Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Nach knapp 6 Monate und 22 tsd km entwickelt sich der Octi ein wenig zum (kleinen) Problemkind:
- Jedes 2-3 mal, wenn ich Starte, kommt die Meldung: Ihr Einstellungen werden übernommen, Navi bootet und startet bei der vorletzten Einstellung
- sporadisch Fehler: Park Pilot und irgend ein Asssits nicht verfügbar, nach dem an und aus des Lenkradheizung ist der fehler weg
- Sitz fährt alle 5-6 male, nicht mehr in Position, danke dass ich Speicher habe, so ist dieses Problem schnell erledigt
- Tankanzeige und Temperatur blinkt fröhlich vor sich hin, aber nur wenn der Tank voll ist..auch hier hab ich die Lösung(Tank nie ganz voll machen:-)
- Navigation spricht mit mir seit paar Wochen. Muss bei jeder Nutzung die Sprachansage ausmachen, beim nächsten Mal ist die wieder an?
Dennoch, freue ich mich auf jede Fahrt, schickes Auto was immer wieder Spaß macht und mir ein kleines Grinsen ins Gesicht zaubert!
Zitat:
@nicetiger19 schrieb am 2. April 2022 um 12:35:48 Uhr:
Beherzt nach oben abziehen
Darf ja auseinander brechen. Muss ja neu 😁 😁
Heute hats die Parksensoren suf der Autobahn zugeschneit. Die immerwiederkehrende Bimmel die nun mal sauber zu machen war sehr nerfig Einmal Bimmeln hätt gereicht. Das Radar war sowieso schon eh als erstes dicht, hat aber nur einmal gemeckert.
Das Navi hat auch genervt. Kreuz nicht dargestellt, da 2 schwarze Qudrate drübergrdruckt und dann schwarz wegen Neuberechnung der Route da er nicht genau mehr wusste auf welcher Spur wir sind. Fazit: falsch gefahren. Wiso kann die Karte nicht wie früher immer da und nicht zugepflastert sein..
Ähnliche Themen
Zitat:
@nicetiger19 schrieb am 1. April 2022 um 18:00:15 Uhr:
Ich bin mittlerweile der Überzeugung das die Probleme fast nur beim iV auftreten. Ok das macht’s nicht besser ist aber win Ansatz.
Heute Morgen extra mal drauf geachtet. Ich steige win mach das Auto instant an und sofort Rückwärtsgang. Es dauert etwa 2 sek. Bis das Kamerabild da ist und 5 sek. Bis alle Anzeigen zu sehen sind.
Einzig nervig ist die Rückrufaktion die ich jetzt auch habe :/
Ich denke auch, dass es ein Hybrid Thema ist. Der Plug-In hat einfach eine viel mächtigere Software-Applikation. Es müssen mehr Daten ausgetauscht und verarbeitet werden als in einem Diesel oder Benziner und die Visualisierung hat komplexere Grafikelemente weil ja der E-Anteil zusätzlich auf das Display muss. Das kostet alles Rechenleistung und der CAN-Bus ist mit Sicherheit randvoll. Die Frage ist nur: testet heute ein Hersteller seine Software nicht mehr?
nach nun exakt 2 Monaten habe ich meinen neues Lenkrad vor 2 Tagen erhalten.
bis jetzt keine Fehlermeldungen aufgetreten.
ich hoffe das bleibt so.
Zitat:
@SvCrasher schrieb am 1. März 2022 um 08:02:31 Uhr:
Moin,
wie lange musstest du auf dein neues Lenkrad warten?
Ich warte seit 3 Wochen, laut Autohaus sind immer noch keine Verfügbar.
Zitat:
Zitat:
@tempos14 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:27:38 Uhr:
Seit dem Lenkradtausch letzte Woche Donnerstag habe ich keinerlei Ausfälle der Assistenzsysteme mehr.Jedoch scheint die Heckklappe nicht mehr auf die Fußgeste zu reagieren, keine Ahnung ob das mit der Updateflut zusammen hängen kann.
Bei mir sind die Fehler wieder da. Wenn auch deutlich seltener. Heute waren beide anfälligen Assistenten Gürtel ca. 50 km in Störung.
Heckklappe spinnt ab und an auch nochmal. Und der Sitz inkl. Spiegeleinstellung weiß manchmal nicht wo er ist.
