Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 7. Januar 2018 um 21:20:45 Uhr:
Ich habe meinen F10 mit dem selben Maas geflasht und das langt im großen und ganzen.
Aaaaaaber habe schon das Ding mal ausgereizt mit nem e90er und das war dann auf einmal nicht so lustig.
Gruß
Niko
Was meinst du mit ausgereizt und war nicht so lustig? Was ist passiert?
Es wurde mit Ista-P geflasht und da hat Ista-P mehrere Steuergeräte auf einmal angesteuert dadurch ist es auf über 60A gegangen und hat angefangen zu Summen (überlastung).
Nicht mehr lustig war es die Situation allgemein hab damit nicht gerechnet das ein e90 60A übersteigt.
Gruß
Niko
Zitat:
@Chri996 schrieb am 7. Januar 2018 um 18:00:40 Uhr:
Zitat:
@Chri996 schrieb am 6. Januar 2018 um 20:16:58 Uhr:
Beim Blinker scheitert es anscheinend an der "Selbsthaltung", Parklicht rastet auch nicht ein...
FollowMeHome funktioniert auch nicht mehr.
Kann es an den unterschiedlichen Softwareständen der Steuergeräte liegen? FEM_BODY, FEM_GW und HU_NBT sind auf 17_11_530, der Rest irgendwo bei 14_03_503.
Beim Tacho kenn ich den Stand nicht :/Hab jetzt die restlichen Steuergeräte auf den selben Stand (F020_17_11_530) gebracht, jetzt hab ich wieder 34 nicht löschbare Fehler in Rheingold und das Kombi kann nicht mehr gefunden werden... Auch leuchtet die Airbagleuchte und der Manipulationspunkt 🙁
Beim Blinkerproblem hat es mir natürlich auch nicht weitergeholfen, ich glaub jetzt brauch ich wirklich Hilfe!
Hallo!
Läuft wieder. 🙂
Und blinkt wieder. 🙂
CU Oliver
Ähnliche Themen
Auch hier noch mal ein ganz großes Dankeschön an meinen Codiergott @milk101 🙂
In Zukunft etwas mehr denken beim flashen muss ich mir angewöhnen :/
Zitat:
@milk101 schrieb am 8. Januar 2018 um 16:48:45 Uhr:
Zitat:
@Chri996 schrieb am 7. Januar 2018 um 18:00:40 Uhr:
Hab jetzt die restlichen Steuergeräte auf den selben Stand (F020_17_11_530) gebracht, jetzt hab ich wieder 34 nicht löschbare Fehler in Rheingold und das Kombi kann nicht mehr gefunden werden... Auch leuchtet die Airbagleuchte und der Manipulationspunkt 🙁
Beim Blinkerproblem hat es mir natürlich auch nicht weitergeholfen, ich glaub jetzt brauch ich wirklich Hilfe!Hallo!
Läuft wieder. 🙂
Und blinkt wieder. 🙂CU Oliver
Oliver you are unbelievable , we are very lucky to have you helping so many people on this forum.
Thank you for all your knowledge and help.
Antonio
Hallo zusammen,
habe das Problem, dass ich die Fehlermeldung "Aus dem FA "" konnte kein FP generiert werden" (siehe Foto anbei) bekomme, wenn ich zum kodieren auf "Activate FA" klicke.
Nutze E-Sys Plus + Esys 3.27.1 + PSDZDATA 63.3.003
Was bedeutet das und woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Bommelstrick
Zitat:
@bommelstrick schrieb am 8. Januar 2018 um 18:47:29 Uhr:
Hallo zusammen,habe das Problem, dass ich die Fehlermeldung "Aus dem FA "" konnte kein FP generiert werden" (siehe Foto anbei) bekomme, wenn ich zum kodieren auf "Activate FA" klicke.
Nutze E-Sys Plus + Esys 3.27.1 + PSDZDATA 63.3.003Was bedeutet das und woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Bommelstrick
Das ist der Nachteil an esys plus das Fahrzeug ist zu neu für und wird gestört vom sa9bm wie es in der Fehlermeldung steht wenn du es kurzzeitig raus nimmst kannst du codieren aber drauf achten das bei Optionen die Einstellung vcm nach Tal Abarbeitung aus ist sonst wird der neue fa gespeichert.
