Welches Android Radio kann man empfehlen? Stand April 2017

BMW 3er E46

Da ich den Überblick so leicht verloren habe und nicht weiß welches Radio gut ist, wollte ich gerne die Frage in die Runde stellen welches Empfehlenswert ist.

Was es mindestens haben soll

-Mindestens Android 5.1
-Quad Core.
- 7 Zoll reichen aus
-Optionale Rückfahrkamera? Welches kann man da empfehlen ?
-Kann man das MFL ohne kauf von weiterem Zubehör Adapter benutzen ?
-Wo am besten kaufen? Ebay oder gibt es eine Seite wo es günstiger zu bekommen ist?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi ich habe über 3 Wochen hin und her überlegt, ob Android oder ein schönes Dynavin. Ich habe mich dann schlussendlich für Dynavin entschieden. Das ausschlaggebende Argument war, dass die einfach eine stabilere bessere BluetoothVerbindung und besseren Klang haben.
Ich kann Dynavin nur weiterempfehlen.

Ja Android kann mehr aber es gab mir einfach zu viele tausend Einträge im Internet "Sound schlecht" "System Absturz" "Touch kaputt" "Betriebssystem alle 2 Monate zurücksetzen da sonst stockend".

Ich habe nur die normalen Lautsprecher drin und der Sound ist jetzt unglaublich. Mit dem BMW Business Radio vorher war es unerträglich, da ich sehr gerne Musik auch laut höre und zum Vergleich InEarBose und das Harman Kardon System in dem neuen BMW von meinem Vater habe. Ich war mir vor dem Umbau 100% sicher ich lasse die Lautsprecher austauschen...Jetzt bleiben die schön drin und ich spare mir die 1200€ für Verstärker+Lautsprecher 🙂

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter. Hätte mich damals gefreut wenn mir jemand die 3 Wochen hin und her leichter gemacht hätte 😉

125 weitere Antworten
125 Antworten

Ich habe mich für den Pumpkin Android 5.1 entschieden da noch die Rückfahrkamera in einem guten Preis zu bekommen war. Ist ja scheinbar baugleich mit dem Erisin so wie ich gelesen habe.

Welche Möglichkeiten gibt es die Kamera einfach zu verkabeln? Müssen Kabel verlegt werden oder geht es mit nem Trick auch per Funk?

Werden beim Radio beide Antennen genutzt oder nach wie vor nur eine Antenne sofern man nicht das originale BMW Radio drin hat??

Danke im voraus.

Zitat:

@mauro79 schrieb am 19. April 2017 um 15:34:36 Uhr:

Ich habe mich für den Pumpkin Android 5.1 entschieden da noch die Rückfahrkamera in einem guten Preis zu bekommen war. Ist ja scheinbar baugleich mit dem Erisin so wie ich gelesen habe.

Welche Möglichkeiten gibt es die Kamera einfach zu verkabeln? Müssen Kabel verlegt werden oder geht es mit nem Trick auch per Funk?

Werden beim Radio beide Antennen genutzt oder nach wie vor nur eine Antenne sofern man nicht das originale BMW Radio drin hat??

Danke im voraus.

Hab das Pumnkin jetzt auch seit 9 Monaten drin weiß nicht ob das beide (Diversty) oder nur eine Antenne nutzt der Empfang ist auf jeden Fall nicht wesentlich schlechter als bei dem Original Radio. Das Pumkin ist insgesamt ein richtiges gutes 16x9 Radio für den E 46 startet schnell, gutes Navi, auch der Sound ist bei mir im Verbund mit komplett anderen Boxen mit Aktiv Sub und Vorverstärker auch durchweg richtig gut. Das Display spiegelt stark wenn man mit viel Sonne offen fährt aber das finde ich nicht so schlimm. Eine Folie bringt da wohl auch wenig Abhilfe weil es kein IPS Display ist.

Danke für die Infos, hast du auch ne Rückfahrkamera eingebaut ? Wie verbindest du das Navi am besten mit dem Internet? Über das Handy oder über HSDPA Dongle ? Wird die Lenkradfernbedienung Problemlos erkannt oder muss ich auf was bestimmtes achten ??

