Panoramadach undicht - Rahmen selbst abdichten
Hallo an alle mit einem sehr schönen, aber leider undichten Panoramadach aus der VW-Familie.
Habe einen Passat 4Motion BJ 11/11 mit dem besagtem Dach, welches auch in vielen anderen Modellen eingebaut ist.
Im Herbst 2016 begann der Wassereintritt auf der rechten vorderen Seite mit den unschönen Wasserflecken am Dachhimmel. Ich dachte erst an einen verstopften Ablaufschlauch, oder an einen defekten Dichtgummi. Beides war aber in Ordnung. Nach einiger Recherche im Internet und der Nachfrage beim VW-Händler, kam ich zu der Feststellung, dass die Undichtigkeit von Schiebedachrahmen herkommt. Aus verschiedenen Foren habe ich mitbekommen, dass das ein doch nicht so seltenes Problem ist. Es ist eine undichte Klebeverbindung, welche den Aluführungsrahmen (links und rechts) mit dem vorderem Kunststoffteil (wo die Abläufe und der Windabweiser befestigt ist. Habe dann den Dachhimmel vorne rechts soweit abgebaut, dass ich Sicht auf die Übergangsstelle von Alu-Kunststoff hatte. Hab dann Wasser in den Rahmen laufen lassen und es kam eindeutig aus dem Kunststoffteil getröpfelt. Nach dem die undichte Stelle lokalisiert war, habe ich mir über Abdichtmaßnahmen Gedanken gemacht. Habe nach dünnflüssigem Dichtmittel oder Spezialsilikon gesucht, aber vorerst nichts gefunden. Habe einen Versuch mit Spezialsilikon gemacht, welcher aber bei Starkregen versagte. Ich brauchte ein Dichtmittel, welches Dünnflüssig genug ist und in die Verbindung läuft und dann abdichtet. Zum Glück gibt es das Internet. Wieder tagelang am Rechner gesucht. Und ich bin fündig geworden. Auf einer Segel- und Caravan Seite habe ich es gefunden. „Capt. Tolley`s Creeping Crack Cure „ Einzigartiges durchdringendes Dichtmittel, ist so Dünnflüssig wie Wasser und hat Kapillarwirkung und zieht somit in Haarrisse und Lücken und dichtet dauerhaft ab. Mein Interesse war geweckt. Hab dann bei Amazon geschaut und die Bewertungen gelesen. „Hurra, das ist mein Zeug“, hab ich gejubelt. Schnell bestellt und schnell geliefert. Jetzt lag es nur noch am Wetter. Ich brauchte einen warmen Tag mit schönem trockenem sonnigen Wetter und mindestens 24 Stunden keinen Regen. Am 27.2.2017 war es dann soweit. Das Wetter spielte mit und ich konnte beginnen. Wollte natürlich sicher gehen, dass das Wundermittel durchläuft und habe den Dachhimmel noch mal abgesenkt um das Ergebnis zu sehen. Das ist gar nicht so schwer und ich beschreibe es auch noch. Als erstes die Verkleidung A-Säule ausbauen. Hinter dem Airbagschild ist eine Torxschraube, welche raus muss, dann die Verkleidung vorsichtig abziehen, es sind 3 Clips am Holm. Als nächstes die Sonnenblende ab. Diese ist auch mit einer Torxschraube festgemacht. Dann den Haltegriff mit 2 Torxschrauben abmontieren. Die Schrauben sind jeweils hinter kleinen Deckeln versteckt, welche man aufklappen kann. Vorsicht mit den Airbags! Diese sind im A-Holm und Dach montiert. So, und jetzt hat man schon etwas Platz, um den Himmel vorsichtig etwas nach unten zu drücken und hat Sicht (mit Taschenlampe) auf den Rahmen von innen. Zuvor noch das Windschott umklappen. Dazu die 5 Torxschrauben am Rahmen lösen und nach hinten klappen(Dach offen) . Dann noch mit einem Pinsel und etwas Bremsenreiniger den ganzen Dreck entfernen und schön abtrocknen lassen. Habe dann mit einer Spritze und Kanüle von außen langsam den kompletten Übergangsbereich vom Alurahmen zum Kunststoffrahmen mit „Capt. Tolly`s Creeping Crack Cure“ gedrängt und habe von innen es durchlaufen sehen. Hab dann auch zur Sicherheit von innen die Ränder mit der Flüssigkeit gedrängt. Nach 24 Stunden stehen lassen habe ich dann den Dichtheitsversuch gemacht. Habe mit einem Kaugummi den Wasserablauf zugeklebt und dann Wasser bis zur Höhe des Übergangs Alu-Kunststoff in den Rahmen laufen lassen. Nach eine Stunde unter Wasser. ES IST DICHT. Kein Tröpfchen am inneren Rahmen zu sehen. Mit großer Freude hab ich den Kaugummi entfernt und das Wasser ablaufen lassen. Hab dann alles wieder montiert und es ist dicht. Die letzen Tage hat es viel geregnet und ich habe jeden Tag nach dem Dach geschaut und es ist dicht. Ich hoffe, dass es für manchen unter Euch eine Hilfe ist. Diese Frechheit von VW mit der Aussage“ Da können wir nur den Rahmen wechseln „ und den entsprechenden hohen Kosten von mindestens 2000 Euro bin ich damit erst mal umgangen. Ich weiß nicht, wie lange es hält aber ich hab genug Capt. Tolley`s für einen weiteren Versuch. Zur Zeit ist es dicht und laut Werbeaussage und vielen Rezessionen im Netz sollte es lange Zeit abdichten.
