Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Kofferraumabdeckung, Rollo spinnt

F11 Kofferraumabdeckung, Rollo spinnt

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. November 2020 um 17:09

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit Monate mit einem nervigen Problem.

Nach dem Schließen der Klappe fährt das Rollo nur ein Stück runter und dann springt wieder hoch. Siehe Video:

https://youtu.be/FWIpWh9cyO0

Folgendes habe ich schon gemacht/kontrolliert:

-Sicherungen für Heckklappe, 3St. alle i.O.

-Mit Rheingold:

•FS leer

•Rollo Tests durchgeführt => Antrieb i.O, Reedkontakt i.O.

•Steuergerät Stromversorgung gemessen, 12,4v

•Masse kontrolliert, alles gut.

-Batterie über Nacht geladen,

-Die Abdeckungen von D- Säulen abmontiert, die Antriebe kontrolliert, geschmiert.

-Reedkontakt, versuchshalber ersetzt, nichts genutzt.

Es hat noch ein Reales neben dem HKL Steuergerät, welche ich noch checken würde. Sonnst weiss ich nicht weiter:(

Beste Antwort im Thema

Heureka!!!

Also, ich habe den Antrieb ausgebaut, links im KR, 4 10er Schrauben. Diese lösen und schon kann man es zu sich nehmen. Die Zugseilen bleiben alle an ihren Plätzen.

Nun löst man 3 Torx Schrauben und das Deckel vom Motor kann abgezogen werden. Bitte, erst Stecker vom Antrieb trennen!

Den Rotor kann man rausdrehen, aufpassen dabei, dass die Kohlenbürsten nicht raussprinngen, bzw., die Feder von den Kohlen nicht verloren gehen. Die Platine mit den Kohlen rausnehmen.

Die Kohlenbürsten bei bedarf erneuern, diese gibt es bei Ebay für stolze 7€:) die Massen muss man anpassen, wenn mir Recht ist, da sind 6x3mm verbaut.

Ich hatte keine Kohle da, meine waren jetzt auch noch ok. Ich habe den Rotor mit Bremsreiniger geputzt, die Schleifstelle nachgeschliefen. Kohle nachgeschliefen. Die Stellen wo es sich bewegt mit Fett geschmiert. Alles wieder zusammen gebaut.

Das Spannende ist, die Kohle wieder reinzubekommen. ich habe sie mit Kabelbinder fixiert und dann Rotor reingeschoben.

Und, sieh nur, es funktioniert alles wieder gut:)

Wie lange? es wird sich zeigen.

Diese Spuren auf dem Rotor- weiss ich nicht, wie sie entstanden werden sollten.... Vermutlich Auswuchtspuren von der Fabrik noch. Magnet außen hat keine Spuren.

Die Kohlenbürsten, Motorkohlen

gibt es da: https://www.ebay.de/.../192136278678?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Ich nehme ein Bier:)

+1
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem: von BMW keine Hilfe für wenig Geld, sondern: wir können das Problem genau untersuchen aber das wird mehrere 100 € kosten :-).

 

Nach ein paar Monaten hat das Problem von sich selbst gelöst :-) (von heute auf morgen). Ich habe wirklich am Fahrzeug nichts gemacht.

Ist der kleine Magnet am linken Stangenende abgebrochen und hängt in der Schiene?

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:55

Zitat:

@real-toni schrieb am 8. November 2020 um 20:33:53 Uhr:

Ist der kleine Magnet am linken Stangenende abgebrochen und hängt in der Schiene?

nein, sitzt fest

Hab das selbe Problem...Allerdings erst dann wenn die Temperaturen sinken.. Sobald es wieder wärmer ist funtioniert es tadellos?!

Hi ist bei mir auch so der Rollo fährt nicht ganz hoch beim öffnen einfach bisschen nach oben drücken bis zur Endposition oder leicht die Führung schmieren dann gings bei mir wieder

Themenstarteram 8. November 2020 um 21:49

Zitat:

@Urban Menace schrieb am 8. November 2020 um 21:07:47 Uhr:

Hab das selbe Problem...Allerdings erst dann wenn die Temperaturen sinken.. Sobald es wieder wärmer ist funtioniert es tadellos?!

Diese Theorie habe ich auch schon gehört, kann aber so nicht bestätigen. Habe eine Tiefgarage und so kalt war es auch noch nicht.

