ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 3.0 TDI - Öl wechseln

Audi 3.0 TDI - Öl wechseln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2016 um 20:40

Hallo,

Ich besitze einen Audi A6 4g 3.0 tdi quattro 245 PS. Da ich jetzt aus der Garantie bin würde ich gerne ein anderes öl verwenden wie das longlife öl von castrol mit der VW Norm. Ich würde gerne ein 0W-40 vollsynthetik Öl nehmen. Mein Audi hat jetz 70000km drauf und es wurden alle 15000km das Longlife Öl gewechselt.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2016 um 20:05

Zitat:

@audim schrieb am 12. August 2016 um 18:39:39 Uhr:

Bei einem Fahrzeugpreis von 70 000€ sollte man sich jedes Jahr Ölwechsel mit Filter für 120€ (Material&Lohn) leisten können.

Wie, du fährst nur 15.000 KM / Jahr ???? Will ja jetzt nicht polemisch werden, aber solche statements wie " Sollte man sich leisten Können " nerven mich einfach. ... das ist gar nicht der Punkt. Du gehörst wahrscheinlich auch zur Fraktion derer, die bei jedem Einkauf ne Plastiktüte extra einfach mal mitnehmen. Kostet ja nichts und was interessiert mich die Umwelt! Hauptsache ich habs bequem und mir persönlich gehts gut. Ich würde mal darüber nachdenken, wieviel Öl da weltweit zusammenkommt, wenn das alle so machen und die teure Plörre vorzeitig tauschen.....

Wenn Audi ein Long Life Wartungsintervall von 30.000 KM vorsieht, dann ist das mit einem guten Öl auch ohne Probleme machbar. Meine Kiste hat über 100.000 KM runter und wie schon dargestellt, halte ich die 30.000er Intervalle ein. Bisher OHNE meßbaren Ölverbrauch zwischen den Inspektionen, hab bisher noch nichts nachgefüllt. Bezgl. der angesprochenen Dauer-Haltbarkeit würde ich sagen, daß ein sorgsames Warmfahren des Motors Sommer wie Winter wesentlich wichtiger ist als ein präventiver & unnötiger vorzeitiger Ölwechsel.

Klugscheißer Modus aus.. :D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Bitte nicht! VW 507.00 ist zwingend. Dann eben das Addinol oder Shell oder Mobil ESP oder was auch immer, nur kein nicht freigegebenes. Hast nur Ärger. Wechsel alle 15t kn und gut ist.

Themenstarteram 11. August 2016 um 21:06

Okay alles klar danke dir.

Zitat:

@davidshoes schrieb am 11. August 2016 um 22:56:02 Uhr:

Bitte nicht! VW 507.00 ist zwingend. Dann eben das Addinol oder Shell oder Mobil ESP oder was auch immer, nur kein nicht freigegebenes. Hast nur Ärger. Wechsel alle 15t kn und gut ist.

Ärger inwiefern? Erkläre mal bitte genauer.

am 11. August 2016 um 21:49

Also verratet mir mal bitte, warum man bei einem LongLife Öl bereits nach läppischen 15.000 Km das Öl wechselt??? Das hält locker die doppelte Distanz. Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört? Meiner hat jetzt über 100.000 KM auf dem Tacho und das Öl ist immer über 30.000 KM drin geblieben. Ich hab auch zwischen den letzten Wechseln KEIN Öl nachgefüllt, so schlecht kann das Castrol Edge also gar nicht sein.

 

Aktuell fahre ich das Total Quartz Ineo Long Life, gibts bei Amazon für 27€/5 L Gebinde. Da freut sich die Umwelt & der Geldbeutel. Mein Audi Partner hat übrigens kein Problem mit dem Beistellen des Öls bei der Inspektion.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 11. August 2016 um 23:49:53 Uhr:

Also verratet mir mal bitte, warum man bei einem LongLife Öl bereits nach läppischen 15.000 Km das Öl wechselt??? Das hält locker die doppelte Distanz. Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört? Meiner hat jetzt über 100.000 KM auf dem Tacho und das Öl ist immer über 30.000 KM drin geblieben. Ich hab auch zwischen den letzten Wechseln KEIN Öl nachgefüllt, so schlecht kann das Castrol Edge also gar nicht sein.

