MMI Versionen und Update

Audi A3 8V

Hallo,

ich habe in meinem 8V das kleine MMI.
Beim der letzten Inspektion vor 14 Tagen wurde es (angeblich) auf den neuesten SW-Stand gebracht.

Heute hatte ich die Gelegenheit einen fast fabrikneuen 8VA (ebenfalls mit kleinem MMI) zu fahren.
Mir ist sofort aufgefallen, dass sich das MMI unterscheidet.

Neben einigen anderen Menüpunkten (keine Ausstattunsgabhängigen, sondern u.a im Radio-Menü) ist z.B. die Grafik im Radio-Display anders.
In der angehängten Grafik zu sehen ist ein gelbes "Antennen-Symbol" auf der rechten Seite.
In meinem eigenen 8V ist das Smybol ein grauer Kasten mit Antenne drin.

Ist es schon wieder eine neue MMI-Generation oder gibt es Dinge, die nicht im Update enthalten sind oder hab ich schlicht und einfach nicht das neueste Update erhalten?

Gruß,
Lineflyer

Beste Antwort im Thema

Nein es gibt keine neue MMI Generation.
Updates enthalten immer alle Software-Komponenten.

Aber vielleicht könntest du dir die Frage selbst beantworten wenn du im Haupt-Menü -> Setup MMI -> Versionsinformationen -> Software Version in beiden Autos anschaust (und hier postest).

Gruß,
DarkToon

133 weitere Antworten
133 Antworten

Laut meinem Audi-Partner gibt es die Version 1326 nicht für mein Fahrzeug (aktuellste im Moment 1168). Woran kann das liegen? Wird unter den FLs auch nochmal unterschieden?

Nein, wird es nicht, die letzte Version ist die 1326……habe eben nochmal in unserem Auto nachgeguckt ……

Gruß, Thomas

P5089 ist der letzte stand ; ab werk gab es noch mal einen stand neuer

Und der wird nicht mehr ausgerollt?

Ähnliche Themen

Hier wird von zwei Versionstypen gesprochen "1326" und "P5089".

Welcher Typ ist nun für das MMI ?

MHI2_ER_AU37x_P5089 = 1326

richtig

@Scotty18 kennst du zufällig die Versionsnummer von dem neueren Stand, den es nur ab Werk gibt?

die MU Version ist gleich
müsste ich irgendwo ein foto von haben ggf

Hallo Community,

ich besitze seit ein paar Monaten einen Audi A3 8V, Erstzulassung 12/2016 - Facelift. Der Wagen hat das MMI System (mit Connectivity Paket) ohne Navi (nutze Apple CarPlay). Ich vermute, dass nie ein Update gemacht wurde, ab und zu gibt es Probleme bei der Erkennung meines iPhone, es dauert sehr lange (3 bis 4 Minuten) manchmal erkennt er es auch sofort.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, kann jemand sagen wie alt die Version wirkich ist? Und ob ein Update möglich ist?

Vielen Dank vorab.

Mmi

So, gibt fürs kleine Navi nun endlich die 2023iger Karte zu laden. Funktioniert einwandfrei 😉

Auch die April Blitzer gibt es zum laden. Auch alles einwandfrei.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 15. April 2023 um 14:28:39 Uhr:

So, gibt fürs kleine Navi nun endlich die 2023iger Karte zu laden. Funktioniert einwandfrei 😉

Kostenfrei? Habe an meinem A3 seit Kauf in 2015 noch nie ein Update gemacht - zumindest damals auch während der Garantiezeit war mir keine kostenfreie Möglichkeit bekannt.

Wenn die Unit freigeschaltet ist, kann man sich die Updates kostenlos laden 😉 ... sprich entweder für 200€ vom Profi freischalten lassen oder es selber machen, je nachdem wie man Bock hat. Und danach kannst Du Dir die Karte 2x im Jahr aus dem Netz ziehen und bist immer auf den neusten Stand 🙂

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 15. April 2023 um 14:28:39 Uhr:

Wo kann ich das Update laden? Hatte erst vor kurzem das Navi Update 2022/2023 drauf gespielt

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. April 2023 um 08:37:07 Uhr:

Wenn die Unit freigeschaltet ist, kann man sich die Updates kostenlos laden 😉 ...

Danke. Das funktioniert nicht zufällig mit VCDS? (kl. Navi)

Deine Antwort