Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Audi A4 B9/8W

Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
Chairos

Beste Antwort im Thema

Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?

Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!

Umfeldsystem extra Steuergerät....

Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?

1302 weitere Antworten
1302 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. April 2020 um 20:05:15 Uhr:

Nein ... can h und can l haben immer unterschiedliche Farben
Zudem ist LOW = immer xx/Braun

Hi, ich steig hier mal mit auf.
Ich habe auch die Überlegung, die Kamera nachzurüsten. Im Winter Berg runter zum Haus ist es besser wegen den Tieren. Ich habe bei Audi mal angefragt und das Angebot kam mit 763 Öcken um die Ecke.
Unglaublich. Ich habe den 8W5 B9 Avent, Bj. 2017 mit MMI Navigation plus. Wäre von k-electronic das passend? Habe zwar viel gelesen, aber dadurch verunsichert, was ich alles brauche dafür.
Kannst du mir das mitteilen?
Danke im voraus.

hab dir eine PN dazu geschrieben

Hallo, Audi hat mir ein Update aufgespielt weil ich Probleme mit dem auf Blue hatte.

Jetzt ist die gesamte Codierung von der Rückfahrkamera weg.
@scotty hatte es damals bei dir einbauen lassen.

Kann du oder einer von mir bitte die genau Codierung nenne was einstudieren ist bitte?

Ich bin morgen bei einem Freund der Vcds hat..und wir die Codierung bräuchten

Vielen Dank

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 16. Mai 2020 um 20:44:59 Uhr:

Hallo, Audi hat mir ein Update aufgespielt weil ich Probleme mit dem auf Blue hatte.

Jetzt ist die gesamte Codierung von der Rückfahrkamera weg.
@scotty hatte es damals bei dir einbauen lassen.

Kann du oder einer von mir bitte die genau Codierung nenne was einstudieren ist bitte?

Ich bin morgen bei einem Freund der Vcds hat..und wir die Codierung bräuchten

Vielen Dank

Hallo, was für Update hast bekommen?
Version1329 ??
Und was für Version bei dir vorher war?

Danke im voraus

Ähnliche Themen

Hallo.
Ich habe mir ebenfalls die Rückfahrkamera nachgerüstet(K-Electronic) Bin bisher nur bis zum Punkt ''Kabel verlegt'' gekommen. Traue mich nicht so ganz an die Lösung, den Dauerplus und Masse vom MMI abzuzwacken.
Habe hier auch schon gelesen an den hinten links befindlichen Sicherungkasten zu gehen. Kann mir dabei jemand helfen oder anleiten?
Vielen Dank im voraus
Gruß

ich hab's so verlegt, über die Rückbank zur anderen Seite am vorh. Kabelstrang entlang bis zum Sicherungskasten und Massepunkt.

Habe ich heute auch fix gemacht. Ich hatte mir ein Set in der Bucht gekauft mit bereits parametrierter Kamera und angeschlossen, codiert und auch nicht wie geschrieben 12V an das Autoradio angeklemmt. Iiihh!! 😁 5A Sicherung habe ich eine rausgezogen. Mal sehen was jetzt nicht mehr geht bis die neue da ist xD Und Massepunkte gibt es im Kofferraum genug 😉

Edit: Was mir gerade einfällt: Eigentlich gehört das 12V der Kamera in die obere rechte Leiste! Ich muss später nochmal messen ob die Kamera jetzt am Dauerplus hängt...

@Unkreativa Hier kann man den 12V Anschluss der Rückfahrkamera einlegen und mit einer 5 Ampere Sicherung absichern gegen Kurzschluss. Der Halter für die ganzen Sicherungsleisten ist mit einer Schraube festgemacht. Die lösen und man kann ganz leicht nach hinten die gewünschte Sicherungsleiste rausnehmen. In jeder Leiste ist oben eine Abdeckung (fehlt auf dem Foto), hinten die Kappe und noch ein Sicherungsbolzen (aus Plastik in lila) seitlich eingeschoben, den und die hintere Kappe rausnehmen und von hinten den 12V Anschluss für die Rückfahrkamera reinschieben. 5A Sicherung oben rein und fertig.

Ich könnte ausrassten.
Habe nun alles so verlegt, dass ich nur noch den Stecker crimpen müsste und in den Sicherungkasten einzustecken.
Aber mein freundlicher hat keine Ahnung was für ein Stecker ich brauche.
Kann mor da jemand helfen und.mir die Teilenummer sagen?
Danke schon einmal im Voraus!

Klar, hatte ich mir auch nochmal bestellt weil das was dran war nicht richtig reinpasst in den Mini Sicherungsslot und nur provisorisch im großen neben an hängt.

...was ich damit sagen will. Warte 1-2 Tage und ich kann dir sagen das es passt. Wovon ich aber ausgehe 🙂

Sicherungsleitung

Das Massekabel hast du irgendwo an die Karosserie geklemmt?!

Edit: Du wolltest ja selber crimpen: Kontakte

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 9. Juni 2020 um 16:20:35 Uhr:

Klar, hatte ich mir auch nochmal bestellt weil das was dran war nicht richtig reinpasst in den Mini Sicherungsslot und nur provisorisch im großen neben an hängt.

...was ich damit sagen will. Warte 1-2 Tage und ich kann dir sagen das es passt. Wovon ich aber ausgehe

Das Massekabel hast du irgendwo an die Karosserie geklemmt?!

Edit: Du wolltest ja selber crimpen: ......

Danke für die Nummer. Der freundliche hatte davon auch eins da.

Wollte eigentlich selber crimpen. Habe nun aber das Kabel geteilt und dann an mein Kabel gecrimpt.

Masse habe ich neben dem Sicherungskasten oben links fest gemacht. Ist eine Schraube.

Funktioniert nun einwandfrei.

Hallo. Ich bin auch gerade am überlegen die RFK nachzurüsten. Ich habe bisher einiges über das K-Electronik Set gelesen, habe auch in der Bucht eins gefunden, welches die Hälfte kostet.
Eure Einschätzung, sind beide gleichwertig? In diesem Set ist keine Spritzdüse vorgesehen, was mich nicht stört, ich würde diese ohnehin nicht anschließen, saut nur das Heck voll.
https://www.ebay.de/.../203006078912?...

du musst schon die passende Kamera für dein Modell kaufen...Limousine ist anders als Avant...

Und vFL hat einen anderen Anschluß am MMI als FL.

Das ist logisch ^

Deine Antwort