Zitat:
@tempos14 schrieb am 7. April 2022 um 11:53:34 Uhr:
Bei mir sind die Fehler wieder da. Wenn auch deutlich seltener. Heute waren beide anfälligen Assistenten Gürtel ca. 50 km in Störung.Heckklappe spinnt ab und an auch nochmal. Und der Sitz inkl. Spiegeleinstellung weiß manchmal nicht wo er ist.
Dass der Spiegel und der Sitz nicht mehr weiß wo der ist, seh ich schon lange nicht mehr als Mangel :-)
Traurig, zeigt die fehlerhaft das ganze Auto sein muss, dass einem sowas mittlerweile egal ist obwohl man für das Feature gezahlt hat.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 7. April 2022 um 15:19:23 Uhr:
Traurig, zeigt die fehlerhaft das ganze Auto sein muss, dass einem sowas mittlerweile egal ist obwohl man für das Feature gezahlt hat.
Stimmt, nur sehe ich dass mittlerweile so, dass ich froh bin keine, großen Ausfälle zu haben.
Dass würde mich viel mehr stressen.
Wie schon gesagt, der Wagen erfreut mich jeden Tag, so dass ich über diese "Kleinigkeiten" hinüber sehe.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 7. April 2022 um 15:19:23 Uhr:
Ja ist traurig, aber was soll man machen, wenn es keine Lösung gibt. Immerhin ist der Kübel sehr günstig im Leasing (sowieso bald zu Ende) und qualitativ hochwertiger als ein Golf 8.
Deswg sehe ich gerne über einiges hinweg. In einer anderen Preisliga wäre das Auto schon längst wieder beim Händler...
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 2. April 2022 um 20:09:13 Uhr:
Nach knapp 6 Monate und 22 tsd km entwickelt sich der Octi ein wenig zum (kleinen) Problemkind:
- Jedes 2-3 mal, wenn ich Starte, kommt die Meldung: Ihr Einstellungen werden übernommen, Navi bootet und startet bei der vorletzten Einstellung
- sporadisch Fehler: Park Pilot und irgend ein Asssits nicht verfügbar, nach dem an und aus des Lenkradheizung ist der fehler weg
- Sitz fährt alle 5-6 male, nicht mehr in Position, danke dass ich Speicher habe, so ist dieses Problem schnell erledigt
- Tankanzeige und Temperatur blinkt fröhlich vor sich hin, aber nur wenn der Tank voll ist..auch hier hab ich die Lösung(Tank nie ganz voll machen:-)
- Navigation spricht mit mir seit paar Wochen. Muss bei jeder Nutzung die Sprachansage ausmachen, beim nächsten Mal ist die wieder an?Dennoch, freue ich mich auf jede Fahrt, schickes Auto was immer wieder Spaß macht und mir ein kleines Grinsen ins Gesicht zaubert!
Genau das gleiche. Wie Du schon sagst: Es zaubert einem schon ein Lächeln, aber diese kleinen Fehlern läppern sich und irgendwann nervt es. Habe nächste Woche Donnerstag einen Termin. Ich hoffe, dass diese informiert sind, beziehungsweise auf Kulanz was tauschen. Es gab ja genügend Rückrufaktionen.
Moin zusammen,
seit einigen Tagen spinnen meine Sitze leider. Beim Beifahrersitz klappt die Massagefunktion nicht mehr (man hört zwar, dass der Motor im Sitz irgendwie läuft, aber es bewegt sich nichts) und auf dem Fahrersitz funktioniert weder die Memory-Funktion noch der Komforteinstieg (sporadisch dann doch mal, aber nicht dauerhaft). Kennt da jemand spontan Abhilfe oder spinnen die entsprechenden Steuergeräte einfach komplett?
Werde das dann wohl mal beim Händler ansprechen, wenn ich wegen dieser blöden Motorabdeckung hinfahr. 🙄
Liebe Grüße
Yusel
Ich muss korrigieren.
Fehlermeldungen kommen wieder. Hinzugekommen ist der nicht funktionierende Fußkicksensor für den Kofferraum...
Wahnsinn, da fehlen einem die Worte...
Zitat:
@SvCrasher schrieb am 7. April 2022 um 10:24:27 Uhr:
nach nun exakt 2 Monaten habe ich meinen neues Lenkrad vor 2 Tagen erhalten.
bis jetzt keine Fehlermeldungen aufgetreten.
ich hoffe das bleibt so.
Zitat:
Zitat:
Moin,
wie lange musstest du auf dein neues Lenkrad warten?
Ich warte seit 3 Wochen, laut Autohaus sind immer noch keine Verfügbar.
Zitat:
Zitat: