Der W12 - in Technik und Detail
Hallo,
da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.
-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.
Zielsetzung ist ist also klar ;-)
Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!
Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....
Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.
Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.
Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl
Teilenummer: 4D0 927 156 EG
Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 02313
VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t
Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...
Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...
mfg
Beste Antwort im Thema
Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)
Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.
Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!
Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich 🙂 -Danke im Vorraus!
982 Antworten
Moin
Der Blaue passt nicht ins Bild :P der Grüner aber um so mehr 😉
VG aus in diesem Moment auch sonnigen Heidelberg
P.S.
und schon ist die Sonne weg ...
Ich glaub ich muss euch mal meinen grünen zeigen 😁
Männertag wird blau gefahren - quad 😁
Ähnliche Themen
Bitch please... 800er MB-trac
Btw: 141 zugelassene w12 am 1.1.2016 vorjahr steht hier auch iwo drinn, und davor auch
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@busfahrermatze schrieb am 14. Mär. 2016 um 20:33:05 Uhr:
nochmal grün :-)
Ich seh nur weiß, und zwar meinen. Der eigentlich silber ist. ;-)
Kleines Bilderrätsel für zwischendurch.
Was ist das für eine runde Dose?
Und wieso kann die so laute Geräusche machen, als wenn der Keilriemen quitscht?
Ich hab oben etwas WD40 reingesprüht, dann war erstmal Ruhe.
Das ist das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Du kannst es ja mal öffnen... dann siehst du wahrscheinlich eine schwarze oder ev. gerissene Membrane 😉
Hallo,
schöner Thread zu einem seltenen neuzeitlichen Audi, der in meinen Augen sehr unterschätzt wird. Ich habe seit etwa 10 Jahren auch einen kurzen A8 D2 W12, der mir sehr viel Freude bereitet. Auch wenn ein Motorschaden zwischendurch dazu geführt hat, dass er nicht mehr matching-numbers ist, und ich dadurch 3 w12 geschlachtet habe um meinen seltenen zu erhalten. Weiterhin steht seit ein paar Jahren ebenfalls ein langer w12 sich die Räder in die Radhäuser. Einfach mal sehen wie sich der Wert entwickelt.
Ich glaube eher weniger an die Zahl von über 1000,oder woher soll diese sein? In Anbetracht der derzeit ja nicht so tollen Marktlage wären da schon mehr inseriert wurden. Siehe hierzu auch einfach mal allroad(4b) 4,2 mit ähnlichen Stückzahlen meines Wissens,wie die offiziellen vom w12-d2.
Vor einiger Zeit war ein Traumexemplar aus Rumänien inseriert mit braunem Innenraum. Ist bekannt wo das hingegangen ist?
Ich lese gern weiter mit hier...und in Narsdorf war ich zwar auch schon,fahre aber irgendwann bestimmt wieder hin,sollte es da was besonderes geben, bei nur etwa 50km Entfernung.
Viele Grüße
Daniel
..ein W12L in Expresso-Metallic und schwarzer Lederausstattung ist seit einigen Tagen bei mobile inseriert von einem Händler aus Holland.
Sehr schöne Farbkombination!
Hat nur 50tkm runter..
Zitat:
@felix945 schrieb am 6. Juli 2015 um 22:50:51 Uhr:
So heute ist der Wagen fertig geworden.Der Innenraum ist zusammen und soweit voll funktionsfähig, wer will ein Fax? 😁
Der DVD player rennt wie verrückt, der Tisch klappt wie er soll, der Kühli Kühlt.
sag mal felix, was sind das für monitore in den kopfstützen? orginal, ausstauschkopfstützen oder monitor in kopfstütze eingebaut? die kopfstützen vom a8 sind ja nicht so hoch und volumig um monitore einzubauen
Moin, alles orginal quattro gmbh einzelstücke. Das videosystem ist von alpine, die kopfstützen sehen anders aus als die standart a8, jedoch für a8 entwickelt, zumindesg passen sie perfekt auf die standartmäßigen anwendungen, und das ganze alpine zeugs hat alles aufi teilenummern ( anschlussboxen unterm dvd player usw)
Mit freundlichen Grüßen
habe bei mir in der Halle auch gerade was "grünes" zum aufbauen rumstehen,aber schon "etwas" älter 😁
immer nur A8 schrauben muss ja auch nicht sein
Gruß Matze
ja die normalen sitze (nicht recaro) haben echt kleine kopfstützen. habe 2 x 9" monitore in grauen universalkopftstützen hier liegen, wollte die aus und in meine einbauen. sind aber viel zu groß um sie vernünftig einzubauen.
der phaeton hat größere kopfstützen, weis aber noch nciht ob das gestänke kompatibel ist!