RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Das Gateway müsste dann dementsprechend codiert werden. Das ist aber auch keine wilde/große Aktion.

..... ja meiner ist von 03/2008 ich denke 2007 produziert . Gateway heißt, wie teuer ?

also so einfach das alte raus und neue rein geht nicht?

Gateway ungefähr 30-60 Euro.
Tatsächlich doch einfach.
Backup bevor altes raus, neues rein und Codierung übernehmen. Fertig.

Backup ,geht dann aber nur über PC am OBD Stecker oder wie geht das?

Habe da keine Erfahrungen1

Ähnliche Themen

Backup machst du mit VCDS.
Einmal komplett den Wagen auslesen, dann die Auslesedatei abspeichern - Backup fertig.

VCDS ?

Sagt mir nichts, was brauche ich dafür?

Zitat:

@michi4444 schrieb am 15. Juli 2022 um 16:24:18 Uhr:

VCDS ?

VCDS 😁

Zitat:

@Exili123 schrieb am 15. Juli 2022 um 16:51:06 Uhr:

Zitat:

@michi4444 schrieb am 15. Juli 2022 um 16:24:18 Uhr:

VCDS ?

VCDS 😁

😁 😁 😁

VCDS brauchst du oder einen VCDS User siehe Google - VCDS User Map.

Ich habe zum Thema RCD330 ein paar Erfahrungen gesammelt und will die mal teilen. Es ist kein vollumfänglicher Produkttest. Nur was ich so auf die schnelle mitbekommen habe.
ich habe jetzt 2 getestet. Habe zeitlich nicht mehr geschafft bisher.

Das erste war ein 6RD035187B von Aliexpress ca 330€. Deutsche Sprache dabei ist schon mal gut aber das ist wieder nur eine halbe Sache mit der QWERTY Tastatur.

Für Baidu Carlife finde ich keine App und mit Mirrorlink kann man nichts mehr anfangen. Bin zuletzt an einem abgelaufenen Zertifikat gescheitert. Als Android Nutzer habe ich Carplay nicht getestet bisher. hole ich noch nach. Mehr unterstützt es nicht.

Bluetooth mit AVRCP funktioniert aber gut. Titel werden angezeigt. Steuerung am RCD330 geht.

Radio hat Empfang ohne Phantomspeiseadapter aber keinen guten. Da ich grundsätzlich kein Radio und keine TV Sender nutze, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Ich habe das Ding im 2008er B6 eingebaut. Der ist aber schon so extrem umgebaut auf teilweise 2016, das ich gar nicht weiß welche Funktionen nun warum genau gehen. Ich kann über mein MFL aus einem Polo 6R (wie im Golf 7) und ein LsStg was alles kann, lauter, leiser, nächster Titel und voriger Titel drücken. Telefon Taste funktioniert auch. Die Taste zum sprechen muss ich nochmal mit einem IPhone testen ob da Siri kommt.

Rückfahrkamera ist glaube nicht aktiviert. Habe im B6 auch keine drin. Nur 8x PDC auf dem Komfort CAN (noch das alte hinten rechts hinter der Verkleidung).

Audio vom Klang mit meinem B6 nur Frontsystem 2 Lautsprecher ab Werk ok.

Von der Bedienung bin ich sehr zufrieden. Ist flüssig und hat einen Touchscreen über den ich mich bisher nicht aufregen musste. Menüs könnten ein paar mehr sein. reicht aber.

Da es gerade noch eingebaut ist, möchte ich noch folgendes testen:
Audio Menü im KI
Carplay
Bilder im hellen vom Gerät rundrum.
fehlt euch noch etwas?

20220715_003702.jpg
20220715_003713.jpg
20220715_003719.jpg
+2

Das andere war ein 6RF035187E. Wieder ca 330€ von Aliexpress. Das musste ich auch gleich abgeben weil es jemand haben wollte. Hatte es nur eine halbe Stunde zum spielen.

Sprache gabs nur Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, also bleibt nur das erste.

Android Auto hat auf Anhieb geklappt per USB. Das fand ich schon mal sehr gut. Navigation sieht damit gut aus. Whatsapp, Signal, Threema Nachrichten lesen und so scheint zu klappen. Teams Icon war auch da. Sogar die holländische Flitsmeister App wird angezeigt.
Sonst unterstützt es noch Apple Carplay und Mirrorlink. Vielleicht sogar das universellere Gerät für beide Welten?

Am MQB Lenkrad aus dem Polo 6R gingen auch hier die Lautstärke und Titel ändern Tasten. Die Sprechtaste bringt die Google Sprachsuche. Telefon das Telefon Menü.

Im Stand habe ich einmal damit telefoniert. Hat funktioniert. Beim Fahren weiß ich es nicht ob es sauber ist vom Ton.

Schade, dass über "Android Auto", Blitzer.de und mehr-tanken nicht gehen, aber es ist nicht so schlimm. Das Smartphone hängt eh rechts neben dem RCD330 im universellen Halter und hat die Apps dann dort am laufen.

Rückfahrkamera war wohl aktiviert im RCD330, sodass bei jedem Rückwärtsgang einlegen immer eine Meldung kam, das die Kamera nicht verfügbar ist. Etwas nervig wenn man keine hat. Man soll es ja ohne bestellen wenn man keine hat. Gibt sicher einen Trick das zu wechseln. Ich glaube ich habe orange Linien gesehen beim lenken aber weiß es nicht mehr genau.

Radio ging hier auch aber nicht sehr stark ohne Phantomspeiseadapter.

Audio vom Klang mit meinem B6 nur Frontsystem 2 Lautsprecher ab Werk ok.

Bedienung war auch hier flüssig, sodass ich mir sogar überlege noch eins zu holen um weiter zu testen.

20220714_102355.jpg
20220714_102250.jpg
20220714_102214.jpg
+2

Also sollte man das 6RD035187B nehmen?

Und wie funktioniert das jetzt mit dem Backup?

Ich tendiere bisher mehr zu dem E weil es Android und iOS unterstützt. Dafür ist es auf englisch was mir egal wäre. Vielleicht kann man es updaten.

Welches Backup? Einstellungen von einem auf das andere übernehmen?

Ich habe jetzt das 6RD035187B
In deutsch mit ? CarPlay sehr zufrieden., Radio Empfang ist super in Bayern geht schon Ö3 rein .. Also da merke ich kein Unterschied..
bin jetzt zufrieden

Beim Empfang kommt es evtl. auch darauf an welche Antenne (falls Doppel Fakra) man eingesteckt hat.
Updates kann man auch hier kostenlos bekommen reddit

@angrymonkey kann ich auf mein Dasay Update drauf spielen ? Und wie geht dies?

Ja habe Doppel Fakra Adapter auf 1 im HiFi Fachhandel besorgt..

Deine Antwort