ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Android Radio für E46

Android Radio für E46

BMW
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:24

Hallo,

Ich wollte mir für meinen E46 ein Android Radio kaufen, z.B. dieses hier

Das gefällt mir sehr gut, da es noch Regler und Knöpfe hat und sich sehr gut ins Interieur einfügt, besser als so 9" Flatscher der aussieht wie ein aufgeklebtes Tablet.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon so oder ein so ähnliches Teil drin hat und wie die Erfahrungen so damit sind. Ich lese öfters, dass die Audioqualität nicht so gut sein soll bei diesen China Teilen und dass manche recht lange fürs Booten brauchen.

Ich bin ja kein Audiophiler, aber eine einigermaßen gute Soundqualität sollte schon drin sein. Falls die Audioqualität nix taugt, dachte ich mir ich nehme eine kleine Endstufe und befeuere die Lautsprecher darüber.

Es gibt auch Radios, die genauso aussehen und von XTRON sind, sind die besser oder ist das alles das Gleiche?

Wär cool mal ein paar Erfahrungen damit zu hören :)

LG und schönes Wochenende!

Schafschaf

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2020 um 18:10

Nächstes Mal die Suchfunktion einfach mal mehr als 1s angucken ô.o ehrlich. Mehr als 25 Seiten mit Diskussion, die immer noch aktuell genug ist:

Multimedia Pumpkin Android

 

Grundsätzlich empfiehlt sich stets die aktuellste Ausführung von Pumpkin, weil das auf E46 angepasst ist, was die Bauform angeht und ansonsten das Android System eigntl alles an Apps zulässt. Sound solide, Qualität stimmt, passt optisch perfekt ins Interieur, etc.

 

www.autopumpkin.de

Kurz: Das verlinkte ist nicht das Optimum. Es gibt die Teile mit 4GB Ram und 32GB Rom. CPU sollte auch stärker sein (Quadcore) z.B. "PX5" (Tante Google hilft).

Dann gibt es noch die PX6, die noch stärker sein sollen. Ich würde mir ein PX6 holen. 6GB RAM und 64GB ROM, soweit ich weiß.

Zitat:

@crash0 schrieb am 15. Februar 2020 um 15:48:06 Uhr:

Kurz: Das verlinkte ist nicht das Optimum. Es gibt die Teile mit 4GB Ram und 32GB Rom. CPU sollte auch stärker sein (Quadcore) z.B. "PX5" (Tante Google hilft).

Dann gibt es noch die PX6, die noch stärker sein sollen. Ich würde mir ein PX6 holen. 6GB RAM und 64GB ROM, soweit ich weiß.

Das PX6 hat aber ein Design was nicht zum E 46 passt und es hat auch kein 6 GB Ram sondern 4 GB Ram. Am besten zum E 46 OEM 16x9 Radio passt das normale Pumkin oder das Xtrons, die haben auch beide Android 9.

Das Punkin hat 4 Ram und 32 GB Rom, das Xtrons hat 4 Ram und 64 GB Rom und ist zur Zeit Hardware technisch das stärkste Gerät.

71z2njhkw0l-ac-sl1500
E3-10
Xtrons

Ich habe kürzlich erst ein Gerät aus China bei einem Freund eingebaut. Er hat es relativ günstig bestellt und es kam innerhalb einer Woche aus Spanien.

 

Es ist ein PX5 mit 4 GB RAM und 64 GB ROM, der Hersteller „Wondefoo“. Ich war zunächst skeptisch aber ich bin mittlerweile positiv überrascht. Der Einbau war außergewöhnlich simpel, da wirklich an alles gedacht wurde. Im Paket waren mehrere Anschlussadapter für alle Kabelbaumvarianten, sogar ein Anschlusskabel mit diversen unbelegten Kabeln für den Resler Stick z.B. für die IBUS App oder die Verbraucherabschaltung.

 

Es hat Android 9.0 installiert und es ist für eine Verwendung im Auto optimiert. Das Gerät soll wohl einen „Premium“-Verstärker haben, wobei der nicht erwähnenswert ist.

Mit der richtigen Einstellung funktioniert das Gerät reibungslos. Durch die Autosleep Funktion wird das Gerät nicht bei jedem Ausschalten der Zündung komplett heruntergefahren, sodass bei Zündung Ein innerhalb von 3 Sekunden alle Funktionen zur Verfügung stehen.

 

In Kombination mit dem Resler Stick und der IBus App, kann das Teil noch soviel mehr. Der Bordcomputer mit vielen versteckten Informationen wird wiedergesiegelt. Ersichtlich werden Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit, Verbrauch, KM Stand, Tankinhalt, Drehzahl.

 

Er hat das Harman Kardon System in seinem Cabrio, der Sound ist relativ gut, natürlich ist da Luft nach oben was die Tiefen angeht, aber das ist im Cabrio sowieso nicht ohne weiteres gut realisierbar.

Es sind Anschlüsse für weitere Lautsprecher wie den Subwoofer zum Beispiel vorhanden. Es gibt eine vorinstallierte „DSP“App, mit der die Soundeinstellungen gut optimiert werden können.

 

Fazit: Für ca. 250€ definitiv empfehlenswert. Preis-Leistungs-Verhältnis optimal. Die Anbieter antworten relativ schnell mit technischer Unterstützung.

Dazu empfehle ich die IBus App und eine Verbindung zur Verbraucherabschaltung.

 

Hier ist der Link

 

DSP IPS Android 9,0 4G 64G Auto GPS Radio

Für BMW E46

https://a.aliexpress.com/_ULaCs

Optisch am besten würde das Avin Avant passen, nur so.

Sieht exakt aus wie das 16:9, kannst dir auf meinem Profil angucken.

Generell informieren am besten unter https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Grobe_Kosten%C3%BCbersicht

Zitat:

@fitimo19 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:47:17 Uhr:

Ich habe kürzlich erst ein Gerät aus China bei einem Freund eingebaut. Er hat es relativ günstig bestellt und es kam innerhalb einer Woche aus Spanien.

Es ist ein PX5 mit 4 GB RAM und 64 GB ROM, der Hersteller „Wondefoo“. Ich war zunächst skeptisch aber ich bin mittlerweile positiv überrascht. Der Einbau war außergewöhnlich simpel, da wirklich an alles gedacht wurde. Im Paket waren mehrere Anschlussadapter für alle Kabelbaumvarianten, sogar ein Anschlusskabel mit diversen unbelegten Kabeln für den Resler Stick z.B. für die IBUS App oder die Verbraucherabschaltung.

Es hat Android 9.0 installiert und es ist für eine Verwendung im Auto optimiert. Das Gerät soll wohl einen „Premium“-Verstärker haben, wobei der nicht erwähnenswert ist.

Mit der richtigen Einstellung funktioniert das Gerät reibungslos. Durch die Autosleep Funktion wird das Gerät nicht bei jedem Ausschalten der Zündung komplett heruntergefahren, sodass bei Zündung Ein innerhalb von 3 Sekunden alle Funktionen zur Verfügung stehen.

In Kombination mit dem Resler Stick und der IBus App, kann das Teil noch soviel mehr. Der Bordcomputer mit vielen versteckten Informationen wird wiedergesiegelt. Ersichtlich werden Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit, Verbrauch, KM Stand, Tankinhalt, Drehzahl.

Er hat das Harman Kardon System in seinem Cabrio, der Sound ist relativ gut, natürlich ist da Luft nach oben was die Tiefen angeht, aber das ist im Cabrio sowieso nicht ohne weiteres gut realisierbar.

Es sind Anschlüsse für weitere Lautsprecher wie den Subwoofer zum Beispiel vorhanden. Es gibt eine vorinstallierte „DSP“App, mit der die Soundeinstellungen gut optimiert werden können.

Fazit: Für ca. 250€ definitiv empfehlenswert. Preis-Leistungs-Verhältnis optimal. Die Anbieter antworten relativ schnell mit technischer Unterstützung.

Dazu empfehle ich die IBus App und eine Verbindung zur Verbraucherabschaltung.

Hier ist der Link

DSP IPS Android 9,0 4G 64G Auto GPS Radio

Für BMW E46

https://a.aliexpress.com/_ULaCs

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info´s

Bleibt noch eine Frage funktioniert auch die Bedienung vom MFL?

Vielen Dank

Frohe Ostern

MfG

Dietmar

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 11. April 2020 um 05:14:46 Uhr:

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info´s

Bleibt noch eine Frage funktioniert auch die Bedienung vom MFL?

Vielen Dank

Frohe Ostern

MfG

Dietmar

Morgen,

 

die Bedienung der Multifunktion wird bei den Androidradios über eine braune/dunkelrote Box realisiert und funktioniert eig. immer problemlos. (Einfach anstöpseln am mitgelieferten Kabelbaum und fertig :) )

 

Die ist bei dem verlinkten Radio ebenfalls dabei. Hab es dir mal eingekreist.

20200411_075930.jpg

Zitat:

@pakk0r schrieb am 11. April 2020 um 08:01:57 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 11. April 2020 um 05:14:46 Uhr:

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info´s

Bleibt noch eine Frage funktioniert auch die Bedienung vom MFL?

Vielen Dank

Frohe Ostern

MfG

Dietmar

Morgen,

die Bedienung der Multifunktion wird bei den Androidradios über eine braune/dunkelrote Box realisiert und funktioniert eig. immer problemlos. (Einfach anstöpseln am mitgelieferten Kabelbaum und fertig :) )

Die ist bei dem verlinkten Radio ebenfalls dabei. Hab es dir mal eingekreist.

Vielen Dank

MfG

Dietmar

BITTE KEIN ALUEXPRESS CHINA ZEUG!!

 

Damit handelt man sich nur Ärger ein. Und übrigens gibt es ein PX6 welches perfekt in den E46 passt. Link unten.

Ich hatte ein PX5 (Octacore 64gb)

Das habe ich wegen vielen Rucklern etc. Dann gegen ein PX6 (Hexacore 64gb) getauscht. Nun will ich nirgendwo anders hin zurück. Funktioniert alles prächtig in Verbindung mit Ibus App, Resler Stick und DeepObd.

 

https://www.ebay.de/itm/233256135718

Gibt es im Saarland jemanden, der sowas einbauen kann?

Ist mehr oder weniger eine Plug&Play Sache, sofern du kein Werksnavi besitzt.

Zitat:

@CabBuddy schrieb am 12. April 2020 um 02:32:14 Uhr:

BITTE KEIN ALUEXPRESS CHINA ZEUG!!

Damit handelt man sich nur Ärger ein. Und übrigens gibt es ein PX6 welches perfekt in den E46 passt. Link unten.

Ich hatte ein PX5 (Octacore 64gb)

Das habe ich wegen vielen Rucklern etc. Dann gegen ein PX6 (Hexacore 64gb) getauscht. Nun will ich nirgendwo anders hin zurück. Funktioniert alles prächtig in Verbindung mit Ibus App, Resler Stick und DeepObd.

https://www.ebay.de/itm/233256135718

Das passt mit Sicherheit nicht, das ist für die E90 usw. Baureihe.

Mit ein bisschen Rumprobieren kann ich nichts gegen ein China Radio sagen. Weder von Amazon noch von Aliexpress. Habe für meins knapp 200€ gezahlt und bin mega zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Android Radio für E46