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Leidiges Thema DPF P242F

Ford Focus Mk2

Guten Morgen,
mein Vater ist mit seinem C Max B05 2,0 CDTI am zweifeln und Ratlos. Der Wagen hat während des
fahrens immer mal wieder Turboaussetzer. Ergo es ist keine Leistung mehr vorhanden, dieses schieben wir dann auf die DPF Reinigung. Leider kann man dann über 100KM fahren und es ändert sich nichts. Ein Neustart des Motors hilft, denn sofort ist die Leistung da.
Nun kam gestern der Fehler P242F den wir auslesen konnten und auch Löschen. Dennoch muss ja irgendwo die Fehlerquelle sitzen. Ist der DPF so zu, das er sich selbst nicht mehr reinigen kann?

Kommen daher auch der Ausfall des Turbos?
Vllt könnt ihr uns einfach mal helfen, wir haben einfach keine Ahnung mehr,

Vielen Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Hier Gegendruckwerte meines 2.0 TDCI vor und nach DPF Wechsel (Neuteil).
Gemessen mit erstem Differenzdrucksensor, aber neuen Silikonschläuchen.

Grüße,
Tobias

20160724-131145
20160806-123509
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Hi! Also meine persönliche Meinung aus meiner Erfahrung: Chemische Reinigung zb. Schaum hilft nur kurzzeitig. Ebay- Ware hält auch nicht viel länger, dazu kommt das Problem das sie oft nicht Passgenau sind und erst bearbeitet werden müssen um sie dicht zu bekommen. Das einzige das genau so lange hält wie ein neuer ist die professionelle Aufbereitung mit thermischem Verfahren. Bau den dpf aus bzw. Lass ihn von der Werkstatt deines Vertrauens ausbauen und schick ihn an eine fachfirma. Du bekommst ihn incl Versand nach ca. 4 Werktagen zurück und er ist wie ein neuer. Unter 400 Euro und du hast immernoch ein originalteil und kein China Plagiat. Wichtig ist danach das zurücksetzen der lernwerte, nur Fehler löschen reicht nicht. Wenn ein Additiv Tank vorhanden ist, muss dieser ebenfalls aufgefüllt werden. Schau mal auf unserem Kanal vorbei, haben da was zum Thema dpf wechseln und Additiv auffüllen.

Viel Erfolg!

Gruß Björn
/ Werkstatt-TV

Zitat:

@WTV schrieb am 10. November 2016 um 08:39:30 Uhr:


Hi! Also meine persönliche Meinung aus meiner Erfahrung: Chemische Reinigung zb. Schaum hilft nur kurzzeitig. Ebay- Ware hält auch nicht viel länger, dazu kommt das Problem das sie oft nicht Passgenau sind und erst bearbeitet werden müssen um sie dicht zu bekommen. Das einzige das genau so lange hält wie ein neuer ist die professionelle Aufbereitung mit thermischem Verfahren. Bau den dpf aus bzw. Lass ihn von der Werkstatt deines Vertrauens ausbauen und schick ihn an eine fachfirma. Du bekommst ihn incl Versand nach ca. 4 Werktagen zurück und er ist wie ein neuer. Unter 400 Euro und du hast immernoch ein originalteil und kein China Plagiat. Wichtig ist danach das zurücksetzen der lernwerte, nur Fehler löschen reicht nicht. Wenn ein Additiv Tank vorhanden ist, muss dieser ebenfalls aufgefüllt werden. Schau mal auf unserem Kanal vorbei, haben da was zum Thema dpf wechseln und Additiv auffüllen.

Viel Erfolg!

Gruß Björn
/ Werkstatt-TV

Moin, die Videos habe ich mir angesehen. Heute gehts nur erstmal an die Schläuche un dem DDS

Moin Ihr Lieben,
Werte wie folgt.
bei 900 Umdrehungen hat der DPF 1,9 kPa
bei 3000 Umdrehungen liegen wir bei ca 16,6 kPa.
Was sagt mir das nun? ?? 🙂

Fehler ist nach wie vor auch mit Forscan hinterlegt, Druckleitungen sehen gut aus.

So "Eindeutig" sehe ich das aber nicht 😁

Hatten letzthin einen Oktavia, der brachte es auf fast 900 mbar (90 mPa)
Allerdings lief der keine 1800 U/Min mehr 😁

Da war der DPF zu, aber wie 😁

Man bräuchte halt mal die Werte von einem neuen DPF vom Focus.

Zitat:

@Astraf1.616V schrieb am 16. November 2016 um 13:20:01 Uhr:


Moin Ihr Lieben,
Werte wie folgt.
bei 900 Umdrehungen hat der DPF 1,9 kPa
bei 3000 Umdrehungen liegen wir bei ca 16,6 kPa.
Was sagt mir das nun? ?? 🙂

Fehler ist nach wie vor auch mit Forscan hinterlegt, Druckleitungen sehen gut aus.

ebenfalls Moin,

Wenn die Werte bei 900 RPM im Leerlauf sind -und ohne gespeicherte DTC-, dann eindeutig zu hoch.

hier findest du jede Menge Vergleichswerte

mehr oder weniger gebetsmühlenartig weise ich immer wieder auf den imho sinnvollen ErFa Austausch hin.
Leider gibt es zwar immer wieder Fragen aber kaum Resonanz und Mitwirkung um die Daten und Informationsbasis zu erweitern.

Wenn du beispielsweise einen Screenshot dort reingestellt hättest, bräuchte ich nicht so blöd zurückzufragen ob die von dir genannten Werte ohne Last sind.😉

Zitat:

Was sagt mir das nun? ?? 🙂

Differenzdruck zu hoch, Ursache ermitteln und beseitigen😁

Hier nochmal mit Bildern zu sehen. Wir werden nun den DPF vom C Max reinigen lassen, ist er wieder da, werde ich die korrekten neuen Werte einstellen. Das kann aber noch dauern.

Bild 1 Standgas
Bild 2 3000 Umdrehungen
War für mich auch das erste Mal spielen mit forscan, daher einfach als Test ein Zylinder mit bei.

Hier Gegendruckwerte meines 2.0 TDCI vor und nach DPF Wechsel (Neuteil).
Gemessen mit erstem Differenzdrucksensor, aber neuen Silikonschläuchen.

Grüße,
Tobias

20160724-131145
20160806-123509

Das ist doch mal ne Aussage😎
Alter DPF über 80 kPa, neuer weniger als 19 kPa !

Da haben die 2.0 TDCI Fahrer doch auch mal Messwerte. (Fahre ja selbst den 1,6 TDCI)😉

Hallo, dann werde ich unseren auch nochmal im Vergleich bei 5000Umdrehungen messen

@ Tobias-F Danke für die 2.0 TDCI Werte.
Wir 2.0er sind ja eine Minderheit 😁

Wie viel Km Laufleistung hatte der 2.0 drauf, bei DPF Erneuerung.

Nur 140 tkm.

Es gab aber keine Probleme, wie Ruckeln, etc. bei der Fahrt. Allerdigns war schon "Ass Accumulation" als Fehler abgelegt, MIL war aber aus.
Mich nervte nur die Tatsache, dass ca. alle 150 Km regeneriert werden musste.

Hallo!

Habe bei mir die gelbe und rote Motorleuchte an. Habe den DPF, Temperatursensor, Differenzdrucksensor+Schläuche, Additiv aufgefüllt und Turbobrücke erneuert. Mit Forscan den DPF zurück gesetzt und Fehler gelöscht. Leider tritt der Fehler sofort wieder auf "P242f-61" auch wenn der Motor gar nicht gestartet wurde. Die manuelle Regeneration bricht mit eine Fehlermeldung ab.
Hat jemand noch ne Idee?

VG Burkhard

Zitat:

Hat jemand noch ne Idee?

Hast du auch die Werte vom Partikelfilter zurückgesetzt? Die Verkabelung am Anschlussstecker des Diff-Sensors ist Ok?

Ja, den Partikelfilter hab ich zurück gesetzt. Die Verkabelung am Differenzdrucksensor sieht auch Ok aus und es werden auch Werte bei Forscan angezeigt (im Leerlauf ca 1.1 kPa).

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