Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
@OlympischeRinge AUDI schrieb am 1. März 2016 um 21:29:04 Uhr:
Hallo Leute,haben es endlich hinbekommen den FLA zu codieren und soeben auch gleich mal getestet.... GENIAL!!! Hätte nie gedacht, das es sooooo gut funktioniert 🙂
Nochmals besten Dank an alle die mir hier geholfen haben (besonders Oliver)!! 🙂Jetzt kommen noch zwei letzte Codierungen (Start/Stop auf Memory und das sich die Handbremse beim betätigen des Gaspedals gleich löst, wie beim Auto-Hold) 😉 Rest schon alles durchcodiert 🙂
Gruß, Vik
Hi
Hast du die codierung für das lösen der bremse ( beim anfahren) für handschalter?
Mfg
Sebastian
So, ich bin einen halben Schritt weiter. Habe den FA geändert und damit das Kafas2 codiert. Anleitung, wie man das macht, hab ich auf coding-expert nachlesen können, kein Hexenwerk.
Nachdem das Kafas fertig war, hab ich Esys getrennt, Zündung aus, Zündung an und neu verbunden, um zu sehen, ob mein Kafas jetzt den Parameter "KAFAS/3015/FLA_ON_OFF/aktiv" hat.
Kurz, hat es nicht. Danach hab ich dann die anderen SG nciht angefasst, will da nicht unsinnig weiter machen, wenn irgendwo ein Denkfehler oder sonstiges ist, da ich am Ende nicht mit einem "zercodeten" Fahrzeug dastehen möchte.
Jemand einen Tip? Sollte der Parameter wirklich erst auftauchen, nachdem die anderen SG mit dem neuen FA codiert sind? Kann ich mir schwerlich vorstellen.
Würdest Du, Oli, da ggf. mal mit Teamview drüberschauen?
Grüße
Markus
Hast du denn nochmal überprüft, ob die 5AC im FA hinterlegt ist?
Also wenn du alles so gelassen hast, müsste ja jetzt beim erneuten auslesen des FA die 5AC hinterlegt sein.
Und dann hast du doch hoffentlich "codieren" gedrückt und nicht "FDL codieren"?
Ähnliche Themen
Die SA 5AC ist im Fa jetzt drin, wenn ich sie auslese und ja, ich hab codieren geklickt. Ich hab lediglich die 2 anderen SGs nicht codiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich am KAFAS2 was ändert, nur weil ich HU_NBT und FRM codiere mit dem neuen FA.
Zitat:
@my2cents535 schrieb am 3. März 2016 um 19:06:07 Uhr:
Die SA 5AC ist im Fa jetzt drin, wenn ich sie auslese und ja, ich hab codieren geklickt. Ich hab lediglich die 2 anderen SGs nicht codiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich am KAFAS2 was ändert, nur weil ich HU_NBT und FRM codiere mit dem neuen FA.
Ja, dann ist erstmal alles richtig.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Dann muss sich wohl der Oli das mal ansehen. 😉
Zitat:
@Kostaf10 schrieb am 3. März 2016 um 07:29:07 Uhr:
Wie funktioniert die FLA nun bei dir ?
Steht der Lichtschalter auf Automatik ?Danke.
Hi,
sobald ich das Abblendlicht anschalte oder auf Automatik-Licht schalte, ist dieser dann aktualisiert.