Danke im voraus

Zitat:

@mauro79 schrieb am 19. April 2017 um 15:45:44 Uhr:

Danke für die Infos, hast du auch ne Rückfahrkamera eingebaut ? Wie verbindest du das Navi am besten mit dem Internet? Über das Handy oder über HSDPA Dongle ? Wird die Lenkradfernbedienung Problemlos erkannt oder muss ich auf was bestimmtes achten ??

Danke im voraus

Habe keine Rückfahrkamera eingebaut braucht man beim Cabrio nicht😁 Habe die Navigon Software laufen, die gab es damals bei Amazon umsonst da muss man sich nur einmal im Monat online zum Abgleich verbinden. Das mache ich über Hotspot mit dem Smartphone. Sonst läuft das offline über die SD Karte.
Die Lenkradvernbedienung funktioniert einwandfrei über den Can Bus Adapter, der ist mit dabei, die Bedienung Titel Vor/Rückwärts über die MFL Tasten klappt aber nur mit der Originalen Musik APP.

Nur das Mikrofon muss ich noch mal neu installieren man kann über das eingebaute direkt am Radio telefonieren aber wenn man ein zusätzliches benutzt ist die Sprachqualität wesentlich besser.

Ich habe aber damals ein anderes als das Originale oben in der Lichtabdeckung eingebaut, dass war nicht so gut. Man mus auf jeden Fall das Originale nehmen. Bei dem Originalen ist die Leitung aber zu kurz man braucht ein Klingensteckerverlängerungs Kabel damit das von der Länger her passt.

Ähnliche Themen

Danke für die Infos, bin dann mal gespannt wenn das Navi da ist und ich es dann einbauen lasse.

Zitat:

@mauro79 schrieb am 19. April 2017 um 16:02:40 Uhr:

Danke für die Infos, bin dann mal gespannt wenn das Navi da ist und ich es dann einbauen lasse.

Kannst Du mit etwas Geschick auch selber einbauen, ist recht einfach. Besorg Dir auf jeden Fall den Adapter Rahmen zum Einbau der Klima bei BMW.

Den Adapter Rahmen für zirka 95 Euro habe ich schon mitbestellt , danke. Vielleicht versuche ich das alleine mit dem Einbau. Sonst braucht man nichts an weiterem Zubehör?

PS diese Free Version der App, da läuft ja sicherlich diese Werbung. Geht das mit dieser Adaway App dann prima weg? Schon probiert??

Zitat:

@mauro79 schrieb am 19. April 2017 um 16:13:30 Uhr:

Den Adapter Rahmen für zirka 95 Euro habe ich schon mitbestellt , danke. Vielleicht versuche ich das alleine mit dem Einbau. Sonst braucht man nichts an weiterem Zubehör?

PS diese Free Version der App, da läuft ja sicherlich diese Werbung. Geht das mit dieser Adaway App dann prima weg? Schon probiert??

Ist alles dabei zum einbauen. Zur Demontage vom oberen Lüftungsgitter brauchst Du aber spezielle Plastikkeile, das muss raus sonst bekommt man den alten Radio Rahmen nicht raus. Das ist die Vollversion von Navigon ohne Werbung. Gibt es glaube ich noch bei Amazon Underground umsonst. Das ist nach meine Erfahrung die beste Navi App am Markt.

