Welcher Assistent für richtige Uhrzeit?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich denke schon jetzt an mein nächstes Auto, u. es wird wohl ein Golf 8 werden.
Mittlerweile gibt es soviele Assistenzsysteme im Auto, dass ich die Übersicht verloren habe.

Hier ist mein Wunsch-Assistent:
Der Zeitassistent!

Egal ob Sommer oder Winter, er sollte immer die richtige Zeit wählen.
Abweichung: Wenn die Abweichung zur geographischen Ortszeit > 1 Minute beträgt, sollte er selbstständig eine Zeitkorrektur durchführen.

Welchen der zahllosen Assistenten im VAG Konzern muss ich kaufen, damit mir geholfen werden kann?

(Ist jetzt nicht ganz so ernst gemeint - dieser Thread- aber warum gibt es das nicht?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:31:32 Uhr:

Bei den aktuellen Modellen muss man nichts mehr machen, außer man möchte die Zeit selbst einstellen. Ansonsten übernimmt das GPS alles.

Anbei Bild vom Gen 1. Meine Erinnerung trügte also nicht. Zeitzone muss man selbst einstellen.

20171020-234423
20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:31:32 Uhr:

Bei den aktuellen Modellen muss man nichts mehr machen, außer man möchte die Zeit selbst einstellen. Ansonsten übernimmt das GPS alles.

Anbei Bild vom Gen 1. Meine Erinnerung trügte also nicht. Zeitzone muss man selbst einstellen.

20171020-234423

Ok schau ich später mal bei mir.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:36:37 Uhr:

...
Die Zeit wird zweimal im Jahr umgestellt. Das wird man doch noch selbst im Radio so hinbekommen. Und wie oft fährst du denn in verschiedene Zeitzonen? In den USA gibt es das öfter, aber in Europa selten. Wenn du nach England fährst oder nach Russland. Aber das kommt bei mir nicht wirklich vor.

Nun, ich bekomme das tatsaechlich hin. Meine Eltern z.B. dagegen nicht.
Hier muss ich auch die Zeit einstellen. Und da ich das Auto meiner Eltern (Golf Plus) nicht fahre, brauche ich für die Bedienung des Bordcomputers immer wieder das Handbuch (kein Multifunktionelenkrad). Somit verbringe ich 15-20 Minuten bis ich das Handbuch gelesen, die Bedienung verstanden und die Zeit eingestellt habe.

Das mit den Zeitzonen wurde falsch verstanden. Ich brauche keine automatische Anpassung beim Wechseln. Nur muss das Navi die Zeitzone erkennen, sonst kann es die Zeit nicht angeben.

Ich habe hier aber gelernt, dass es bei VW jetzt endlich über das Navi geht. VW hat dazu sehr lange gebraucht.
In meinem Golf IV hatte ich ein Kenwood-Radio. Da wurde via RNS-Signal die Zeit abgeglichen. Wenn soetwas als Extra angeboten würde, würde ich es sofort in die Konfiguration aufnehmen.

Es gibt soviele Assistenten, die man teilweise garnicht mehr abwählen kann (Start-Stopp, Autohold, Berganfahr ...), und die ich nicht brauche.
Und sowas nützliches wie die Zeitabgleichung gibt es anscheinend erst ab Golf VII.

Anbei ein Bild von meinem neuen. Die Zeitzone muss/kann anscheinend immer noch manuell eingestellt werden. Zumindest gibts den Punkt noch. War aber schon voreingestellt. K.A. ob vom Werk oder vom Navi. Hab nicht auf die Uhr geschaut bevor ich die Navikarte das erste mal rein geschoben habe.
Vielleicht teste ich mal was passiert wenn ich die verstelle.

Zeiteinstellung-dm-gen3