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 8. Januar 2018 um 18:58:09 Uhr:
Zitat:
@bommelstrick schrieb am 8. Januar 2018 um 18:47:29 Uhr:
Hallo zusammen,habe das Problem, dass ich die Fehlermeldung "Aus dem FA "" konnte kein FP generiert werden" (siehe Foto anbei) bekomme, wenn ich zum kodieren auf "Activate FA" klicke.
Nutze E-Sys Plus + Esys 3.27.1 + PSDZDATA 63.3.003Was bedeutet das und woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Bommelstrick
Das ist der Nachteil an esys plus das Fahrzeug ist zu neu für und wird gestört vom sa9bm wie es in der Fehlermeldung steht wenn du es kurzzeitig raus nimmst kannst du codieren aber drauf achten das bei Optionen die Einstellung vcm nach Tal Abarbeitung aus ist sonst wird der neue fa gespeichert.
Vielen dank für die Info.
Kannst du mir bitte sagen, wie ich sa9bm rausnehme?
Ich lad mal hier ein Screenshot hoch von @milk101 hat er damals schön erklärt. Hatte das Problem mal mit dem 6WD bei einem M4.
Zitat:
@bommelstrick schrieb am 8. Januar 2018 um 19:03:23 Uhr:
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 8. Januar 2018 um 18:58:09 Uhr:
Vielen dank für die Info.
Kannst du mir bitte sagen, wie ich sa9bm rausnehme?
Warum nicht die Pro version kaufen von TokenMaster ? If you dont want any problems why dont you order the Pro version from TokenMaster and donate 50$ to charenty )
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 8. Januar 2018 um 19:09:08 Uhr:
Ich lad mal hier ein Screenshot hoch von @milk101 hat er damals schön erklärt. Hatte das Problem mal mit dem 6WD bei einem M4.
Diese Aktion hatte leider auch keinen Erfolg.
Jetzt kommt die Fehlermeldung ohne das 9BM (siehe Anhang)
Wollte eigentlich nur kurz en Eintrag für die Ambientebeleuchtung ändern :-(
Vielen Dank
Bommelstrick
HAst du das richtige Fahrzeug am Anfang gewählt ? Den Fehler hatte ich auch mal ...
Zitat:
@bommelstrick schrieb am 8. Januar 2018 um 20:06:11 Uhr:
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 8. Januar 2018 um 19:09:08 Uhr:
Ich lad mal hier ein Screenshot hoch von @milk101 hat er damals schön erklärt. Hatte das Problem mal mit dem 6WD bei einem M4.Diese Aktion hatte leider auch keinen Erfolg.
Jetzt kommt die Fehlermeldung ohne das 9BM (siehe Anhang)Wollte eigentlich nur kurz en Eintrag für die Ambientebeleuchtung ändern :-(
Vielen Dank
Bommelstrick
Zitat:
@Peppy82 schrieb am 8. Januar 2018 um 20:08:06 Uhr:
HAst du das richtige Fahrzeug am Anfang gewählt ? Den Fehler hatte ich auch mal ...
Zitat:
@Peppy82 schrieb am 8. Januar 2018 um 20:08:06 Uhr:
Zitat:
@bommelstrick schrieb am 8. Januar 2018 um 20:06:11 Uhr:
Diese Aktion hatte leider auch keinen Erfolg.
Jetzt kommt die Fehlermeldung ohne das 9BM (siehe Anhang)Wollte eigentlich nur kurz en Eintrag für die Ambientebeleuchtung ändern :-(
Vielen Dank
Bommelstrick
Ja, definitiv
Hallo!
Herzlich willkommen bei den Grenzen von E-Sys Plus. Da der FA beim Fdl-codieren aber fast irrelevant ist (VCM aus), verstell einfach Dein ZK auf 1115
CU Oliver