ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leidiges Thema DPF P242F

Leidiges Thema DPF P242F

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. November 2016 um 10:32

Guten Morgen,

mein Vater ist mit seinem C Max B05 2,0 CDTI am zweifeln und Ratlos. Der Wagen hat während des

fahrens immer mal wieder Turboaussetzer. Ergo es ist keine Leistung mehr vorhanden, dieses schieben wir dann auf die DPF Reinigung. Leider kann man dann über 100KM fahren und es ändert sich nichts. Ein Neustart des Motors hilft, denn sofort ist die Leistung da.

Nun kam gestern der Fehler P242F den wir auslesen konnten und auch Löschen. Dennoch muss ja irgendwo die Fehlerquelle sitzen. Ist der DPF so zu, das er sich selbst nicht mehr reinigen kann?

Kommen daher auch der Ausfall des Turbos?

Vllt könnt ihr uns einfach mal helfen, wir haben einfach keine Ahnung mehr,

Vielen Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Hier Gegendruckwerte meines 2.0 TDCI vor und nach DPF Wechsel (Neuteil).

Gemessen mit erstem Differenzdrucksensor, aber neuen Silikonschläuchen.

Grüße,

Tobias

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Unten mal ein Diagramm eines 2.0 TDCI mit über 200 000 Km auf dem DPF. (DDS ist untere Messlinie)

Der Motor ging bei starker Leistungsanforderung in den Notlauf. Aber nur dann. Sonst lief Er völlig normal, von erhöhtem Spritverbrauch mal abgesehen.

Dann dagegen der gleiche Motor mit neuem DPF. (schwarz)

Normale-beschleunigung
Neuer-dpf

Hallo, ich muss diesen Thread einmal mehr aufleben lassen. Fahrezug ist ein 2.0 Tdci focus turnier bj 2010. Das Fahrzeug stand ca ein halbes Jahr (hatte dpf Probleme und wurde nicht dringend benötigt). Eigentliches Problem war ein defekter additivbehälter (füllstandssensor) MIL war an. Nun habe ich diesen getauscht, gefüllt, zurückgesetzt etc. Mil ist nun aus, dafür ist oben erwähnter Fehler nun aufgetaucht. Vorher war es ein anderer Fehler, ich kann leider nicht mehr sagen welcher. Im Leerlauf habe ich nun ca 4,5 kpa unter volllast max 45kpa. Dass der dpf nun einigermaßen gefüllt sein könnte würde mich jetzt nicht wundern, da er ja nun ewig keine Regeneration hatte. Statische Regeneration hat keine Abhilfe geschafft. Mir ist allerdings aufgefallen dass die Kühlmitteltemperatur nie über 78 Grad kommt. Kann es sein dass er deswegen keine Regeneration startet? Könnte dies die Schuld vom agr thermostat sein? Oder ist der DPF nun einfach fällig? Fragen über Fragen. Ich habe mir schon quer durch die Threads gelesen und bin immer noch nicht viel schlauer. Zum auslesen etc nutze ich Forscan. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Die Motoren brauchen lange bis sie richtig auf Betriebstemperatur sind, kommt er auch nicht unter Last (auf der Autobahn) auf über 78Grad? Kannst du nachsehen wie hoch die Temperatur bei der letzten AU war (auf dem AU Zettel)?

Zitat:

Statische Regeneration hat keine Abhilfe geschafft.

Wurde die Regeneration erfolgreich beendet, oder wurde sie abgebrochen? Was passiert wenn du die Werte vom Partikelfilter zurücksetzt?

Laut letztem AU Bericht 80 Grad. Meine Werte jetzt waren von ca 45min Fahrt Autobahn/Land. Max 78, im Schnitt eher 76 Grad bei ca 2 Grad Aussentemp. Ich weiss dass bei BMW die Regeneration unter 82 Grad nicht gestartet wird, deshalb der Gedankengang.

Statische Regenaration wurde „erfolgreich“ abgeschlossen. Werte vom Dpf auch zurückgesetzt. Trotzdem kommt der Fehler immer wieder nach ein paar minuten Fahrt. Allerdings nur im Fehlerspeicjer, mil bleibt aus.

Die Motoren brauchen lange bis sie warm sind, und der kalte Fahrtwind kühlt sie zusätzlich ab. Ich würde nicht sagen das das ein Problem ist, den Thermostat zu wechseln ist aber nie ein Fehler.

Der Fehlercode und die Temperatur hängen nicht zusammen, besonders wenn der Fehler sehr schnell wieder gesetzt wird. Da wird der Filter doch voll sein, auch wenn er sich aktuell noch regenerieren läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen