Soundmodul für Diesel nachrüsten

Audi A5 8T Sportback

Heute hat mich mein 🙂 vom Audi-Zentrum Stuttgart angerufen.

Für den A5 Sportback und für den A7 kann nun das aus dem neuen A6 bekannte Soundmodul des 313 PS Diesel nachgerüstet werden. Es soll sich dabei um einen mehr oder weniger größeren Umbau handeln (andere Auspuffanlage mit Soundmodul und wohl auch eine andere Heckschürze). Kosten solenl so um die 1.000 € liegen.

Ich selbst habe mir ja eine 4-flutige Abgasanlage von BN-Pipes gegönnt. Mein 🙂 lässt prüfen, ob das ganze in irgendeiner Form miteinander kombiniert werden kann. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.

Für alle anderen die mit mehr Sound für ihren Heizölbrenner liebäugeln, dürfte das Audiangebot eine echte Alternative zu BN-Pipes, Milltek und den anderen Herstellern sein.

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Soooo bin jetzt 100km ca. gefahren und muss mal meinen Senf dazu abgeben :-)

Mein Tagesablauf:

Bin heute morgen nach Landshut ins Audi Zentrum gefahren, wo Herr Stuhlfeldner - mein Serviceberater, mir einen Termin vereinbart hatte. Das Zentrum hat 2 Anlagen für Vorführfahrzeuge erhalten, wobei mir einer abgegeben wurde - dank eben herrn Stuhlfeldner :-) - alle die eine Anlage bestellt hatten und nicht in KW22 bekamen, bekommen diese voraussichtlich ende Juni!


Oben angekommen um 11 Uhr ging das ganze gleich los. Auto wurde in die Halle gefahren, die alte Auspuffanlage runtergeflext und im hinterem Mittelteil vom Rohr ein Schnitt gemacht. Im Schnitt sitzt ein Druckregler, der elektronisch an die weiteren Druckregler in den Endtöpfen die Kommandos gibt. Die neuen Endtöpfe sind nur noch ca. halb so groß, aber haben einen relativ großen Anbau! Siehe auch im Bild. Der Einbau war eigentlich relativ schnell auf 1,5 Stunden vollzogen. Größtes Problem war aber die Verkabelung, da die farbigen Kabel von Audi nicht mit meinen im Auto verlegten Kabel zusammengepasst hatten. Nochmal ca 1 Stunde brauchte der Elektroniker um alle Kabel vom Bordnetzsteuergerät und von der Steuereinheit im Handschuhfach umzupinnen. Der Rest der Zeit wurde dann zum Anbauteile entfernen und Einbauen gebraucht. Das Kabel der AGA zieht sich jetzt von hinten über die Reserveradmulde in das Fahrzeug, von dort aus über die Rücksitzbank rechts rüber auf die Beifahrerseite. Dort wurde das Kabel in Richtung Handschuhfach gelegt, das aber zum einpinnen ausgebaut werden musste! (siehe Bild)

Zum Anbringen:
Eigentlich wollten die freundlichen im Reserveradkasten ein Loch bohren, dieses neu verstreben, und von dort aus das Kabel in den Inennraum ziehen. Zum Glück kam der Elektriker auf die Idee, das ganze über den linken Radkasten zu machen, dort sieht man kein Kabel, da dieses hinter der Radhausschale langgelegt wurde. Grund dazu war, dass das Blech einfach mit einer Schraube durchgebohrt werden konnte, und der Rahmen nicht dran glauben musste. Von da ab wurde das 1. Steuergerät an mein MMI-Controller geschraubt, von dort rechts rüber und auf der rechten Seite auch rangemacht. Und wie oben beschrieben ging das ganze dann nach vorne weiter ins Handschuhfach



Zu den Frage konnte ich folgende Antworten ergaunern:

1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.

2. Die Lautsprecher im Innenraum sind bis in absehbarer Zeit keine Nachrüstlösung. Wobei das bei dem jetzigem Dröhnen in meinem Innenraum vollkommen überflüssig wäre.

3. das wichtigste: es wurde rein GARNICHTS CODIERT! Die komplette Anlage lernt sich durch die Steuergeräteinheiten von selbst an, welches den Vorteil hat, dass also keine Codierungen verloren gehen!

4. Der Preis: knapp 1000 Euro zzgl Arbeitszeit (ca. sehr gute 3-5h)

5. Die Steuerung klappt ausschließlich über Dynamic und Comfort, da nur dort die Pins angeschlossen werden. Im MMI-Menü erstellt sich kein! neuer Eintrag



Soundfiles, Videos und co gibts heute Abend noch :-) Wenn fragen bestehen bitte melden!



