Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Panoramadach unbeliebt?

F11 Panoramadach unbeliebt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. März 2020 um 11:45

Servus zusammen,

nachdem ich meinen letzten 5er vor etwa 6 Jahren verschrottet habe, seitdem einen E30 und einen Opel Omega als Notlösung fahre, werden "die Entzugserscheinungen" nun langsam so stark, daß ich, allerdings ohne Druck, wieder nach einem 5er Ausschau halte. Ich dachte an einen F11 535iX A Touring.

Bei Der Suche im Netz fiel mir auf, daß die meisten Gebrauchten kein Schiebedach/Panoramadach haben (ich glaube, den F11 gibt´s nicht mit Schiebe-, sondern nur mit Pan.-Dach). Ist das Ding so anfällig und/oder unbeliebt? Ich hätte gerne einen F11 mit Pan.-Dach, aber so häufig gibt´s die wohl nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DreiLiterFreund schrieb am 7. März 2020 um 14:34:20 Uhr:

Also für mich ist Pano absolutes No-Go:

- im Sommer zu warm von oben, da wird man gegrillt (oder es ist genauso dunkel wie ohne Pano, wenn geschlossen, dann kann man es auch weglassen :D )

- im Winter zu kalt von oben (oder man macht es doch zu, dann kann man's aber auch weglassen :D )

- und nimmt nicht unerheblich an Sitzraum in der Höhe weg, das mag aber für eher klein geratene 5er Freunde weniger das Problem sein, mich hat das jedenfalls immer gestört

Moin,

dann bist Du halt kein Pano-Typ. Aber mit der Kopffreiheit, das verstehe ich nicht! Ich bin fast 1.90m groß, und stoße nicht ansatzweise an den Himmel, selbst wenn der Sonnenschutz zu ist.

Mein Fazit, nie mehr ohne Pano. Alleine schon wegen der Helligkeit im Auto, und im Sommer Sonne pur. Im Porsche 993,996 etc. nannte man das früher TARGA!.-)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Na ja in den Foren wird schon einiges über Pano im F11 gelästert. Ich weiß ehrlich auch nicht woher das kommt. Persönlich liebe ich mein Pano, mein Auto muss Hell drinnen sein und da kommt so viel mehr licht rein.

Da die nicht so häufig gibt's könnte auch bedeuten die sind so beliebt, dass keiner die hergeben will;)

100K Km mit Pano
Themenstarteram 6. März 2020 um 12:08

Über knarzende Dächer oder verstopfte Abläufe habe ich hier auch schon gelesen, aber das sind Probleme, die andere, ältere Schiebedächer, auch von anderen Herstellern, auch haben. Das alleine kann´s also eigentlich nicht sein, denke ich.

Ja, wäre eine Möglichkeit. Glaube ich aber auch nicht so recht.

Unser f11 hat pano/schiebedach und "benutzt" habe ich es nur 1 mal vor 2 Jahren beim testen vor dem Kauf :).

Ich nutze es oft und würde es auch nicht mehr missen wollen. Ab und zu knarzende Verwindungsgeräusche hab ich allerdings auch.

Ich würde auch mein Pano nicht mehr hergeben wollen. Abläufe muss man halt mal reinigen und die Schienen einfetten und gut ist.

"Nutze" es auch ständig außer bei praller Sonne oder Reisen mit der Dachbox. Nach 100K km knarrt noch nichts.

Ja, bei mir war Panorama Dach auch Pflicht. Es hat zusammen mit den anderen Wünschen die Suche äußerst schwierig gemacht. War schon dicht dran Neuwagen (Reimport) zu kaufen.

Kritik kommt wohl aus der Laternenparker Fraktion, die sich nicht die Mühe der Pflege (Reinigung) machen wollen.

Ich find es super toll.

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:46

Okay, dann kommt es auf meine Wunschliste auch mit drauf, hoffentlich wird´s was.

Für weitere Anregungen, Tips, Meinungen und sonstige Äußerungen bin ich trotzdem dankbar.

am 6. März 2020 um 13:00

Ich habs ja jetzt auch vor der tür stehen, es wertet das Auto optisch schon echt auf.

Und als Raucher fand ich das jetzt auch eine bessere Idee als 2 Fenster einen Spalt offen lassen und die windabweiser ran zumachen :D

Ich habe auch das PanoDach drin. Ich mache die Scheibe zwar selten auf aber mit dem Lichteinfall ist es schon viel besser. Meiner ist jetzt 185K gelaufen und bisher keine negativen Erkenntnisse mit dem Pano.

Wie reinigt ihr das Pano? Das knarzen bekomme ich im Winter seit nem Jahr nicht weg.

Steht im TIS; schau mal rein.

Reinigen allein ist es aber nicht, da muss auch Pfelgezeugs dran. Was steht im TIS.

Wir haben es im e61 und finde es geil.

Nur warten muss man und die Abläufe sauber und frei halten ist angesagt.

Das Panorama ist sehr zu empfehlen!

113tkm kein knarzen, oder knacken (bin da allergisch gegen) und ich war der Überlegung lieber einen ohne zu kaufen damit ich das Problem gar nicht erst bekomme. Also definitiv gute Entscheidung.

am 6. März 2020 um 17:44

Bin ich auch langsam beruhigter, ich hab mich ja damals abschrecken lassen und hab extra einen ohne gesucht, diesmal wollte ich es unbedingt haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen