Rollo Panoramadach

BMW 5er F07 GT

Hi,

heute wollte ich das Rollo vom Panoramadach schließen da der Wagen in der Sonne geparkt war.
Erst ein reißendes Geräusch und dann dann fährt das Rollo wieder zurück.
Wie ich gesehen habe scheint sich auf der Beifahrerseite der Aufrollmechanismus verabschiedet zu haben und der Stoff ist eingerissen da er im Mechnismus eingeklemmt ist.
Aufrollen tut er das Rollo momentan nicht mehr muss man erstmal alles dahinterstopfen damit das Rollo nicht runterhängt🙁
Hat sowas schon einmal jemand gehabt und wird das als Garantiefall gemacht?

Gruß
Christoph

Beste Antwort im Thema

War heute in der Niederlassung, wird repariert, als Karosserieschaden 🙂

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

@PSch07 schrieb am 29. April 2017 um 23:04:49 Uhr:

Bei mir hat sich auch der Stoff von den Kupferschienen gelöst.
Glaubt ihr es ist sinnvoll den wieder mit Kontaktkleber oder doppelseitigem Klebeband wieder anzukleben?
Oder kennt jemand einen geeigneteren Klebstoff?

.
Was ja auf die Anforderung des Klebers deutet, er müßte elastisch bleiben. Kommt man an die Klebeleiste ran ohne die ganze Einheit auszubauen ?

Der Stoff muß ja von der Rückseite an die Kupferschienen geklebt werden, also eine Fummelei wird es allemal, aber die komplette Einheit müßte ich so wohl nicht ausbauen.
Bei mir hat es sich ja erstmal nur gelöst und der Stoff hängt etwas durch, die Schienen sind noch OK.

Moin, na so ein misst was ich da lese...
Möchte mir gerne einen f07 zulegen und bis jetzt wollte ich unbedingt ein Panoramadach haben.

Ich habe soeben einen GT besichtigt der ebenfalls kein Rollo mehr hat, der Verkäufer sagt das er den GT schon in dem Zustand gekauft hat und das er bis dato dieses Rollo nicht vermisst, was ich schwer glaube.

Wird es sehr warm im Auto bei direkter Sonneneinstrahlung z.B. im Stau?

Wie ist der Geräuschpegel ohne Rollo?

Ist ein GT ohne Rollo noch immer zu empfehlen?

also vom geräuschpegel her wird das fehlende rollo nichts ausmachen, ist nur dünner stoff.
das glas selbst ist ja gefärbt.
wenn es dir zu hell sein sollte, einfach folie kleben lassen und gut ist.

ich werde mein rollo auch nicht rep lassen, sondern ggfs dann folie rein machen.

Ähnliche Themen

Hi Zusammen
Mich hats auch erwischt habe einen F07 aus 2011. Das rollo funktioniert grundsätzlich aber auf beiden Seiten sind die schienen abgefallen. War beim freundlichen der veranschlagt mal so locker über 5000.- (Schweiz) und will das sämtliche panroma dach ersetzten??????? Alter falter.
Also das ding kommt mir beim nächsten wagen sicher nicht mehr rein.
Sollte jemand über eine alternative wissen wäre ich froh ausser halt wenns nicht anders geht selber machen.
Grüsse

Zitat:

@vincmister schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:13:57 Uhr:

Hi Zusammen
Mich hats auch erwischt habe einen F07 aus 2011. Das rollo funktioniert grundsätzlich aber auf beiden Seiten sind die schienen abgefallen. War beim freundlichen der veranschlagt mal so locker über 5000.- (Schweiz) und will das sämtliche panroma dach ersetzten??????? Alter falter.
Also das ding kommt mir beim nächsten wagen sicher nicht mehr rein.
Sollte jemand über eine alternative wissen wäre ich froh ausser halt wenns nicht anders geht selber machen.
Grüsse

Ahoi,

frag auch mal bei anderen BMW-Händlern nach.

Ohne Werbung zu machen, aber ein BMW-Händler in Dinslaken macht das für ein gänzlich anderen Preis (einfach mal nachfragen).

Mein Rollo nutze ich nicht und habe es fein säuberlich hinter dem Dachhimmel eingeklemmt. Sieht wieder akzeptabel aus.

Viele Grüße - Stefan

Hallo,
ich habe das ganze in einer freien Werkstatt reparieren lassen, war sehr viel Arbeit.
Die mußten das komplette Panoramadach ausbauen inklusive Dachhimmel, etc....
Ich hätte es alleine nicht geschafft.
Sieht jetzt wieder OK aus, mal sehen wie lange es hält.
Viele Grüße
Peter

Zitat:

@PSch07 schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:15:41 Uhr:

Hallo,
ich habe das ganze in einer freien Werkstatt reparieren lassen, war sehr viel Arbeit.
Die mußten das komplette Panoramadach ausbauen inklusive Dachhimmel, etc....
Ich hätte es alleine nicht geschafft.
Sieht jetzt wieder OK aus, mal sehen wie lange es hält.
Viele Grüße
Peter

Das ist mir schon durchaus bewusst das es viel Arbeit ist. Habe ja die ganze Anleitung dazu um es Theoretisch selber zu machen. Jedoch was mich schon sehr verwundert ist das laut dem freundlichen das ganze Panoramadach gewechselt werden soll obwohl ja alles funktioniert bis auf eben der Lappen der nicht zurück gerollt wird.

Ist leider schon tragisch das man heute nur noch komplett wechselt statt einfach mal reparieren und dann noch für den Wucherpreis von 5200.- oder nur das Rollo für 4500.-

Nein,
mein Dach und auch der Himmel sind die alten, aber von der Mechanik mußte einiges erneuert werden.
Die Teile haben sie ja auch wohl bei BMW geholt.
Aber sie mußten alles ausbauen, was natürlich viel Arbeit war.
Grüße
Peter

Zitat:

@PSch07 schrieb am 16. Oktober 2017 um 15:13:53 Uhr:

Nein,
mein Dach und auch der Himmel sind die alten, aber von der Mechanik mußte einiges erneuert werden.
Die Teile haben sie ja auch wohl bei BMW geholt.
Aber sie mußten alles ausbauen, was natürlich viel Arbeit war.
Grüße
Peter

Wieviel hast du bezahlt?

Bezahlt habe ich unter 1000€, sind noch ein paar andere Sachen auf der Rechnung.
Aber das Haupt-Ersatzteil war:
Rollo Panoramadach 54107237592 und kostete ca. 260€.
Ich denke meine Werkstatt hat den Rabatt an mich weitergegeben,
ich habe nach der Nummer gegoogelt und dort kostet es um die 300€.

www.ebay-kleinanzeigen.de/.../698439968-280-9585?...

Ich kann das jetzt bei einem guten bekannten machen lassen der auf BMW spezialisiert ist, da ich zu faul bin und keine Zeit habe 🙂. ich schaue mir das mal dann direkt an was da alles gemacht wird und wie.

Bei ihm kommt mir die sache extrem viel günstiger als bescheuerte 5000.- wir sprechen von rund 500-600.- komplett. Lass ich dann in den nächsten Ferien gleich erledigen. Ist in einem Tag gemacht.

Moin ich habe bei 3= F07 vom 1Jahr bei Besichtigung festgestellt Panoramadach defekt und seitenrollos,dann habe ich gekauft ohne und keine Kopfschmerzen.Miene vorherige waren mit aber habe ich im 5 Jahren ,3mal auf gehabt,das war unnötig für mich.MfG Miki

Hi wie hast du das Problem gelöst

Deine Antwort