Ps: Das Soundsystem ist super, nicht aufdringlich erzeugt einen sportlich Eindruck und das Dröhnen macht süchtig :-) /// Und das System ist derzeit noch Soundtechnisch gleich mit dem des A6/A7 BIT!

UND

Derzeit gibt es nur die schwarzen Endrohre - Diese sind aber im Durchmesser fast identisch mit denen des Q7 4.2TDI - also im Vergleich zum 3.0TDI richtig dick

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Zitat:

@xxxBrabusxxx schrieb am 3. Juni 2015 um 12:12:53 Uhr:


Also der a4 (Neuwagen) stand beim freundlichen in der Ausstellung und hatte wie bereits erwähnt den soundpaket mit verbaut, doppelrohr links!

Ich bin am Freitag wieder dort und kann gerne paar Fotos schießen...

Das wäre spitze, xxxBrabusxxx 😉

Wie gesagt, mal von unten (rechte Seite) schauen, ob das solch ein AdBlue Tank (siehe Foto) sitzt?!

Danke Dir 🙂

Also ich hatte mich schon drunter "gelegt", ist so angeschlossen wie gewohnt, nur halt links, doppelrohr mir schwarzen blenden!

Obs ein cleandiesel war weiß ich nicht, aufjedenfall ein 2,0 diesel! Ich werd mal am Freitag fotos machen!

Ich bin schon gespannt - Löcher die Leute 🙂

Zitat:

Nein.

Am Beispiel:
Normale Anlagen liegen samt Einbau so bei 1,3. Einseitige AGAs liegen bei 1,5 und mehr, da noch das Heck getauscht und lackiert werden muss (falls z.B. kein S Line vorhanden ist.). Nun hat man aber das A5 Stg verbaut, welches bei 2,3kU/min abschaltet, weniger einstellbar ist und nicht so realistisch klingt wie das A6. Somit benötigt man noch das A6 Stg (200€) und das Alex v3 WiFi (350€).
Insgesamt macht das je nach Modell bis zu 2.000€.

Teile einzeln kaufen:
Aktoren bekommt man über Kleinanzeigen oder eBay immer mal wieder für 200-300€, wenn man Geduld hat (habe für meinen Aktor 300 gezahlt). A6 Stg macht 200€. Kabelbaum kostet 70€. Alex v3 WiFi macht 350€. Vorerst ist man also noch unter 1.000€. Nun kann man sich überlegen, ob man den Kram selber einbaut oder eine Werkstatt findet, die einem das einbaut (viell um die 200-300€).
Insgesamt ist man hierbei bei knapp über 1.000€ - je nachdem ob Einbau selber oder 2 Aktoren. Kleiner Bonus: Falls man zukünftig die Anlage nicht mehr möchte, kann er einfach die Aktoren abschrauben und samt Steuergeräte weiterverkaufen. Wenn von Audi die komplette AGA getauscht wird, ist deutlich mehr Aufwand fällig.

gut kann sein, ich habe nur die originalen audiersatzteilpreise.

ich habe das komplette paket von audi für 807€ bekommen und baue es selber ein. + alex modul und a6 stg sind wa dann bei ca. 1400€. "geht ja noch"

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Zitat:

@timCologne schrieb am 2. Juni 2015 um 19:42:12 Uhr:



Zitat:

@klusek schrieb am 2. Juni 2015 um 18:37:52 Uhr:


Stimmt es,dass man beim a5 Stg und den Wifi-alexmodul ,die Lautstärke nicht regeln kann .Denn so ist es bei mir.
Mit dem A5 Stg ist das v3 Wifi nur eingeschränkt bedienbar. Um alles auszuschöpfen braucht man ein A6/A7/SQ5 Stg.

Gruß
Tim

Also bis auf die Lautstärke ist bei mir alles mit dem A5/a4 Stg bedienbar und funktionsfähig. Ich Will nur wissen ,ob es jemand mit der konbi ,genauso keine Lautstärke regeln kann?Oder hat schon jeder auf das A6 Stg gewechselt?

Soweit ich es weiß kann man mit dem a5 steh nicht die Lautstärke Regeln!

Auch der Soundklang ändert sich bei dem a6 stg! Du Muss mal bei dem timCologne schauen, der hatte ein vergleichsvideo davon gepostet!

Zitat:

@xxxBrabusxxx schrieb am 3. Juni 2015 um 16:05:52 Uhr:


Also ich hatte mich schon drunter "gelegt", ist so angeschlossen wie gewohnt, nur halt links, doppelrohr mir schwarzen blenden!

