ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leidiges Thema DPF P242F

Leidiges Thema DPF P242F

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. November 2016 um 10:32

Guten Morgen,

mein Vater ist mit seinem C Max B05 2,0 CDTI am zweifeln und Ratlos. Der Wagen hat während des

fahrens immer mal wieder Turboaussetzer. Ergo es ist keine Leistung mehr vorhanden, dieses schieben wir dann auf die DPF Reinigung. Leider kann man dann über 100KM fahren und es ändert sich nichts. Ein Neustart des Motors hilft, denn sofort ist die Leistung da.

Nun kam gestern der Fehler P242F den wir auslesen konnten und auch Löschen. Dennoch muss ja irgendwo die Fehlerquelle sitzen. Ist der DPF so zu, das er sich selbst nicht mehr reinigen kann?

Kommen daher auch der Ausfall des Turbos?

Vllt könnt ihr uns einfach mal helfen, wir haben einfach keine Ahnung mehr,

Vielen Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Hier Gegendruckwerte meines 2.0 TDCI vor und nach DPF Wechsel (Neuteil).

Gemessen mit erstem Differenzdrucksensor, aber neuen Silikonschläuchen.

Grüße,

Tobias

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 8. November 2016 um 7:47

Ok, wird gemacht. Ich lese mich nachher rein.

Der Differenzdruck ist der Abgasdruckunterschied vor und hinter dem dpf. Wenn der Filter voll ist, staut sich das Abgas bildlich gesprochen vor dem Filterelement, dadurch entsteht eine immer größer werdende Druckdifferenz. Das wird dann Differenzdruck genannt und lässt Rückschlüsse auf den Füllgrad des dpf zu. Er steigt aber ebenso an wenn die Schläuche zum Differenzdrucksensor verstopft ist oder der Sensor defekt ist. Deshalb macht eine systematische Fehlersuche Sinn, die wir Euch hier zeigen:

https://youtu.be/JTNDyVtAqaU

 

In unsrem Fall war nur der Sensor defekt.

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Zitat:

@WTV schrieb am 8. November 2016 um 09:52:05 Uhr:

Der Differenzdruck ist der Abgasdruckunterschied vor und hinter dem dpf. Wenn der Filter voll ist, staut sich das Abgas bildlich gesprochen vor dem Filterelement, dadurch entsteht eine immer größer werdende Druckdifferenz. Das wird dann Differenzdruck genannt und lässt Rückschlüsse auf den Füllgrad des dpf zu. Er steigt aber ebenso an wenn die Schläuche zum Differenzdrucksensor verstopft ist oder der Sensor defekt ist. Deshalb macht eine systematische Fehlersuche Sinn, die wir Euch hier zeigen:

https://youtu.be/JTNDyVtAqaU

In unsrem Fall war nur der Sensor defekt.

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Hallo Björn,

Ihr hattet ja auch den Fehler P2002, "ineffizienter DPF".

Den hatte ich auch bereits hinter mir.

Der kommt immer, wenn das System KEINEN Gegendruck mehr messen und/oder verwerten kann.

Dann kann eben auch das Schlauchsystem abgebrannt sein wie bei mir.

Kommt aber eher nach höherer Laufleistung vor, euer KUGA war ja noch "frisch eingefahren".

Der Druckdifferenzsensor hält meist etwas länger als die Schläuche; komisch, daß bei euch anders herum.

Jedenfalls bietet es sich an, aus meiner eigenen Erfahrung und auch FORD handhabt das so, wenn man bereits an diesem System was repariert, gleich alle drei Komponenten (ein Sensor, zwei Schäuche) zu erneuern.

Da hatte ich bereits Lehrgeld bezahlt.

Es lohnt sich kaum auf die Erneuerung der Schläuche oder des Sensors zu verzichten,

wenn dieser Fehler P2002 kommt.

Der Threadersteller fragte nach P242F und der kommt in der Regel bei Ascheansammlung,

also voller Aschetonne.

Also meist DPF-Wechsel notwendig, da durch zuviel Asche nicht mehr durchgängig.

Gute Grüße,

freis

Hi danke für deine Rückmeldung. Die Schläuche waren wirklich noch wie neu richtig weich und flexibel. Nach dem durchblasen mit pressluft waren sie auch absolut durchgängig, also sahen wir nicht die Notwendigkeit zum Austausch. Wenn der Schlauch hinter dem Filterelement aber mit Russ verklebt bzw Teilverstopft ist, kann es auch gut sein das p242f ausgegeben wird.

Zitat:

@WTV schrieb am 8. November 2016 um 13:16:11 Uhr:

Hi danke für deine Rückmeldung.

Hi,

sehr gut gemachtes und informatives Video:cool:

Schade, dass es das vor 2 Jahren noch nicht gab

Was ich im Video jetzt nicht sofort gefunden habe, ist der erwähnte Link zum Hersteller (Lieferant) des DDS.

Ich hatte damals einen von HJS gekauft.

Hallo carli, der link ist in der Videobeschreibung habe Grad extra nochmal nachgesehen.

Weis Jemand die Druck Differenzwerte eines neuen DPF ? (mit neuem DDM)

Differenz muss Bauart bedingt immer da sein. (außer, der DPF hat ein durchgehendes Loch :D)

Habe jetzt 4 Std. alle Beiträge gelesen, heute Nacht träume ich von DPF und schmackhaften Eolys 176 :D

Nur als Beilage:

Mein 2.0 zeigt 0,5 - 0,6 L/H an, wenn Er "spinnt" (Regeneriert), sind es 0,8-1.0 ?