LG Roland
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle mit einem sehr schönen, aber leider undichten Panoramadach aus der VW-Familie.
Habe einen Passat 4Motion BJ 11/11 mit dem besagtem Dach, welches auch in vielen anderen Modellen eingebaut ist.
Im Herbst 2016 begann der Wassereintritt auf der rechten vorderen Seite mit den unschönen Wasserflecken am Dachhimmel. Ich dachte erst an einen verstopften Ablaufschlauch, oder an einen defekten Dichtgummi. Beides war aber in Ordnung. Nach einiger Recherche im Internet und der Nachfrage beim VW-Händler, kam ich zu der Feststellung, dass die Undichtigkeit von Schiebedachrahmen herkommt. Aus verschiedenen Foren habe ich mitbekommen, dass das ein doch nicht so seltenes Problem ist. Es ist eine undichte Klebeverbindung, welche den Aluführungsrahmen (links und rechts) mit dem vorderem Kunststoffteil (wo die Abläufe und der Windabweiser befestigt ist. Habe dann den Dachhimmel vorne rechts soweit abgebaut, dass ich Sicht auf die Übergangsstelle von Alu-Kunststoff hatte. Hab dann Wasser in den Rahmen laufen lassen und es kam eindeutig aus dem Kunststoffteil getröpfelt. Nach dem die undichte Stelle lokalisiert war, habe ich mir über Abdichtmaßnahmen Gedanken gemacht. Habe nach dünnflüssigem Dichtmittel oder Spezialsilikon gesucht, aber vorerst nichts gefunden. Habe einen Versuch mit Spezialsilikon gemacht, welcher aber bei Starkregen versagte. Ich brauchte ein Dichtmittel, welches Dünnflüssig genug ist und in die Verbindung läuft und dann abdichtet. Zum Glück gibt es das Internet. Wieder tagelang am Rechner gesucht. Und ich bin fündig geworden. Auf einer Segel- und Caravan Seite habe ich es gefunden. „Capt. Tolley`s Creeping Crack Cure „ Einzigartiges durchdringendes Dichtmittel, ist so Dünnflüssig wie Wasser und hat Kapillarwirkung und zieht somit in Haarrisse und Lücken und dichtet dauerhaft ab. Mein Interesse war geweckt. Hab dann bei Amazon geschaut und die Bewertungen gelesen. „Hurra, das ist mein Zeug“, hab ich gejubelt. Schnell bestellt und schnell geliefert. Jetzt lag es nur noch am Wetter. Ich brauchte einen warmen Tag mit schönem trockenem sonnigen Wetter und mindestens 24 Stunden keinen Regen. Am 27.2.2017 war es dann soweit. Das Wetter spielte mit und ich konnte beginnen. Wollte natürlich sicher gehen, dass das Wundermittel durchläuft und habe den Dachhimmel noch mal abgesenkt um das Ergebnis zu sehen. Das ist gar nicht so schwer und ich beschreibe es auch noch. Als erstes die Verkleidung A-Säule ausbauen. Hinter dem Airbagschild ist eine Torxschraube, welche raus muss, dann die Verkleidung vorsichtig abziehen, es sind 3 Clips am Holm. Als nächstes die Sonnenblende ab. Diese ist auch mit einer Torxschraube festgemacht. Dann den Haltegriff mit 2 Torxschrauben abmontieren. Die Schrauben sind jeweils hinter kleinen Deckeln versteckt, welche man aufklappen kann. Vorsicht mit den Airbags! Diese sind im A-Holm und Dach montiert. So, und jetzt hat man schon etwas Platz, um den Himmel vorsichtig etwas nach unten zu drücken und hat Sicht (mit Taschenlampe) auf den Rahmen von innen. Zuvor noch das Windschott umklappen. Dazu die 5 Torxschrauben am Rahmen lösen und nach hinten klappen(Dach offen) . Dann noch mit einem Pinsel und etwas Bremsenreiniger den ganzen Dreck entfernen und schön abtrocknen lassen. Habe dann mit einer Spritze und Kanüle von außen langsam den kompletten Übergangsbereich vom Alurahmen zum Kunststoffrahmen mit „Capt. Tolly`s Creeping Crack Cure“ gedrängt und habe von innen es durchlaufen sehen. Hab dann auch zur Sicherheit von innen die Ränder mit der Flüssigkeit gedrängt. Nach 24 Stunden stehen lassen habe ich dann den Dichtheitsversuch gemacht. Habe mit einem Kaugummi den Wasserablauf zugeklebt und dann Wasser bis zur Höhe des Übergangs Alu-Kunststoff in den Rahmen laufen lassen. Nach eine Stunde unter Wasser. ES IST DICHT. Kein Tröpfchen am inneren Rahmen zu sehen. Mit großer Freude hab ich den Kaugummi entfernt und das Wasser ablaufen lassen. Hab dann alles wieder montiert und es ist dicht. Die letzen Tage hat es viel geregnet und ich habe jeden Tag nach dem Dach geschaut und es ist dicht. Ich hoffe, dass es für manchen unter Euch eine Hilfe ist. Diese Frechheit von VW mit der Aussage“ Da können wir nur den Rahmen wechseln „ und den entsprechenden hohen Kosten von mindestens 2000 Euro bin ich damit erst mal umgangen. Ich weiß nicht, wie lange es hält aber ich hab genug Capt. Tolley`s für einen weiteren Versuch. Zur Zeit ist es dicht und laut Werbeaussage und vielen Rezessionen im Netz sollte es lange Zeit abdichten.
LG Roland
531 Antworten
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 23. Juli 2022 um 18:06:36 Uhr:
[...]
Okay danke, das gibt mir etwas Hoffnung. Habe gerade auch in einem Post von Vogel4x4 in diesem Thread gelesen, dass es wohl auch reicht, die Abdeckung aufzustemmen / hochzuheben (link). Werde ich morgen auch mal probieren.
Zitat:
@GroBesWasserTier schrieb am 23. Juli 2022 um 18:03:30 Uhr:
Zitat:
@soko123 schrieb am 29. April 2022 um 17:51:59 Uhr:
[...]
Alle Abläufe sind frei und die Kappen an den Enden der Schläuche sind entfernt.
[...]Hey soko123, besteht bei dir das Problem noch immer? Und ist es wohl für eine eher handwerklich unbegabte Person realistisch, diese Kappen selbst zu entfernen? Bin heute schon daran gescheitert überhaupt an die besagten Enden zu kommen.
Moin, ich habe an meinem Golf 7 das Hubdach (Ausstelldach) einfach etwas höher eingestellt. Der Meister von VW sagte es wäre zu tief. Man muss nur jeweils auf der linken und rechten Seite die Torx Schrauben etwas lösen und dann das Dach nach oben drücken. Dann wieder festschrauben. Dann schauen ob die Dichtungen vom Dach und Karosserie bündig abschließen. Bei mir ist es jetzt trocken.
Die Kappen habe ich vorne mit einer Langen Grillzange abgezogen da ja auf der linken Seite das Gestänge vom Scheibenwischer im Weg ist. Rechts kommt man so dran.
Der Ablauf ist wieder frei, das Problem ist gelöst! Die Posts hier in diesem Thread haben sehr geholfen.
Zitat:
@GroBesWasserTier schrieb am 23. Juli 2022 um 17:55:51 Uhr:
Zusammenfassung: Beide Ablaufschläuche waren extrem verdreckt. Einer komplett zu. Dadurch stand das Wasser auf einer Seite des PDs und ist irgendwie über die Säule bis zum Motorhaubenhebel in den Fußraum geflossen. Musste paar Sachen ausbauen, um bis zu den Enden der Ablaufschläuche zu kommen. Dann die Klappen der Schläuche aufgehalten und gleichzeitig mit Wasser gespült.
Im folgenden das Ganze mit ein paar mehr Details.
Werkzeuge:
- Einziehspirale. Musste bei meiner die Stahlspitze abschneiden, weil ich sonst nicht in den Schlauch gekommen bin.
- Abzieher für Scheibenwischer. Sonst kommt man den Windlauf nicht ab.
- Schraubenschlüssel / Ratsche für Scheibenzieher.
Zuerst den Windlauf freigelegt. Also diese Schaumstoffschlange und Schaumstoffblöcke an beiden Seiten entfernt. Drei Clips rausgezogen, die den Windlauf mit dem Motorraum verbinden.
Jetzt die Scheibenwischer. Plastikabdeckungen entfernt. Mit dem Schraubenzieher die Muttern entfernt. Mit dem Abzieher die Scheibenwischer abgezogen.
Nun den Windlauf entfernen. Dazu von unten leicht angehoben, reingegriffen, und nach oben gedrückt. Der Windlauf ist wie ein Klickparkett mit dem Fahrzeug verbunden. Zweimal, da der Windlauf aus zwei Stücken besteht.
Jetzt ist bereits der rechte Ablauf frei. Aber der linke fehlt noch. Und der versteckt sich bei mir hinter der Abdeckung für den Pollenfilter. Diese Abdeckung ist lediglich mit ein paar Clips befestigt. Abnehmen.
Nun sind beide Abläufe frei. Bei mir haben / hatten keine Gummipropfen mit X-Schlitz, sondern eine Art Lasche auf der jeweils eine orange Gummiklappe sitzt. Sitzt man an der Gummiklappe lässt sich der Abstand zum Schlauch verändern. Wenn man lange genug zieht, zieht man die Klappe ab. Bei mir waren die Klappen bündig zu den Schläuchen. Auf einer Seite habe ich den Abstand verlängert, auf der anderen aus Versehen die ganze Klappe abgezogen und in den Untiefen des Motors verloren.
Jetzt kommt die Reinigung. Wasser von oben einfüllen lassen und dabei das jeweilige Loch mit dem Finger befummelt. Konnte hier schon Dreck spüren. Die Verstopfung hat sich hier schon gelöst. Anschließend die Einziehspirale von oben eingeführt und weiter Wasser nachgegeben. Dabei die Spirale hin und her bewegt. Hat noch mehr Dreck gelöst. Wiederholt, bis nur noch Wasser rausgekommen ist und der Ablauf richtig gegluckert hat.
Übrigens konnte ich die Spirale nicht komplett durchziehen. Hat aber auch so funktioniert.
Das wars.
Fraglich bleibt für mich, warum Wasser ins Auto fließt, wenn der Ablauf verstopft ist. Gibt es irgendwo am PD eine undichte Stelle? Vermutlich dieser Schlitz der hier im Thread erwähnt wurde und von einem mit Silikon verschlossen wurde?
Aber egal, jetzt habe ich erst einmal ruhe. Wobei ich den Ablauf regelmäßig reinigen werden. Beim Freundlichen wurde das nämlich nicht gemacht meinem Eindruck nach.
Weitere interessante Beobachtung: Der Wasserkasten ist teilwiese mit einem Wachs / Fett verkleidet.
Die Deckel kannst Du weglassen, die sollen Viecher und Windgeräusche abhalten, machen aber mehr Probleme als dass sie helfen.
Beim Tiguan gibt es sogar eine interne Anweisung die Dinger einfach zu entfernen.
Der Rahmen läuft schlicht nach Innen über weil sich da keine Dichtung mehr befindet. Wenn voll, dann sucht sich das Wasser seinen Weg.
Die Aktion mache ich jedes Jahr im Herbst, wenn der größte Dreck runtergefallen ist, bisher keine Probleme.
Beim scheckheftgepflegten Golf mit frischer Inspektion incl. Panodachreinigung waren übrigens beide rechten Abläufe dicht, soviel dazu...
Ähnliche Themen
Hatt jemand hier schon mahl wasser eintritt gehabt , wasser eintritt sehe ich ann der A saule li und rechts, mein audi steht jetzt beim audi werkstatt, die haben gesehen das den rahmen von das panodach gebrochen ist , kosten ca 2.500 euro!! Hatt jemanden hier schon mahl sowas gehabt,und vielleicht das jemand eine andere möchlichkeit kent was mann da machen kann?
2.500 euro ist ja wohl einen ganzen brocken geld.
Mf grusse Thomas.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Panoramadach.' überführt.]
Gibt hier einige Beiträge dazu. Die neuen Rahmen wurden überarbeitet und sind etwas dicker. Aber Reparatur kostet leider eine saftige Summe.
Manche sollen die Risse mit Abdichtungsmittel aus dem Bootsbereich wieder verschlossen haben und habens so wieder dicht bekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Panoramadach.' überführt.]
Hallo aqualoop-tcp
Vielen dank für dein info.
Ich werde mir hier mahl rumschauen bei diesen beiträgen
Mf grusse thomas.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Panoramadach.' überführt.]
Zitat:
@aqualoop-tcp schrieb am 1. Dezember 2022 um 18:31:42 Uhr:
Manche sollen die Risse mit Abdichtungsmittel aus dem Bootsbereich wieder verschlossen haben und habens so wieder dicht bekommen.
Hab's zwar zum Glück noch nicht selber machen müssen, aber es handelt sich um dieses Mittelchen:
Capt.Tolley's Riss und Leck Füller 60 ml https://amzn.eu/d/d8ubUQn
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Panoramadach.' überführt.]
Hallo icy01
Werde das Tolley's abdichtungs mittel an meine werkstatt überbringen,mahl sehen ob die da was machen kunnen.
Danke.
Mf gruss thomas.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Panoramadach.' überführt.]
Wahrscheinlich ist dieses Thema damit gemeint.
https://www.motor-talk.de/.../...fahrerseite-undicht-t6019030.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...en-selbst-abdichten-t5968992.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Panoramadach.' überführt.]
Hallo, auch bei meinem Sharan 7N hatte ich das gleiche Problem. Auch ich habe vorerst wie im ersten Beitrag erklärt (DANKE dafür) alles durchgeführt aber leider ist bei Starkregen trotzdem das Wasser immer eingedrungen. Daher wurde es öfters nachbehandelt und immer nach weiteren Problemstellen gesucht. Leider haben sich hierzu die VW Ingenieure anscheinend Null-Gedanken gemacht, dieser Rahmen bzw. diese Konstruktion ist einfach eine Katastrophe!
Hier auch von mir ein paar Problemstellen (siehe Fotos im Anhang), wo das Wasser durchdringt. Alles wurde einzeln geprüft, überall hier kommt das Wasser definitiv durch. So wie viele es schon erklärt haben, bei Starkregen sammelt sich das Wasser einfach im Kanal da die Rohre einfach unterdimensionert sind. Bei mir sind es 6 kleine Öffnungen entlang der Frontseite unter der Hauptdichtung.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Jeder Schlauch schafft 1L die Minute, also allein vorn sind es 2L die Minute. Dass es so stark regnet, bezweifle ich.
Bei mir war es das gleiche und ich dachte, genau wie du, dass das Wasser durch diese Öffnungen kommt. War aber nicht so.
Ich habe nämlich einen neuen Rahmen gekauft, dieser hatte genau die gleichen, Öffnungen und den selbst eingebaut. Seit dem ist es immer trocken geblieben.
Kommt ja ggf.auch darauf an, wie schnell das Wasser von der 'Ebene' zum Schlauch wegläuft. Mit einem Trichter bekommt man den Liter /min durch, da stehen aber auch 10 cm Wasserhöhe überm Schlauch. In der Ebene bleibt es ja nicht ganz flach, dort kann der Pegel IMHO schonmal etwas ansteigen und dann permanent dort 1 bis 2 cm (?) hoch vorhandensein - und gleichzeitig langsam ablaufen. Habe zum Glück bisher das Problem nicht, also nur Theorie.
noch was zur Pflege bzw zum reinigen der Abläufe vom Panoramadach. Es hat im kompletten Beitrag leider niemand gezeigt. Die 4 Schläuche sind doch sehr stark befestigt, sodass ich mir keine Sorgen machen würde die Abläufe mit Druckluft zu reinigen. Man muss die Schläuche schon mit Kraft runter ziehen wenn sie runter gehen sollen.
habt Ihr noch Tipps was man gegen Knacken und Knarzen machen kann ?