Dscf8427
20160925-191507
20160925-192943
+2

Wie es aussieht haben der Sportler-69 und ich dass selbe Radio. Also ich kann es für das Geld dir wärmstens empfehlen, damit macht man echt nichts falsch. Vor allem die Vielfalt von einem Android Radio finde ich top, zum Beispiel Musik über Spotify/YouTube hören, Navigieren über Google Maps/Navigon. Also über Klangqualität kann ich nur so viel sagen, das es besser geworden ist (vorher BMW Business Cd), erst recht wenn man den internen Equalizer perfekt einstellt. Ich habe mit dem Radio noch keine Probleme gehabt, Bluetooth funktioniert super und verbindet sich automatisch, telefonieren über Radio geht auch gut.
Das Touchdisplay reagiert auch sehr gut wie ich finde, man muss nicht wirklich drücken wie bei billigen Display, zu dem ist die Farbe und Auflösung sehr angenehm.
Fazit: Top DIN Radio für das Geld, von einem einfachen Radio zu diesem, ist schon echt eine hohe Steigerung.
Amazon Suchstichwort: PUMPKIN Android 5.1 Autoradio

Bei Fragen dazu, kann ich sie gerne beantworten

Amazon affilate link entfernt, Gruß Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vielen Dank für die Tipp, ich freue mich auf das Navi und bin gespannt wie es dann sein wird. Habt ihr noch ein Tipp mit der Verkabelung? Ich denke ich hole mir noch nen USB-C Kabel für mein Handy. Wie wird es am besten verlegt ?

Ach ja es gitb ja noch dieses OBD2 Adapter ding was man Optional nutzen kann um die Fahrzeugdaten einzulesen. Macht sowas Sinn einzubauen oder unnötig ? Müsste ja dazu gekauft werden, richtig ?

Ich bin mir nicht sicher ob nicht schon eins dabei ist, weil für ein iPhone 4 ist eins dabei. Ich habe jeweils das Kabel mit Adapter für Lightning und einmal das USB Slot Kabel in das Handschuhfach verlegt, das muss man zum Teil ausbauen und durch eine beliebige Öffnung im Handschuhfach durchfummeln, aber drauf achten das der Mechanismus nicht beeinträchtig wird. Aber das ist wirklich sehr fummelig, aber es funktioniert ! Und das andere für den 3G Slot (was eigentlich auch normal USB sein müsste), habe ich da rausgucken lassen wo der Aschenbecher eigentlich ist, da ist eine kleine Öffnung wo man es durchstecken kann. Ja genau, obd2 wifi oder Bluetooth, also ich habe es nicht verbaut und wenn ich Geld übrig hätte würde ich es auch ausprobieren, einfach aus Interesse, aber viel kann ich dazu nicht sagen weil es für mich nicht so für Bedeutung war. Und eine Dab+ Antenne ist auch NICHT enthalten, die kann man von den selben Hersteller noch dazu kaufen (knapp 60-70€), habe das leider nicht richtig gelesen und war leicht enttäuscht als es nicht funktioniert hat. Kann bei Interesse noch Fotos schicken mit den USB Kabel

Danke für die ausführliche Informationen. Das einzige was ich gerne noch wissen würde ob ich noch ein bestimmtes Kabel brauche um die Rückfahrkamera anzuschließen.

Ich gehe davon aus, das die Kabel dann mittels verlängerungskabel von der Hutablage bis hin rechts unter den leisten und dann zum Handschuhfach gelangen müssen, richtig?

Ist das Kabel schon in der Lieferung vorhanden oder muss ich es extra bestellen ?

Also im Lieferungumfang ist nur ein ca 15cm langes Kabel um die Kamera dort anzuschließen. Mit Rückfahrkameras kenne ich mich nicht so aus, bzw. wie lang die Kabel dort sind und ob sie bis zum Radio reichen. Also ich würde das Kabel für die Rückfahrkamera mit dem Kabelstrang der Heckklappe über die C>B>A-Säule hinter dem Handschuhfach zum Radio führen. Habe es noch nicht gemacht und so würde ich es machen

Habe die teile gestern bekommen. Bei der Kamera ist ein langes Kabel zum Glück dabei. Jetzt muss ich noch jemanden finden der das für mich einbaut. GPS Antenne am besten hinter dem Tacho so wie ich mitbekommen habe ne?

Danke im voraus

Als ich habe die GPS Antenne hinter dem Handschuhfach, hoch zur A-Säule in die oberste Ecke der Windschutzscheibe geklebt. Aber ich glaube das kann man sich selber aussuchen, wie man es halt gerne hat

Deine Antwort