Aktuell fahre ich das Total Quartz Ineo Long Life, gibts bei Amazon für 27€/5 L Gebinde. Da freut sich die Umwelt & der Geldbeutel. Mein Audi Partner hat übrigens kein Problem mit dem Beistellen des Öls bei der Inspektion.

Umweltschutz mit deinem 3.0TDI?!

Im 4F hatte der 3.0TDI noch über 8L Ölinhalt, jetzt sind es nur noch reichlich 6L. Das Öl altert schneller und verliert einen Teil der Eigenschaften. Ein Wechsel aller 15t km ist daher sinnvoll, wenn man das Fahrzeug lang behalten möchte.

Ein nicht freigegebenes Öl zu verwenden hat große Risiken. Ist die Norm VW 507.00 erfüllt, gibt es keine Probleme. Die Viskosität sollte ebenfalls nur nach Vorgabe verwendet werden, da der Motor darauf abgestimmt ist. Auch ist wegen der Abgasnachbehandlung zwingend ein Öl mit niedrigem Aschegehalt notwendig. Nichts falsch macht man sicher mit einem Öl, welches neben der VW 507.00 noch die neuste Daimler Norm 229.51 erfüllt.

Gute Erfahrungen habe ich mit Addinol MV 0539 LE 5W-30 / Addinol Mega Light MV 0539 LE 5W-30 / Mobil 1 ESP Formula 5W-30 gemacht.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 12. August 2016 um 09:58:18 Uhr:

Umweltschutz mit deinem 3.0TDI?!

Naja der Gedanke zählt... ;) und außerdem hat er ja nur den kleinen V6! :D

am 12. August 2016 um 9:50

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 12. August 2016 um 09:58:18 Uhr:

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 11. August 2016 um 23:49:53 Uhr:

Also verratet mir mal bitte, warum man bei einem LongLife Öl bereits nach läppischen 15.000 Km das Öl wechselt??? Das hält locker die doppelte Distanz. Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört? Meiner hat jetzt über 100.000 KM auf dem Tacho und das Öl ist immer über 30.000 KM drin geblieben. Ich hab auch zwischen den letzten Wechseln KEIN Öl nachgefüllt, so schlecht kann das Castrol Edge also gar nicht sein.

Aktuell fahre ich das Total Quartz Ineo Long Life, gibts bei Amazon für 27€/5 L Gebinde. Da freut sich die Umwelt & der Geldbeutel. Mein Audi Partner hat übrigens kein Problem mit dem Beistellen des Öls bei der Inspektion.

Umweltschutz mit deinem 3.0TDI?!

:-) da hast du zwar Recht, ein kleinerer Motor täte es auch.... Aber man muß ja irgendwo anfangen und einen Beitrag leisten. Wenn die modernen Öle 30.000 KM und mehr locker hergeben, warum dann schon nach 15.000 wechseln ??

am 12. August 2016 um 10:07

Ich habe auch keine Garantie mehr und nehme verbotenerweise das mobil1 newlife 0w-40. Seit 15000km kein Ölverbrauch, super Laufruhe. Partikelfilter ausgelesen, alles ok. Hauptgrund war Kettenproblematik.

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:22

Ja das war auch mein Problem die doofe Kette....Ich hab schon 3 mal Kette sowie Spanner bekommen.jetz nach 12000km fängt es wieder an zu rasseln. Und zu den anderen Kollegen die nicht verstehen wieso man longlife öl alle 15000km wechselt obwohl sie länger halten würden!!! Die können sich ja gerne mal ein Motor von innen anschauen die Longlife öl benutzen und einen der vollsynthetik Öl benutzt. Also mein motor sah endoskopisch sehr sehr gut aus. Der von meinem Kollegen der auch mal gerne 40000km mit dem selben öl fährt sieht deutlich schlechter aus..... Aber naja das ist ja Ansichtssache schaden tut es dem Motor nicht meine Motoren haben immer um die 200000km - 300000km gehalten und wurden dann weiterverkauft...

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 12. August 2016 um 11:50:21 Uhr:

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 12. August 2016 um 09:58:18 Uhr:

 

Umweltschutz mit deinem 3.0TDI?!

:-) da hast du zwar Recht, ein kleinerer Motor täte es auch.... Aber man muß ja irgendwo anfangen und einen Beitrag leisten. Wenn die modernen Öle 30.000 KM und mehr locker hergeben, warum dann schon nach 15.000 wechseln ??

Ja der Hersteller gibt einen Ölwechselintervall von 30.000km an. Aber ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, das es nicht wirklich sinnvoll ist. Die paar Liter Öl fallen nicht ins Gewicht und wenn man einen Motorschaden hat, braucht man deutlich mehr Rohstoffe und Energie für einen neuen Motor.

Die Komponenten danken es mit einem besseren Öl welches alle 15.000km gewechselt wird.

am 12. August 2016 um 16:39

In meinem alten A6 4B immer mobil1 0w-40 gehabt. Einmal Longlife 5w-30 genommen, weil der Werkstattmeister es empfohlen hatte. Kaltstart=Katastrophe. Danach sofort das mobil1 0w-40 und der Kaltstart war um Welten besser. Wenn Audi auch nach 3 Kettenwechsel das Problem nicht hinkriegt(oft schon hier gelesen), dann höre ich nicht mehr auf die und tu mein altbewährtes Öl rein. Bis jetzt konnte mir keiner sagen, welche physikalische Eigenschaft am 5w-30 besser sein soll. Bei einem Fahrzeugpreis von 70 000€ sollte man sich jedes Jahr Ölwechsel mit Filter für 120€ (Material&Lohn) leisten können.

Zitat:

@mac_switch schrieb am 12. August 2016 um 11:45:54 Uhr:

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 12. August 2016 um 09:58:18 Uhr:

Umweltschutz mit deinem 3.0TDI?!

Naja der Gedanke zählt... ;) und außerdem hat er ja nur den kleinen V6! :D

Zwar OT, aber bei vernünftiger Fahrweise schaff' ich mit meinem BiTu Verbräuche um 7,x l / 100 km (Langstreckenverbrauch). Bei zügiger Fahrweise auf der BAB verbraucht er auch nicht mehr als mein früherer W212 220 CDI (echt erstaunlich). :cool:

Zum Thema Öl: Ich würde nur vom Hersteller freigegebene Öle verwenden.

am 12. August 2016 um 20:05

Zitat:

@audim schrieb am 12. August 2016 um 18:39:39 Uhr:

Bei einem Fahrzeugpreis von 70 000€ sollte man sich jedes Jahr Ölwechsel mit Filter für 120€ (Material&Lohn) leisten können.

Wie, du fährst nur 15.000 KM / Jahr ???? Will ja jetzt nicht polemisch werden, aber solche statements wie " Sollte man sich leisten Können " nerven mich einfach. ... das ist gar nicht der Punkt. Du gehörst wahrscheinlich auch zur Fraktion derer, die bei jedem Einkauf ne Plastiktüte extra einfach mal mitnehmen. Kostet ja nichts und was interessiert mich die Umwelt! Hauptsache ich habs bequem und mir persönlich gehts gut. Ich würde mal darüber nachdenken, wieviel Öl da weltweit zusammenkommt, wenn das alle so machen und die teure Plörre vorzeitig tauschen.....

Wenn Audi ein Long Life Wartungsintervall von 30.000 KM vorsieht, dann ist das mit einem guten Öl auch ohne Probleme machbar. Meine Kiste hat über 100.000 KM runter und wie schon dargestellt, halte ich die 30.000er Intervalle ein. Bisher OHNE meßbaren Ölverbrauch zwischen den Inspektionen, hab bisher noch nichts nachgefüllt. Bezgl. der angesprochenen Dauer-Haltbarkeit würde ich sagen, daß ein sorgsames Warmfahren des Motors Sommer wie Winter wesentlich wichtiger ist als ein präventiver & unnötiger vorzeitiger Ölwechsel.

Klugscheißer Modus aus.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 3.0 TDI - Öl wechseln