Gruß, Vik
Zitat:
@atzebmw schrieb am 3. März 2016 um 19:12:17 Uhr:
Zitat:
@my2cents535 schrieb am 3. März 2016 um 19:06:07 Uhr:
Die SA 5AC ist im Fa jetzt drin, wenn ich sie auslese und ja, ich hab codieren geklickt. Ich hab lediglich die 2 anderen SGs nicht codiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich am KAFAS2 was ändert, nur weil ich HU_NBT und FRM codiere mit dem neuen FA.Ja, dann ist erstmal alles richtig.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Dann muss sich wohl der Oli das mal ansehen. 😉
Sorry, aber da muss ich mich dem Stefan anschließen.... kann auch nicht weiterhelfen (habe schließlich meinen Kumpel das codieren überlassen und kann nicht zu 100% sagen was er noch evtl. gemacht hat) 🙁
Aber der Oli kann dir bestimmt helfen 😉
Zitat:
@liroy1978 schrieb am 3. März 2016 um 10:12:26 Uhr:
Zitat:
@OlympischeRinge AUDI schrieb am 1. März 2016 um 21:29:04 Uhr:
Hallo Leute,haben es endlich hinbekommen den FLA zu codieren und soeben auch gleich mal getestet.... GENIAL!!! Hätte nie gedacht, das es sooooo gut funktioniert 🙂
Nochmals besten Dank an alle die mir hier geholfen haben (besonders Oliver)!! 🙂Jetzt kommen noch zwei letzte Codierungen (Start/Stop auf Memory und das sich die Handbremse beim betätigen des Gaspedals gleich löst, wie beim Auto-Hold) 😉 Rest schon alles durchcodiert 🙂
Gruß, Vik
Hi
Hast du die codierung für das lösen der bremse ( beim anfahren) für handschalter?Mfg
Sebastian
Hi Sebastian,
habe folgende Codes hier im Forum gefunden, die aus dem Bimmerforum stammen:
DCS -> 3000 Allgemein, 20-> Funktion_AutomaticDriveawayRelease_aktiv-> aktiv (nicht_aktiv setzten)
EMF -> 3000 Kodierdaten, 14 -> ADR_Aktiv->ADR_ein (ADR_Aus setzten)
Habe die noch nicht ausprobiert, da mein Kumpel noch Serviceeinsatz ist und wir wohl erst nächste Woche dazu kommen.
Gruß, Vik
Zitat:
@OlympischeRinge AUDI schrieb am 3. März 2016 um 22:50:16 Uhr:
Zitat:
@liroy1978 schrieb am 3. März 2016 um 10:12:26 Uhr:
Hi
Hast du die codierung für das lösen der bremse ( beim anfahren) für handschalter?Mfg
SebastianHi Sebastian,
habe folgende Codes hier im Forum gefunden, die aus dem Bimmerforum stammen:
DCS -> 3000 Allgemein, 20-> Funktion_AutomaticDriveawayRelease_aktiv-> aktiv (nicht_aktiv setzten)
EMF -> 3000 Kodierdaten, 14 -> ADR_Aktiv->ADR_ein (ADR_Aus setzten)Habe die noch nicht ausprobiert, da mein Kumpel noch Serviceeinsatz ist und wir wohl erst nächste Woche dazu kommen.
Gruß, Vik
Hi Vik
Danke für die antwort.
Sollte es bei dir funz. bitte um kurze info.
Dies ist die einzige die bei mir nicht funz.
Alles andere machbare habe ich mir codieren lasse.
Bei automatik soll es gehen bei handschalter angeblich nicht.hatte dieses in meinen audi b8 codiert.es ist eine super sache!!!
Mfg
Sebastian
Würde beim F11 gerne die SRA_GESCHWINDIGKEITS_DEAKTIVIERUNG auf einen kleineren Wert als 160 km/h verstellen, aber der Hex-Wert steht auf 01 und lässt sich nicht auf z.b. 30 km/h (1E) ändern.
Es kommt eine Fehlermeldung dass dieser Wert nicht zur Maske passt.
Ich denke dabei so etwas wie an eine IP Subnetmaske, bzw. eine Art Min-Max Tabelle.
Gibt es einen Trick an der Maske vorbei einen anderen Wert einzustellen, der dann auch funktioniert?
Zitat:
@oecke schrieb am 4. März 2016 um 19:51:56 Uhr:
Würde beim F11 gerne die SRA_GESCHWINDIGKEITS_DEAKTIVIERUNG auf einen kleineren Wert als 160 km/h verstellen, aber der Hex-Wert steht auf 01 und lässt sich nicht auf z.b. 30 km/h (1E) ändern.
Es kommt eine Fehlermeldung dass dieser Wert nicht zur Maske passt.
Ich denke dabei so etwas wie an eine IP Subnetmaske, bzw. eine Art Min-Max Tabelle.Gibt es einen Trick an der Maske vorbei einen anderen Wert einzustellen, der dann auch funktioniert?
Hmmmh?
Geht bei mir einwandfrei.
Ich hab zwar nen F30, aber das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
Blöde frage das interessiert mich gerade höllisch... Was ist dieses Geschwindigkeits Deaktivierung 😁