Themenstarteram 8. November 2020 um 22:19

Zitat:

@real-toni schrieb am 8. November 2020 um 20:33:53 Uhr:

Ist der kleine Magnet am linken Stangenende abgebrochen und hängt in der Schiene?

was mir heute allerdings aufgefallen ist, dass der Magnet Abnutzungsspuren aufweist. Und auch beim Rumprobieren mit der offenen Abdeckung von der D-Säule, merkte ich, dass der Magnet recht stark ist... Grad hinter der plastik Führungsschiene ist der Metallträger mit den Seilen verbaut.

und jetzt eine Verschwörungstheorie:)

Was ist, wenn der Magnet zu stark ist und beim Befahren an dem Metall entlang, irgendwie einen Impulse an den Reedkontakt sendet, so art Fehlschaltung? Klingt verrückt:) Werde aber heute nach dem Dienst einen Experiment mit einem Isolierband starten)

könnt ihr eventuell nachschauen, ob auf dem Magnet so eine Plastikkappe dran ist, welche vielleicht gerne verloren gehen?

Themenstarteram 9. November 2020 um 7:15

das Abdecken des Magneten hat nichts gebracht....

Der Reedkontakt ist nur unten. Er erkennt, ob das Rollo eingehängt und in der unteren Position ist. Ist das Rollo oben, hat der Magnet keine Funktion.

Häng doch das Rollo einfach mal aus, wenn es oben ist. Wenn die Mitnehmer dann sauber runterfahren, ist das Rollo zu schwergängig. Bleiben die Mitnehmer immer noch hängen, hat die Mechanik ein Problem.

Man kann den Antrieb neu initialisieren und im Zweifelsfall auch die Blockier Erkennung höher codieren.

Gruß

Michael

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:27

Zitat:

@850222 schrieb am 9. November 2020 um 16:13:59 Uhr:

Der Reedkontakt ist nur unten. Er erkennt, ob das Rollo eingehängt und in der unteren Position ist. Ist das Rollo oben, hat der Magnet keine Funktion.

Häng doch das Rollo einfach mal aus, wenn es oben ist. Wenn die Mitnehmer dann sauber runterfahren, ist das Rollo zu schwergängig. Bleiben die Mitnehmer immer noch hängen, hat die Mechanik ein Problem.

Man kann den Antrieb neu initialisieren und im Zweifelsfall auch die Blockier Erkennung höher codieren.

Gruß

Michael

Danke für die Tipps.

ich habe bereits mit Rheingold das Steuergerät auf Werkseinstellungen runtergesetzt, das Rollo nach Einleitung neu initialisiert. Keine Wirkung

Der Einklemschutz schließe ich eher aus. habe auch einen Versuch gemacht. Ich habe einen größeren Gegenstand im Kofferraum hingestellt und zu gemacht, es hat gezeigt, dass es wesentlich mehr braucht, bis der Einklemmschutz anspricht, als wenn es nichts im Weg ist.

Das mit dem Codieren habe ich auch schon gelesen, doch die wo es gemacht haben, haben das Problem nicht behoben.

Ich werde heute noch mal mit einem Magnet das Rollo simulieren und schauen, was die Mitnehmer machen

Habe jetzt wieder mit RG alles geprüft und neuinitialisiert. leider keine Besserung.

Aber, wenn ich den Lift über RG ansteuere, also von oben nach unten, bleiben die Mitnehmer oft in der Mitte stehen und es zeigt Status "Zwischenstellung" an.

Ist es Antrieb wo Faxen macht? Mich scheisst schon an, den Antrieb, wo eigentlich funktioniert, für 200€ zu wechseln....

In der Seitenverkleidung sind im Bereich der Führungsnute je zwei Schrauben mit Torxkopf, die waren bei mir lose bzw. eine war schon rausgefallen und klemmte unten in der Führung. Habe das wieder richtig montiert, seit dem läuft das wieder normal.

Zitat:

@52kalle schrieb am 10. November 2020 um 13:31:46 Uhr:

In der Seitenverkleidung sind im Bereich der Führungsnute je zwei Schrauben mit Torxkopf, die waren bei mir lose bzw. eine war schon rausgefallen und klemmte unten in der Führung. Habe das wieder richtig montiert, seit dem läuft das wieder normal.

Danke) habe die Verkleidung X-mal runtergenohmen, also alles fest:)

aber, dass stimmt, die lösen sich mit der Zeit, habe auch schon festgestellt.

Ja ein Unding, meine habe ich auch schon nachziehen müssen, bin durchs Forum drauf aufmerksam geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Kofferraumabdeckung, Rollo spinnt