MMI Versionen und Update

Audi A3 8V

Hallo,

ich habe in meinem 8V das kleine MMI.
Beim der letzten Inspektion vor 14 Tagen wurde es (angeblich) auf den neuesten SW-Stand gebracht.

Heute hatte ich die Gelegenheit einen fast fabrikneuen 8VA (ebenfalls mit kleinem MMI) zu fahren.
Mir ist sofort aufgefallen, dass sich das MMI unterscheidet.

Neben einigen anderen Menüpunkten (keine Ausstattunsgabhängigen, sondern u.a im Radio-Menü) ist z.B. die Grafik im Radio-Display anders.
In der angehängten Grafik zu sehen ist ein gelbes "Antennen-Symbol" auf der rechten Seite.
In meinem eigenen 8V ist das Smybol ein grauer Kasten mit Antenne drin.

Ist es schon wieder eine neue MMI-Generation oder gibt es Dinge, die nicht im Update enthalten sind oder hab ich schlicht und einfach nicht das neueste Update erhalten?

Gruß,
Lineflyer

Beste Antwort im Thema

Nein es gibt keine neue MMI Generation.
Updates enthalten immer alle Software-Komponenten.

Aber vielleicht könntest du dir die Frage selbst beantworten wenn du im Haupt-Menü -> Setup MMI -> Versionsinformationen -> Software Version in beiden Autos anschaust (und hier postest).

Gruß,
DarkToon

133 weitere Antworten
133 Antworten

Mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Bekommt man die aktuellste Firmware-Version für das MMI bei Audi einfach so auf Wunsch aufgespielt oder muss dafür ein konkretes Problem vorliegen?

Immer ein konkretes nachvollziehbares Problem, die Updates gibt es einmal als Werksversion welche bei der Produktion aufgespielt wird (mal laienhaft ausgedrückt) und alle weiteren Updates sind eigentlich Bugfixes aber nur wenn der Bug auftritt...never touch a running System. Leider haben die Hersteller noch nicht entdeckt, das sie mit gelegentlichen updates und damit evtl. neuen Funktionen auch Kundenzufriedenheit generieren können, siehe Tesla.

Alles klar, danke. Dann werde ich das dementsprechend beim anstehenden Service-Termin formulieren.

"Running System" hab ich an sich schon, aber manchmal will sich die SIM-Karte für die Datenverbindung nach dem Start einfach nicht verbinden, dann hilft nur aus- und einstecken. Mein Software-Stand ist P1545...ich vermute, dass das noch die Werkssoftware von der EZ 2/16 ist, da das Auto wohl zwischenzeitlich (vor dem Kauf als Wagen eines Werksangehörigen) nicht mehr in der Werkstatt war - zumindest ist mir nichts bekannt.

Weiß jemand zufällig ob es bzgl. der letzten verfügbaren Software-Version für das große MMI Touch (mit MIB I) bestehende Probleme gibt, die ausdrücklich gegen ein Update sprechen würden?

Und ja...bzgl. Softwareaktualisierung (betrifft auch die Connect-App beim e-tron) und Auffrischung bestehender Fahrzeuge sollte gerne öfters nach Kalifornien geschaut werden - ich kenne die Vorteile davon aus der Praxis.

Das gelegentliche Nicht-erkennen der SIM-Karte ist bei mir nach 2,5 Jahren in einem vollständigen Nicht-erkennen der SIM geendet. Dafür gibts allerdings eine TPI. Werkstatt-Termin steht deswegen bei mir noch an.

Ein MMI-Update fände ich auch interessant. Vor allem wegen der teils nicht ganz flüssigen Darstellungen.