung gerade Mal 35 T km.
jo wir kennen das bei Kunden vom R18 - beim L15B wurde das noch nicht verlangt. Deiner ist ja top gepflegt daher glaube ich nicht dass das mit der Wartung zusammen hängt. Aber Du hast das schon richtig gemacht 50-100 U/min Leerlauf anheben löst meißt die Thematik.
Meine Wartungsanzeige trollt wieder. Ist wahrscheinlich vom Luftfilter, ich hatte das vor einiger Zeit schon mal.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:52:11 Uhr:
Zitat:
@TT-Fun
Für spätere Kulanzanfragen aber wichtig!
Um das Thema Kulanz ging es auf der vorigen Seite mal, ich hatte es so verstanden, dass es nicht wirklich keine Kulanz seitens Honda gibt. Nach Ablauf der Garantie bezahlt man alles schön selber.
Nun, da habe ich andere Erfahrungen gemacht 😉
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 16. Dezember 2023 um 12:05:19 Uhr:
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:52:11 Uhr:
Um das Thema Kulanz ging es auf der vorigen Seite mal, ich hatte es so verstanden, dass es nicht wirklich keine Kulanz seitens Honda gibt. Nach Ablauf der Garantie bezahlt man alles schön selber.
Nun, da habe ich andere Erfahrungen gemacht 😉
das kenne ich auch anders
Es war bei meinem damaligen Civic FK3 der Fall: Krümmer gerissen (Abgasgeruch im Innenraum, Brummen). Wäre so nicht durch den TÜV gekommen. Honda versprach, bis 7 Jahre oder/und 140tkm volle Kostenübernahme. Selbst war ich aber schon 1 Jahr und 10-15tkm drüber. Dennoch 50% Kulanz. Sonst wäre es schon teuer geworden. Vielen Dank nochmal an Honda für die Kulanz! Der Händler (Honda Frankfurt) hat sich um Kulanz bemüht. Ganz herzlichen Dank auch hier!
1.0 Turbo von der Mum eines Bekannten - 3 Jahre Garantie war abgelaufen im 4 Jahr dann der Motorschaden, Kullanz es wurde glaube ich alles an Teilen bezahlt - nur die Arbeitszeit nicht - das war das Entgegenkommen quasi, aber weil das zum offiziellen Rückruf wurde sind die bei HOnda vorstellig geworden um auch die Arbeitskosten wieder zurückzubekommen.