Getriebeöl wechseln
Nach wie viel Kilometern sollte ich bei diesem Auto das Getriebeöl wechseln bzw. Nachfüllen?
Beste Antwort im Thema
So ich kann von meinem Getriebeölwechsel berichten:
Habe jetzt bei meinem BiTDI das Getriebeöl gewechselt bzw. gespült.
Es hatte schon 212TKM drauf und hat sich mehr als gelohnt.
Vorne weg hatte ich keine großen Probleme mit dem Getriebe, nur war fast jeder Schaltvorgang spürbar und die downshifts waren teilweise echt hart. Ich ging aber davon aus das das normal ist.
Da es für einige bestimmt interessant ist, erkläre ich wie ich es gemacht habe:
10L original ZF Lifeguard Fluid 8 besorgt > ca. 170€
original ZF Servicepaket besorgt (Filter, Dichtung, Schrauben) > 55€
Um die Ölwanne abzubekommen muss der Getriebehalter und die Versteifungsplatte der VA raus.
Alles kein Hexenwerk, aber ihr benötigt einen Getriebehalter o.ä. um das Getriebe abzustützen.
- Ablassschraube öffnen und Öl ablassen
- Ölwanne abschrauben
- Ölfilter rausziehen
- dicken, durchsichtigen Schlauch (2m) besorgt der vom durchmesser genau in die Ölfilteransaugung passt
- den Schlauch in diese Öffnung stecken (dahinter sitzt die Getriebepumpe und saugt an)
- das andere ende binde ich mir immer mit einem Trickter an die Fahrertüre
- den Schlauch schonmal mit ca. 2l komplett vorfüllen und 1-2l Getriebeöl bereithalten
- Motor starten und sofot neues Öl nachkippen (das Getriebe zieht sich in 10s ca. 3-4l neues Öl rein)
- bevor der Schlauch ganz leer ist Motor wieder aus
So habe ich nun gut 3l neues Öl durch den Wandler und weitere Teile des Getriebe gespült. Man sieht dabei sehr gut wie das alte braune Öl aus der Mechatronik läuft und am schluss langsam neues grünes kommt
- neuen Filter dran, Ölwanne und Dichtflächen sauber machen und die Ölwanne wieder anschrauben.
- Getriebehalter wieder anbauen
- nun neues Öl einfüllen bis es aus der überlaufschraube an der Seite des Getriebes raus kommt (ich hatte einen adapter und konnte bei ausgeschaltenem Motor schon 5l einfüllen, ohne adapter bekommt man nur 2-3l rein)
- dann Motor starten, das Getriebe pumpt jetzt das Öl durch und der Ölstand im Getriebe sinkt deutlich ab
- jetzt weiter auffüllen bis es wieder aus der überlaufschraube kommt
- dann Motor laufen lassen bis das Getriebe 30-50°C hat (habe mit VCDS geprüft, kann aber auch mit Infrarotthermometer an der Ölwanne gemessen werden)
- in der Zwischenzeit mal alle Fahrstufen durchschalten
- Wenn Temp. erreicht, wieder die überlaufschraube aufmachen, jetzt sollte etwas öl raus kommen.
dieses ablaufen lassen bis nichts mehr kommt. Sollte nichts rauskommen muss nochmal nachgefüllt werdem. WICHTIG dabei ist, das der Motor dazu laufen muss!
Das wars. Mit meiner Methode bekommt man anstatt 6l wie bei einem Wechsel, ca. 8-8,5l raus.
Insgesamt sind ca. 9,5l drin.
Fazit:
Das Getriebe schaltet wieder extrem gut. Es ist nun kein einziger Gangwechsel spürbar. Die Schaltgeschwindigkeit ist gefühlt etwas besser.
Der "schwache" Rückwärtsgang ist auch etwas besser geworden.
Kein hartes reinknallen beim downshift.
Ich kann das wirklich jedem Empfehlen. Ich habe bis jetzt schon einige 6HP und 8HP Getriebeöle gewechselt und selbst bei Laufleistungen von nur 60TKM war eine deutlich bessere Schaltqualität spürbar.
445 Antworten
Kurze Frage an die Experten:
Habe einen 200kW 3.0 TDi FL Avant - mit dem DL501 S-Tronic Getriebe
Habe über das Forum in Erfahrung bringen können, dass es hier drei Kreisläufe gibt.
Habe jetzt ein Meyle Set bestellt - mit 7L Öl, dazu noch 5l vom G055532A2 und 1l vom FEBI 48785 Öl.
Bei meinem Dicken wurde ordnungsgemäß das 60t-er Intervall immer eingehalten, die anderen beiden Kreisläufe wurden noch nie getauscht, daher meine Entscheidung jetzt alles tauschen zu lassen - Stand 200tkm
Komme ich mit den Ölmengen aus und gibts bei einem Wechsel irgendetwas zu beachten? Das interessiert mich nämlich selbst - oder ist es so einfach wie beim Motorölwechsel?
Von einer Spülung sehe ich ab, da diese ja für das Getriebe nicht empfohlen wird.
Danke und frohes Osterfest
Willst du den Ölwechsel selber machen? Oder machen lassen?
Edith:Sehe gerade du fragst wohl nur aus Interesse.
Ölmengen sollten reichen.
Bei dem dritten Kreislauf ( 1 Liter Öl. ) Ich denke hier wird von dem Differenzial ausgegangen.
Die Öltemperatur (ATF) sollte beim Befüllen schon stimmen, also nicht einfach einfüllen.
Schrauben vom Strebenkreuz sollten immer erneuert werden.
Beim Ölfilter aussen ist der Korrekte Sitz vom O-Ring dringend zu beachten ebenfalls das Gehäuse nicht zu fest anzuziehen.
O-Ringe von den Ölleitungen neben dem Filter sollten auch erneuert werden da die ab müssen.
Nur um kurz drauf einzugehen was die häufigsten Fehler sind, die fatal sein können.
Heißt das bei den anderen beiden Kreisläufe ists: Altöl raus, neues einfüllen.
Beim letzten Öl muss die Temperatur beim befüllen beachtet werden? Darf ich fragen wie das gemacht wird?
Kann man grundsätzlich die Kreisläufe über- bzw. unterfüllen? Wie merkt man das?
Zitat:
@Krcko schrieb am 12. April 2020 um 19:05:11 Uhr:
Heißt das bei den anderen beiden Kreisläufe ists: Altöl raus, neues einfüllen.
Genau
Zitat:
Beim letzten Öl muss die Temperatur beim befüllen beachtet werden? Darf ich fragen wie das gemacht wird?
Kann man im Getriebesteuergerät auslesen.
Zitat:
Kann man grundsätzlich die Kreisläufe über- bzw. unterfüllen? Wie merkt man das?
Wenn das ATF Öl z.B. zu Warm ist dehnt es sich aus und läuft beim Befüllen zu früh aus der Kontrollöffnung.
Im Kalten Zustand hätte man Quasi zu wenig Öl im Getriebe und Fehlfunktionen sind dann nicht ausgeschlossen.
Die anderen Öle sollten nicht zu überfüllen sein wenn das Fahrzeug wagerecht steht.