Sammelthread: Car-Net (Fragen, Probleme ect.)

VW Passat B8

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long
IDKJ

Beste Antwort im Thema

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long
IDKJ

602 weitere Antworten
602 Antworten

Update hierzu: Diverse Mails mit der Bitte um Rückmeldung, aber keine Antwort von VW. Also wie immer reagiert der Support erwartungsgemäß. 🙄

Zitat:

@Peter_1.8T schrieb am 16. Mai 2020 um 00:21:52 Uhr:


Hi zusammen,

hatte jemand schon mal das Problem, dass die Lizenz abgelaufen ist, obwohl der Vertragszeitraum noch nicht zu Ende war? Meine Jahreslizenz habe ich am 03.07.2019 gekauft und seit ca. einer Woche zeigt mein Navi "Lizenz abgelaufen" an. Lt. Hotline existieren keine Daten, und zwar weder zu der E-Mailadresse mit der ich das bestellt habe noch zu meiner FIN... Hotline hat das Problem an die "Fachabteilung" weitergeben, God knows wann die sich melden werden...

Viele Grüße
Peter

Finally hat sich was getan: Der komplette Datensatz muss aus dem System verschwunden sein. Da war anscheinend nicht mal mehr die FIN hinterlegt. Jedenfalls haben sie jetzt eine neue Lizenz mit Laufzeit bis Juni 2021 aktiviert. War jetzt zwar rund vier Wochen offline - aber dafür quasi fast ein ganzes Jahr auf Kulanz eine neue Lizenz bekommen.

Viele Grüße
Peter

Mein B8 MJ2015 mit DM lädt seit letzter Woche wieder sehr oft nur Verkehrsdaten per TMC. Carnet ist verbunden, etwa das Wetter kann geladen werden. Ich würde schätzen, dass aktuell nur ca. 1/4 der Fahrten mit Carnet-Verkehrsdaten läuft.

Gibts bei euch ähnliche Probleme?

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zu Car-Net. Ist es so, dass wenn „Keine Internetverbindung“ angezeigt, dann auch keine Symbole wie Wetter, Tankstellen, usw unter Car-Net im Discover Media angezeigt werden?

Heute war es so, dass ich im Menü auf Car-Net geklickt habe. Danach kam das übliche Popup, bei dem man dann immer auf „Gelesen“ klicken muss und es versuchte eine Verbindung aufzubauen. Dies scheiterte aber und es kam die Meldung „Internetverbindung fehlgeschlagen“. Das DM war mit dem Huawei-Stick per WLAN verbunden. Dieser hat auch funktioniert, da ich dies mit dem Handy ausprobiert habe. Es scheint so, als wäre Car-Net selbst nicht erreichbar gewesen. Mich hat nur gewundert, dass nicht wenigstens die erwähnten Symbole angezeigt werden. Traffic ging auch nicht. Unter der Diensteverwaltung war alles grün.

Ähnliche Themen

Jaja carnet war heute abend wohl down.
Also ich komme dann gar nicht erst in die Auswahl (tanke, Wetter und Co).

Ok, dann scheint das normal zu sein. Danke dir.

War bei mir heute Nachmittag auch so ...

Ihr kauft sowas noch? Was da vw anbietet ist sehr sehr bescheiden. Da benütze ich lieber mein Handy.

Über den ganzen Tag tot.
Handy angeschlossen, Android Auto gestartet und mit Google Maps navigiert, weil ich ohne Verkehrsdaten bereits in ein Stau geraten bin und einmal durch eine gesperrte Straße fahren sollte.

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 4. August 2020 um 22:55:17 Uhr:


Ihr kauft sowas noch? Was da vw anbietet ist sehr sehr bescheiden. Da benütze ich lieber mein Handy.

ja ich kaufe das noch. für die live verkehrsdaten. da ich AA nicht so komfortabel finde. jedesmal handy anschließen. dann ist die amazon musik app kastriert. Blitzer plus geht nur solala.
ist einfach kein komfort. wäre es wireless, würde es anders aussehen. dann würde ich dem ganzen mal ne langtest chance geben

Ich habe es auch hauptsächlich wegen den Verkehrsdaten verlängert. Ich habe ein iPhone aber kein CarPlay. Wenn ich mich nur mit dem Handy navigieren lassen würde, wäre die Frage wohin damit. Eine extra Handyhalterung habe ich nicht und will ich auch nicht. Bleibt nur noch der Getränkehalter weil vorn in das Fach vorm DSG Hebel passt es ja nicht rein.

Welche Kachel fehlt da und warum? Es waren mal 8

CarNet wurde vor Ablauf verlängert.

B8 DP CarNet

Nabend! Ich hab da mal eine Frage an euch und zwar habe ich in meinem Passat eine Sim-Karte von Vodafone (LTE / 5G), ebenso habe ich das Guide&Inform-Paket abgeschlossen und nutze CarNet.
Nun ist es mir aber im CarNet-Menü nicht möglich Parkplätze, Staus etc. anzeigen zu lassen.
Ich erhalte beim antippen die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden wäre, bzw die Online-Dienste nicht verfügbar wären.
Ebenso erhalte ich auf myVolkswagen keinen angeforderten Zustandsbericht...
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Danke und Gruß

20211026_190531.jpg

Falls es seit gestern so ist, liegt es an den Servern von Volkswagen - hier wird wieder auf Kundenkosten gebastelt. Probiere es einfach morgen noch mal oder kaufe dir einen BMW, Tesla oder MB - dort funktioniert das wenigstens.

Habe als Neuling mal eine Frage.
Wenn App Connect ausgelaufen ist, braucht das DM überhaupt noch für irgendwas wlan Internet?
Selbst Verkehrsnachrichten kommen ja nicht mehr durch.
Heißt es also: Connect nicht bezahlt = wlan Verbindung unnötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen