ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Car-Net (Fragen, Probleme ect.)

Sammelthread: Car-Net (Fragen, Probleme ect.)

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:45

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long

IDKJ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:45

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long

IDKJ

601 weitere Antworten
Ähnliche Themen
601 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:23

UPDATE

Jetzt funzt alles. Habe beim WLAN UMTS Stick jetzt die NAT Einstellung von SYMMETRISCH auf CONE geändert. Laut Info wird damit die Network Adress Translation weniger restriktiv bzw. offen. Jetzt bekomm ich wunderbar Internet ins Auto und muss nicht immer die Hotspot am iPhone aktivieren.

Sobald ich die Zündung einschalte verbindet das Discover Pro automatisch mit dem UMTS Stick und alles läuft.

so long

IDKJ

Zitat:

@Idontknowjack schrieb am 5. Februar 2015 um 21:23:10 Uhr:

UPDATE

Jetzt funzt alles. Habe beim WLAN UMTS Stick jetzt die NAT Einstellung von SYMMETRISCH auf CONE geändert. Laut Info wird damit die Network Adress Translation weniger restriktiv bzw. offen. Jetzt bekomm ich wunderbar Internet ins Auto und muss nicht immer die Hotspot am iPhone aktivieren.

Sobald ich die Zündung einschalte verbindet das Discover Pro automatisch mit dem UMTS Stick und alles läuft.

so long

IDKJ

Super, hört sich gut an. Ich möchte mein Discover Pro mit dem Huawei E5330 verbinden, wenn ich das hier so lese habe ich echt Hoffnung das das klappen kann.

ich habe jetzt auch den Huawei E8231 in Betrieb funktioniert soweit einwandfrei aber:

1. Konfig.

Wenn der Huawei aktiv ist lässt sich kein anderes Gerät (Handy/iPod) mehr über USB koppeln!

Handy freisprechen funktioniert über BT einwandfrei!

2. Konfig.

Ohne Huawei koppelt alles über USB einwandfrei ein, Hotspot über Handy (HTC one mini2) wird auch erkannt, funktioniert aber nicht, da keine IP Adresse vom Handy vergeben wird? Freisprechanlage funktioniert dann auch nicht einwandfrei, ich habe dann für den Anrufer einen extremen Hall in der Leitung?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Wie hoch ist eigentlich ungefähr das Datenvolumen von Car-Net pro Monat? Bzw. welcher Tarif ist für Car-Net geeignet?

Es gibt dazu einen eigenen Thread!

Diesen findest du auch, wenn du in die Suche "Datenverbrauch" eingibst.

am 14. Februar 2015 um 15:22

ich bekomme keine Verbindung mit den Huawei hin.

Hab den Stick in die Mittelkonsole gesteckt und das Discover Media hat den Stick erkannt......trotzdem kommt immer Car-Net unterbrochen.

Wenn ich mit dem ipad den Huawei suche findet er den und baut auch gleich eine Wlan Verbindung auf.

Kann jemand helfen ?

Du musst auch von Discover Media aktiv die WLAN-Verbindung im Modus WLAN Client aufbauen.

am 14. Februar 2015 um 18:30

Hab ich jetzt gemacht. Aber warum geht es nicht über Hotspot? Dort steht doch im Menue man soll Hotspot auswählen wenn man einen Stick verwendet !?

Bin jetzt gespannt ob es jetzt ohne Absprüche läuft oder genauso wie beim Hotspot übers Handy.....

Ja, das steht da so, weil dann das Infotainmentsystem vom Auto als Hotspot mit dem Carstick fungiert....

Man kann sich das eigentlich ganz einfach merken:

Client: Auto ist Teilnehmer im Netzwerk

Hotspot: Auto ist das Netzwerk

Grüße Björn

Zitat:

@tcovt schrieb am 14. Februar 2015 um 19:30:54 Uhr:

Hab ich jetzt gemacht. Aber warum geht es nicht über Hotspot? Dort steht doch im Menue man soll Hotspot auswählen wenn man einen Stick verwendet !?

Damit ist wirklich nur der Stick gemeint den VW selbst verkauft. Der funktioniert anders.

Zitat:

@Idontknowjack schrieb am 5. Februar 2015 um 21:23:10 Uhr:

UPDATE

Jetzt funzt alles. Habe beim WLAN UMTS Stick jetzt die NAT Einstellung von SYMMETRISCH auf CONE geändert. Laut Info wird damit die Network Adress Translation weniger restriktiv bzw. offen. Jetzt bekomm ich wunderbar Internet ins Auto und muss nicht immer die Hotspot am iPhone aktivieren.

Sobald ich die Zündung einschalte verbindet das Discover Pro automatisch mit dem UMTS Stick und alles läuft.

so long

IDKJ

Ich versuche den Huawei E8278 (auch bekannt als Car Wifi) mit Car-Net zu verbinden. Die Client Verbindung mit Discover Pro klappt, aber Registrierung immer nicht. NAT steht ebenfalls auf Cone.

Bei einer Verbindung über meinen Samsung S3 als Hotspot klappt die Registrierung mit Car-NEt sofort. Macht mich fast verzweifelt. Jemanden mit einer Idee?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:50

Versuche mal die DHCP Einstellungen von 192.169.1.1 (oder so) auf irgendeine andere IP zu ändern. Hat bei mir geholfen. Dachte anfangs es wäre die NAT, aber es war due IP. Habe auch das Gateway in den DHCP Einstellungen geändert. Ev kannst du ja die vergebene IP vom S3 übernehmen.

So long

IDKJ

Zitat:

@Idontknowjack schrieb am 19. Februar 2015 um 19:50:49 Uhr:

Versuche mal die DHCP Einstellungen von 192.169.1.1 (oder so) auf irgendeine andere IP zu ändern. Hat bei mir geholfen. Dachte anfangs es wäre die NAT, aber es war due IP. Habe auch das Gateway in den DHCP Einstellungen geändert. Ev kannst du ja die vergebene IP vom S3 übernehmen.

So long

IDKJ

Ja, das war es! Ich habe den Gateway IP geändert nach 192.168.43.1 und jetzt klappt die Registrierung.

Jetzt 4G Empfang im Auto. Bildschirm Aufbau ist jetzt superschnell und die Kinder haben jetzt auch mehr Geschwindigkeit auf ihren Tablets.

Vielen Dank für diesen Tip!

am 20. März 2015 um 8:41

Hallo zusammen,

weiß jemand in welchem Zustand sich der Car-Net Dienst "Fahrzeugzustandsbericht" befindet? Irgendwie scheint der schon ziemlich lange offline zu sein. Gerade dieser Dienst hätte mich am meisten interessiert.

Gruß,

abgasschnüffler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car-Net: Fahrzeugzustandsbericht immer noch offline?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Car-Net (Fragen, Probleme ect.)