Ich gebe dann immer im Stand Gas, so 2000 U/Min, immer mal zurück auf Leerlauf, und wenn Er wieder 0,5-0,6 anzeigt, mache ich ihn aus. Nehme an, dass Er dann "fertig" ist :D

Das "Gas geben" erhöht die Abgastemperatur, und der stärkere Abgasstrom erleichtert das abbrennen.

Es hat ja wahrscheinlich schon Jeder mal in Grillkohle geblasen ...

Die Druck Differenzwert würden mich schon interessieren, weil mein DPF 230 T Km drauf hat :D

Wäre in 10 T Km also fällig, aber halt eh schon "120 T Km überfällig" :confused:

In 4 Monaten TÜV, weis noch nicht, ob ich da einfach "so" mal vorbei schaue :D, oder vorher einen neuen DPF einbaue. EOLYS 176 habe ich aufgefüllt, ging knapp 800 ml rein.

Irgendwie passt da Km mäßig nichts zusammen, hatte mit "Mehr" gerechnet.

Vielleicht liegt es daran, dass Er ein Langstrecken Focus ist. ( 6 Jahre, 225 T Km)

Habe mich mit einem Ing. unterhalten, Der den (meinen) Focus kennt. Der sagte, die 120 T Km sind ein Anhaltspunkt, Richtwert. Bedeutet nicht, dass bei 120 T Km Laufleistung der DPF plötzlich kaputt ist.

Ebenso muss Er auch nicht unbedingt voll Asche sein, bei immer warmen Motor und gemäßigter Fahrweise fällt auf 100 T Km weniger Russ an, als bei 20 T Km Stadtverkehr und häufigen Starts.

Noch etwas zum ELOYS 176, und zum CatClean:

Das Eloys sorgt dafür, dass sich möglichst viele Kohlenstoff Atome zu großen, lockeren Flocken verbinden, dadurch große Oberfläche und maximaler Abbrand.

Das CatClean "ummantelt" auf Nano-Basis diese "Flocken", und dadurch wird katalytisch die "Abbrenntemperatur" gesenkt. Irgendwie bessere Sauerstoff Ausnutzung.

Wenn man bei der Regeneration Frischluft (Druckluft) in den DPF blasen würde, wäre in ein paar Sekunden kein Russ mehr da, aber halt auch kein DPF :D

Da würde es unter dem Focus hellrot glühen :D, wie in einer Esse :D

Etwas viel Anderes machen die DPF Aufbereitungsfirmen auch nicht:

DPF bei 600° ausbrennen, und dann die Asche mit viel Wasser(Druck) und Chemikalien ausspülen.

Von Hinten nach Vorne, damit die winzigen Löcher im Monolith wieder frei werden. (weil, die Rest-Asche ist zu groß, um durch die Micro-Poren des Monolithen zu gehen.)

Gruß Grufty

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 8. November 2016 um 23:35:55 Uhr:

Weis Jemand die Druck Differenzwerte eines neuen DPF ? (mit neuem DDM)

Gruß Grufty

Hi, die Werte sind Drehzahlabhängig.

Hier sind Werte bei Leerlaufdrehzahl und 3000 RPM drin, allerdings im wesentlichen für den 1,6 TDCI

Das ist doch schon mal ein Anfang, wenn auch Werte von 1.6er.

Glaube kaum, dass der 2.0 TDCI da völlig andere Werte hat. Die Mehr KW kommen da aus dem Hubraum, und vielleicht anderer Einspritzmenge.

Was ist eigentlich der maximale Raildruck ? Weil 455,9 bar ist ja nicht gerade hoch. ( 45590 kPA )

Frage, weil Meiner schon mal bei blitzartigem Gas geben ( beim Ausscheren und Versuch zu überholen) in den Notlauf ging::mad:

Fehler: Raildruck zu hoch ? (habe aber keine Ahnung, wie hoch der Raildruck war, und warum)

Seitdem vermeide ich schnelles Gas geben, und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 9. November 2016 um 17:46

So Forscan ist nun auch bestellt.. Schläuche werden morgen kontrolliert. Die Werte werde ich dann mit dem Forscan kontrollieren und schauen, ob der DDS noch funktionsfähig ist. Das Eloys ist auch bestellt und füllen wir dann auf, allerdings muss ich nochmal lesen wo der Tank ist.

Denke aber, dass wir nicht um dem Tausch des DPF ´s rumkommen werden, denn der Vorbesitzer sagte er sei noch nie getauscht worden. C Max hat nun 160T gelaufen.

Hi! Wo der Tank ist und wie man ihn auf füllt kannst du bei uns sehen: https://youtu.be/XLgMjSylteM

Beim Auffüllen hatte ich diese Erfahrungen:

http://www.motor-talk.de/.../...c-max-2004-2-0l-tdci-t5168232.html?...

Vorsicht also mit den Verschlüssen!!

Gute Grüße,

freis

Zitat:

Was ist eigentlich der maximale Raildruck ? Weil 455,9 bar ist ja nicht gerade hoch. ( 45590 kPA )

Raildruck ist auch Lastabhängig!

Die 455 bar waren bei 3000 RPM im Stand ohne Last

Verschlüsse beidseitig an den farblichen Markierungen eindrücken, dadurch wird entriegelt.

Und vorsichtig abziehen, in einer Leitung ist bestimmt EOLYS drin :)

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:29

Frage nochmal an alle, DPF neu oder Reinigen lassen? EBay Ware? Unsere Werkstatt sagt, Sie macht es auch... denke aber nicht, dass es so freigebannt wird, wie es die Profis machen. Was haltet ihr probeweise von dem sog. Schaum der direkt in den DPF soll? Man versucht Natürlich möglichst kosten zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen