Rollo Panoramadach

BMW 5er F07 GT

Hi,

heute wollte ich das Rollo vom Panoramadach schließen da der Wagen in der Sonne geparkt war.
Erst ein reißendes Geräusch und dann dann fährt das Rollo wieder zurück.
Wie ich gesehen habe scheint sich auf der Beifahrerseite der Aufrollmechanismus verabschiedet zu haben und der Stoff ist eingerissen da er im Mechnismus eingeklemmt ist.
Aufrollen tut er das Rollo momentan nicht mehr muss man erstmal alles dahinterstopfen damit das Rollo nicht runterhängt🙁
Hat sowas schon einmal jemand gehabt und wird das als Garantiefall gemacht?

Gruß
Christoph

Beste Antwort im Thema

War heute in der Niederlassung, wird repariert, als Karosserieschaden 🙂

96 weitere Antworten
96 Antworten

Hallo gibt es irgendwo Anleitung wie man es ausbaut danke

Zitat:

@jambes007 schrieb am 13. März 2018 um 16:34:58 Uhr:

Hallo gibt es irgendwo Anleitung wie man es ausbaut danke

irgendwo 😕

https://www.newtis.info/.../

Hallo Leute,

Ich habe ne Frage, BMW 530d F10 2014 Model,
Bei der Hitze geht die schiebedach nicht auf, wenn es Kühl wird alles ist super.
Hat überhaupt kein Reaktion, wenn draußen heisst ist wie heute. 07.07.18

Woran kann es liegen?
Danke voraus.

kalte Lötstelle im FZD, FunktionsZentrumDach

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f10-530d-lim/search?q=dach

oder der Schalter für das SD im FZD ist bald defekt.

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher?

VG

kanne

Ähnliche Themen

Leider nicht, es zeigt kein Fehler, BMW hat auch geguckt, nicht gefunden. Und am ende meinten, das ist normal. So weit ich weiss, Schiebedach ist dafür, wenn es warm ist, auf zu machen 🙂)

eh klar... man darf den Bärenbindern in blau/weiß nicht auf den Leim gehen... sieht man ja am Horst...

Spaß beiseite... 2013 Baujahr wird eng mit Kulanz, aber ich würde dennoch auf selbige drängen, kann nicht sein, das es x geht und x nicht...

Hallo Gemeinde,
Ich habe nach 3 Jahren nun mein Rollo reparieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich möchte hier keine Werbung machen, sondern euch mitteilen wo man die Reparatur mit guten Gewissen für einen sehr guten Preis durchführen kann.

Ich habe sämtliche Werkstätten in Hamburg kontaktiert die diese Reparatur durchführen könnten jedoch waren die entweder zu teuer oder hatten diese Reparatur noch nicht gemacht. Dann bin ich über ebaykleinanzeigen auf diese Anzeige gestoßen:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../790673171-223-1212?...

Ich wollte unbedingt jemanden dran lassen der diese Reparatur bereits gemacht hat und somit Erfahrung hat.
Auf meine Frage wie viele Rollos die bereits ersetzt haben, war die Antwort ca. 30. Dabei war mir klar das mein Auto hier gut aufgehoben ist und ich am Ende kein verschmutzten Himmel oder kaputte Clips etc. habe.

Als ich da ankam wurde alles sehr gut abgedeckt und mit der Zerlegung begonnen. Mir wurde ein ebike gegeben und ich durfte die ländliche Gegend erkunden.

Nach 3 Stunden habe ich dann mein GT entgegengenommen und alles durchgesehen, alles tip top!
Zudem wurde die Mechanik des Daches durchgesehen, alles gereinigt und neu geschmiert und eingestellt. Bis heute konnte ich kein Fusch oder ähnliches finden. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung was hier erbracht wurde und das ganze für 700€ Brutto. Wenn man bedenkt alleine das Rollo kostet zur Zeit 350€

Mein Rollo ist nun auch seit 3 Jahren repariert, siehe weiter oben.

Leider ist es wieder defekt. die Metallführungen und der Stoff waren zwar neu, aber durch die Sonneneinwirkung (die Oberseite ist auch noch schwarz) haben sie sich voneinander getrennt, der Kleber hat nicht gehalten, der Stoff hat sich irgendwie falsch eingewickelt und ist gerissen, hing alles wie ein alter Lappen runter.

Da ich keine Lust habe alle 3 Jahre ein neues Dach einziehen zu lassen habe ich es einfach abgerissen und Ruhe ist !!!

Die Firma die bei meinem GT das Rollo getauscht hat, haben noch gesagt das ab Ende 2018 eine Überarbeitung des Rollos gegeben hat. Da wurde scheinbar der Federstahl, also an dem der Stoff geklebt ist und der Kleber selber geändert.
Der Federstahl war früher gold farbig jetzt ist er Silber farbig.
Und Achtung ? lasst die Finger von den China Rollos die z.B. bei Amazon und ebay für etwa 180€ vermarktet werden!
Ich habe mal gehört das bei jemandem nach dem Verbau dieses Rollos, bei der ersten Nutzung der Stoff sofort wieder gerissen ist.

Moin,
mein Wagen ist von 07.2013,hier sind 2 „Hartfaserplatten“ verbaut.
Weiß allerdings nicht in welchen Baujahren diese Konstruktion verwendet wurde.Also bevor auf das PD verzichtet wird einfach mal gucken welche Variante es ist.
Möchte es persönlich nicht mehr missen.
Zu 95% ist es offen und mit Dachbox ein prima Lärmschutz.
Mit freundlichen Grüßen
Paul

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Paul G. schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:34:41 Uhr:

Moin,
mein Wagen ist von 07.2013,hier sind 2 „Hartfaserplatten“ verbaut.
Weiß allerdings nicht in welchen Baujahren diese Konstruktion verwendet wurde.Also bevor auf das PD verzichtet wird einfach mal gucken welche Variante es ist.
Möchte es persönlich nicht mehr missen.
Zu 95% ist es offen und mit Dachbox ein prima Lärmschutz.
Mit freundlichen Grüßen
Paul

Du fährst und meinst sicherlich einen F11, wir sprechen hier aber vom F07 also 5er Gran Turismo, die haben alle ein Rollo verbaut!

Hast recht 🙁

So nun hat es mich nach 12 Jahren auch erwischt. Der Stoff hängt auf der linken Seite minim runter.

Weiss jemand wo ich das in der CH oder Grnezregion (Bodensee) günstig (nicht billig) reparieren kann?
CHF 4k ist einfach Wucher!

Anleitung zum Tausch DaFuZentrum anbei

den Dach-Himmel respektive das Rollo sollte ein Sattler hinbekommen...

Hier wird nur über den F07 gesprochen, also gehe ich davon aus das betrifft den F10 und F11 nicht?

Deine Antwort