ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. plötzlicher Mehrverbrauch nach Wechsel auf 19" 255/40

plötzlicher Mehrverbrauch nach Wechsel auf 19" 255/40

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. September 2016 um 19:04

Hallo liebe A6 Gemeinde...

am Montag 5.9.16 war ich voller Erwartung meiner neuen 19" Original Audi Alufelgen mit 255er/40 100Y P Zero Pirelli. Haben auch voll meine Erwartungen im Hinblick auf Design erfüllt, allerdings kam die Ernüchterung kurz danach... Mehrverbrauch von doch 3 Litern auf 100 Km. Keine Änderung der Fahrweise! Vorher waren es 8 jetzt sind es 11 Liter(Stadt). Habe nach 100 Km einfach erneut voll getankt, weil ich der FIS nicht traute.

Ich habe versucht mir alles zu dem Thema durchzulesen was es in diesem Forum dazu gibt...

Leider finde ich nicht ganz die passende Antwort. Die meisten Aussagen liegen alle nicht in diesen Dimensionen. Ach so... vorher waren Alu 17" 225/55 Bereifung drauf...

Soll der Grund tatsächlich "nur" die neuen Felgen/Reifen Wahl sein?

Könnte nicht doch noch ein anderer Grund dafür verantwortlich sein?

Die Pneus vielleicht? Haben Energieklasse C

Über Infos würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

3L kann ich mir schlecht vorstellen... ich hab auf meinem A8 im Winter 255/45/19er und im Sommer 285/30/21er und konnte kein Mehrverbrauch feststellen. Ein halber bis ein Liter können mal vorkommen aber keine 3 Liter.

Schließe mich meinem Vorredner an. Bin mit meinem A8 Sommer 255/35-20" und Winter 235/45-18" gefahren und hatte ca. 0,5 Liter Unterschied im Verbrauch.

Stimmt der Luftdruck? Es muss bei 19 Zoll mehr Druck rein als bei 17 Zoll.

 

Sollte aber keine 3L ausmachen.

 

Edit: dass mit den Druck stimmt NICHT.

Für beiden Größen ist der gleiche Druck angegeben.

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:34

Zitat:

@Ibomu schrieb am 8. September 2016 um 21:24:38 Uhr:

3L kann ich mir schlecht vorstellen... ich hab auf meinem A8 im Winter 255/45/19er und im Sommer 285/30/21er und konnte kein Mehrverbrauch feststellen. Ein halber bis ein Liter können mal vorkommen aber keine 3 Liter.

Das ist ja eben mein Problemchen... ich kann es eben auch nicht glauben...

3l ist Blödsinn

Nach 100km würde ich mir da noch gar nichts denken... Fahr mal mindestens einen ganzen Tank... Ich bin mir sicher, da schaut das schon ganz anders aus

Es ist ja endlich mal sehr warm draussen, da könnte es an der Klimaanlage liegen :-)

Warm hin oder her, aber 3 Liter macht es nie und nimmer.

Ausschlaggebend ist aber auch die Motorisierung, so ein 1.8 TFSI hat deutlich mehr mit dem Gewicht der Räder zu kämpfen als ein 3.0 TDI...

Da stimme ich dir zu. Ist aber trotzdem zu viel.

am 9. September 2016 um 8:39

Mein A6 ( 3.0 245 ps) verbraucht mit 19 Zoll 255 conti ca.10,5 Liter und das bei normale Fahrt.Wenn ich etwas zügige fahren würde würde ich auch auf 11 Liter kommen. Ich fahre aber auch fast nur kurzstrecken.

Intaxel welche Streckenprofil fährst du?

 

Mit Winterreifein (225 17 Zoll) verbrauche ich ca. 1 Liter weniger

Die 19 Zoller sind besch***** schwer... da sind meine 20er Fremdfelgen leichter.

Von 17 zu 19 Zoll kann einen Mehrverbrauch bringen, aber wie einige schon vorher gesagt haben, keine 3L.

Wenn es hoch kommt vielleicht 1L, aber mehr nicht.

Wenn du aber nur 100km fährst, dann tankst und nun statisch von diesem Verbrauch ausgehst als vergleich, kannst du nur daneben liegen. Vielleicht war in den 100km eine längere Fahrt bei Regen und eine Regeneration dabei, falls du einen Diesel fährst?! Beides kann den Verbrauch nach oben treiben.

Sind die 3 ltr. Von dir errechnet worden oder sind die 3 ltr. Nach Angaben von BC?

Mit meinem 3.0 TFSI mit 300 PS und auch diesen 255ern liege ich auch zwischen 10 und 11 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. plötzlicher Mehrverbrauch nach Wechsel auf 19" 255/40