Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 10. März 2022 um 19:08:46 Uhr:

Gute Entscheidung. 1810 und auch 1803 nach 1890 ist ein Quantensprung gewesen, den würde ich jedem, egal ob Fehler oder genügsam oder nicht empfehlen. Jetzt nach 1896 muss nicht sein, außer man mag den Kaffee beim Freundlichen sehr gerne.

Weil es (die 1896) Nachteile hat, gegenüber der 1890?!
Oder einfach, weil der Nutzen nicht so groß ist, dass man sein Auto für die Zeit zu VW gibt?!

Ich würde ja am Dienstag von 1890 zu 1896 upgedatet werden.
Habe aber nicht wirklich Fehler (suche allerdings auch nicht danach)

Ich denke er meint damit, dass die 1890 und 1896 ziemlich nah zusammenliegen.

Der Sprung allerdings von der 1788, 1803, 1804 auf 1890 bzw. 1896 ist schon ein Quantensprung.

Hast Du zur 1890 irgendwelche gravierenden Unterschiede festgestellt? Das wäre mal interessant, inwieweit es da Abweichungen gibt.

Ich hab nun schon von 2 Leuten gehört, dass 1896 in bestimmten Situationen ein ganz bisschen ruckeliger ist als 1890.
Das ist total subjektiv und auch anscheinend wirklich von der Hintergrundlast abhängig. Man muss wohl auch drauf achten.
Das wars auch an bekannten Besonderheiten, sonst so gut oder schlecht wie bisher.

Ansonsten gibt es zwei "neue" Fehler:
* Rückfahrkamera verzögert
* AID-Karte grafisch schlecht

Musst du wissen, ob die dafür die Zeit investieren willst.

Sieht so aus:

Von 1810 kommend...
mit MJ21
und vor KW48-2020 gebaut.

Bin jetzt mal 50km gefahren. Alles ziemlich schnell, flüssig und auch die letzten meiner Fehler scheinen weg zu sein.

Nur bei TIDAL kann ich nicht direkt per Medien drauf. Geht aber mit AndroidWireless nicht der Rede wert...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Morgen Update Termin - Gibts was zu beachten?' überführt.]

20220310
Ähnliche Themen

Hast du deinen Golf auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Ich hatte vor drei Wochen auch ein Update auf 1890 und überlege ob ich ein Reset auf Werkseinstellungen machen soll.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Morgen Update Termin - Gibts was zu beachten?' überführt.]

Ab wann bzw. wie wird denn der Golf 8 OTA fähig sein?!
Ist das in den Versionen 1890 und 1896 schon mit vorgesehen und muss seitens VW nur irgendwann „freigeschaltet“ werden?!
Oder braucht man da dann noch eine komplett neue Version?

Ja diesmal extra gemacht.... musste ja eh viel neu eingestellt werden.

Was ich jetzt ganz gut fand bei dem jetzigen Update: Nnachdem ich mich wieder angemeldet habe (als Hauptnutzer) hat er fast alle Einstellungen - sowas wie Radiosender - wieder übernommen, obwohl er vorher auf Werkseinstellungen war. Fand ich schon gut....

Alles klar.
Dann werde ich das auch mal machen. Kann ja bestimmt nicht schaden. Nach meinen Update waren alle Einstellungen noch vorhanden und ich musste mich auch nicht neu als Hauptnutzer anmelden.

An sich schon ab 1788. Skoda hat da schon nen Testballon gefahren. War Semi-Erfolgreich.
Aktuell verteilt VW volle Updates, die mal eben 8GB groß sind. Die Installation davon dauert 30 bis 60 Minuten.
Alles nicht so einfach, da man ja sichergehen muss, dass das Energiemanagement das Mitmacht. Insbesondere die Hybriden mit den kleinen 12V Batterien könnten da schon auf Probleme stoßen.

Der nächste Schritt wäre jetzt, inkrementelle, also kleinere und leichtere Updates zu schnüren. Ich denke, das wird jetzt auch passieren, wo man alle Golfs auf eine annehmbare Software holen kann.
Ob man dazu später noch ne Baseline schnürt für die man nochmal reinmuss, keine Ahnung.

Bei mir hat er nach den Werkseinstellungen auch fast alle Einstellungen mit dem We-Connect Account wiederhergestellt. War ich echt begeistert dass das doch so gut geklappt hat.

Würde auch jedem empfehlen nach den Updates die Werkseinstellungen zu laden. Dann sind auch wirklich alle Parameter so wie sie sein sollen.

Viel Erfolg was ist das ein Glück nach all diesen ganzen Monaten nach dem Neukauf wo man sich nur mit Federn rum schlug

Welche TPI muss man nun beim Händler zitieren, damit man von 1810 auf die 1896 kommt? Die 2066316/1 kann ja nicht direkt abgerechnet werden. Ist das die gleiche TPI, die in erWin nun das Update von 16XX auf 1896 ermöglicht? Konnte vorhin in erWin keine gesonderte TPI für meine FIN von 1810 auf 1896 finden.

Das konnte ich auch nicht ich habe einfach nur MJ2022 eingegeben und es hat trotzdem geklappt weil die ursprüngliche Teilenummer in der Liste drin war.

Ob sie es jetzt abrechnen können ... wer weiss egal aber...

Gibt es beim aktuellsten Update von 1668 auf 1810/1896 noch die Einschränkung für das Steuergerät mit dem Buchstaben B in der Teilenummer?

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 10. März 2022 um 22:47:03 Uhr:

Welche TPI muss man nun beim Händler zitieren, damit man von 1810 auf die 1896 kommt? Die 2066316/1 kann ja nicht direkt abgerechnet werden. Ist das die gleiche TPI, die in erWin nun das Update von 16XX auf 1896 ermöglicht? Konnte vorhin in erWin keine gesonderte TPI für meine FIN von 1810 auf 1896 finden.

Ist für beides gültig

Deine Antwort