Golf 7 1.4 TSI Stecker von Zündspulen lösen
Stecker/Zündkabel von Zündspulen beim Golf7 TSI (Bj 2016) abziehen - Problem
Um die Zündkerzen beim Golf7 1.4 TSI zu wechseln, muss ich die Stecker von den Zündkerzen abziehen.
Problem: Wie kann ich sie lösen?
Schon im Voraus vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Da bekommt man immer mehr Lust, selbst zu schrauben....
Dann kaufe Dir nach Weihnachten ein Reparaturbuch oder eines für Leute welche nicht so tief einsteigen wollen ein Buch mit Instandhaltungsanweisungen.
Das hat sich nach dem ersten Gebrauch schon bezahlt gemacht.
75 Antworten
Zitat:
@romeo330000 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:48:41 Uhr:
Hallo. ich wollte beim Golf 7 GTI die zündkerzen wechseln. bereits beim abziehen der ersten zündspule kam ich nicht weiter. ich konnte die zündspule 2 cm hochziehen, dann spannte der gummi, der an der zündspule hängt und mit der anderen seite an der zündkerze klebt. würde ich weite ziehen, dann reißt dieses gummi vermutlich , und ein teil klebt dann an der zündkerze in der bohrung, in der man kaum rankommt?
ich habe alle bei kaltem motor gemacht.was tun?
Gibt es diese dichtung als ersatzteil ohne die zündspule?
soll ich besser gleich zu VW?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen' überführt.]
Guten Morgen
Hatte letztens auch jemand. WD40 einsprühen und ein paar Stunden warten.
Lassen sich dann einwandfrei rausziehen. Anschließend den Kanal ausblasen mit
Druckluft oder mit saugfähigen Papier das WD 40 aufnehmen.
Lg Uwe
ich habe jetzt ausziehwerkzeug + 4 zündspulen gekauft.
leider passt der zündkerzenstecker nicht über den gummi.
sollte also bei herausziehen die zündspulenisolierung (gummi) reissen, dann ist die zündkerze fast nicht mehr rauszubekommen, richtig?
tips?
Eigentlich sollte es gehen wenn das Gummi von der Spule Reisst. Da ja Vakuum Herrscht, wenn´s Gummi reisst kannst das Gummi Abziehen, könnte ggf. u.U. nur etwas Fummelig sein.
Hab´s Gummi bei meinem mit´ner Wasserpumpenzange Abgezogen.
Alternativ sonst WD40, etc. reinsprühen, oder falls vorhanden mit einem Luftkompressor Luft reingeben.
Hast du den Abzieher Bestellt welchen ich Verlinkt hatte ?
Eigentlich sollte er wohl Passen laut "www" bzw. hier irgendwo im Forum Erwähnt.
Hab die Spulen bei meinem auch mit´ner Wasserpumpenzange Abgezogen.
Ähnliche Themen
@opaaudi ja ich haben diesen Abzieher bestellt . 34€ es gab auch billigere, mit schlechterem Griff
Gute idee mit der luft. ein miniloch reinstechen und luft zwischen gummi und zündkerze reinblasen, mit luftspraydose.
Kann die zündspule schaden nehmen , von druckluft?
Die im auto verbauten Zündspulen sind aus weichem gummi, dehn und stauchbar.
die Ersatzteil -Zündspulen sind eher mit hartgummi , und feder, damit es auf die zündkerze kontaktet.
Von der Spule durch das Gummi geht ja auch der Draht, muss ja kontakt zur ZK haben.
Eigentlich wäre von daher das Ersatzgummi in dem Fall das man das Gummi mit dem Draht Abreisst unnütz !?
Denke aber nicht das die ZS Schaden nimmt, ist ja ein gegossenes Bauteil.
Von welchem Hersteller sind die Ersatzspulen denn?
Meine das die NGK welche ich Verbaut habe genauso weich waren wie die ab Werk.
Hallo.
Die alten Zündspulen sind original VW.
Die neuen Zündspulen sind von NGK, gummi ist etwas härter/weniger stauchbar.
Habe diesmal mit einem Helfer , der sich etwas auskennt, gearbeitet.
Auch dieser bekam die Zündsülen nicht heraus, durch ziehen. (Motor kalt+ kein WD 40verwendet)
Frage:
1. Macht es etwas aus, wenn man die Zündspule einmal um 360Grad im keis gedreht hat?
2. Wozu dient die Pfeilmarkierung, auf den neuen Zündspulen? Gummilage zu Zündspulengehäuse. Wie frage 1, verdrehen des Gummis ist möglich.
3. Wozu sind die Nummer den neuen Zündspulen? eine hatte die "4" , eine hatte die "7", die anderen 2 sind noch eingepackt.
Hallo,
der Versuch, die Zündkerzen zu wechseln, misslang.
Es geht um den 1.4 TSI 140 PS. Die Ansaugluftbrücke ließ sich ja leicht entfernen. Die Zündspulenstecker mit etwas Frickelei auch. Aber die Stabzündspulen gingen einfach nicht rauszuziehen. Schraube wurde natürlich vorher gelöst. Sitzen bombenfest. Leider ist auch kein Platz da, um die zB mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln. Auf die Benzinleitungen wollte ich den nicht ansetzen.
Kommt man um einen Abzieher aus dem Zubehör nicht herum?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Zündspulen TSI abziehen' überführt.]
Ich habe mal eben eine meiner alten Spulen das Gummi Demontiert.
Wäre Interessant zu Wissen ob bei dem Ersatzgummi was ich Erwähnt hatte auch der Innenleiter mit drin ist, ich Vermute mal ja, man hat ja kaum möglichkeit das da reinzufummeln.
Wenn du die Spule einmal Drehst Passiert nichts, du Drehst ja nur die Spule, nicht das Gummi was über der ZK sitzt, sei denn das Gummi ist lose genug.
Auf der ZS ist ein Pfeil, auf dem Gummi seitlich ist auch ein Pfeil sowie die Kerbe, das sollte meine ich übereinstimmen, siehe auch Bild 1, Pfeil auf Spule, Kerbe auf Gummi.
Welche Zahlenfolge meinst du ? Alle Spulen sind doch Identisch, egal ob du nur eine oder zehn Spulen Kaufst, es gibt keine besondere Zahlenreihenfolge der Spule an sich.
Hast du die richtigen ?
Sollte die NGK U5154 (48409) sein, was OE
VW 06H 905 110 D bis Index L
VW 06J 905 110 B bis Index L
VW 06K 905 110 C bis Index N
VW 06L 905 110 C bis Index E
VW 6K9 051 10G
Entspricht, u.a. Golf GTI ab 04.2013>230PS
Da gibts ein spezielles Werkzeug zu...
https://www.ebay.de/i/113707778778?...
Ja danke, das kenne ich. Die Frage ist, ob es auch ohne geht?
Ja, geht auch ohne. Mit viel Geduld und fummeln. WD40 hilft da auch. Die neuen Kerzen gut einfetten, dann ist es das nächste mal einfacher.
Hab die bei meinem mit einer Knippex Wasserpumpenzange Abgezogen.
ja , ich habe die NGK U5 154 gekauft
Mein Golf GTI hat aber 220 PS
Danke , für deine Mühe. ich wollte fast schon eine neue zündspule opfern und zerlegen.
Die haben das also also schleif-kontakt gebaut. somit macht dieser pfeil doch gar keinen sinn.