Obs ein cleandiesel war weiß ich nicht, aufjedenfall ein 2,0 diesel! Ich werd mal am Freitag fotos machen!

Die sollen den gleich mal anwerfen und du machst ein Video 😉 😁

Tut mir Leid euch enttäuschen zu müssen, war weder ein clean Diesel, noch war da ein active Sound verbaut! Die haben sich da irgendwie verschrieben!

Hat jemand evt einen a6 steuergerät zu verkaufen, evt auch noch in der Gegend um Kreis Aachen, wo ich mirs schnell holen könnte?

Hallo zusammen,

bin am Überlegen ob ich mir ein Motorsoundsystem verbaue. (8T0071901B)
So schwierig denk ich kann das doch nicht sein 😉
Einzige was ich noch nicht weiß ist ob ich im Anschluss was codieren muss 😉

Vielen Dank für jede Antwort

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Motorsoundsystem' überführt.]

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Danke 😉

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Hallo Leute!

Ich bekomme diese Woche noch für meinen 2.0 TDI Sportback das Motorsoundsystem geliefert 🙂 am Freitag wird dann die Auspuffanlage in einer Werkstatt eingebaut.(Hab keine Hebebühne)

Ich überlege nun die Verkabelung bzw. Elektrischen Anschluss selber zu machen.

Bin mir aber bei ein paar Sachen noch etwas unsicher, vielleicht könnte jemand der auch selber eingebaut hat ein bisschen helfen.

Ich habe Fotos mit Markierungen angefügt die vielleicht auch den anderen "Selbsteinbauern" helfen könnten.

Foto 1 : zeigt was alles im Kofferraum demontiert werden muss inkl. Kofferraumboden (den ich bei diesem Foto nicht draußen hatte)

Foto 2: zeigt die Position für das Steuergerät

Foto 3: zeigt den Massepunkt und die Anschlussstelle für die Stromversorgung

Foto 4: (HIER BRÄUCHTE ICH EURE HILFE OB DAS SO PASST WIE ICH ES MIR DENKE UND AUS DER BESCHREIBUNG ABLEITE!!) zeigt an welchem Sicherungsträger und Sicherung das Violett/Weiße Kabel eingepinnt werden muss - also Sicherunggsträger ST4 ausclipsen die Originale Leitung Violett/Weiß auspinnen und Violett/Weiß vom Motorsoundsystem einpinnen. Die Originale Leitung Violett/Weiß wird dann in den mitgelieferten Stecker zum Verbinden eingepinnt.

Foto 5 : zeigt die Hintere Schwellerverkleidung welche demontiert werden muss

FRAGE: Muss man dazu die Rückbank ausbauen oder bekomme ich die Leitung auch ohne Demontage vom Kofferraum zum hinteren Schweller irgendwie durch? Die Schwellerverkleidungen selbst sind ja nur geklipst (die vorderen hatte ich schon mal demontiert)

Foto 6 : zeigt die mittlere Schwellerverkleidung welche demontiert werden muss

Foto 7 : zeigt die Vordere Schwellerverkeidung welche demontiert werden muss

Foto 8 : zeigt das Handschuhfach welches demontiert werden muss

Zum Gateway bin ich heute leider nicht mehr gekommen da ich das Handschuhfach nicht zweimal ausbauen möchte, vielleicht hat hier jemand Fotos auf denen man das Gateway sieht, ich mache auf jeden Fall wenn ich einbaue Fotos davon.

Bedenken habe ich zum Selbsteinbau eigentlich nur beim elektrischen Anschluss im Kofferraum, da in der Anleitung anscheinend zwei Möglichkeiten angeführt sind (Anleitung habe ich aus dem Netz).

Danke schon vorab für eure Hilfe!

Kofferraumverkleidungen
Position-steuergeraet
Anschluss-masse-und-strom
+5

Hallo v6-c4,

ein Vorhaben das ich auch in nächster Zeit umsetzen möchte.

Kann man eigentlich die ganzen Verkleidungen einfach ausklippsen oder brauch man irgendwelche Montier-Plastikteile zum raushebeln? Kann hierbei was kaputt gehen?
Ist das demontieren des Handschuhfachs mit Standardwerkzeug möglich oder wird etwas spezielles gebraucht?

Was ich dir als Tipp mit auf den Weg geben möchte: Hatte hier schon mal gelesen, dass man das System nicht am Plus sondern besser am Zündungsplus anschließen sollte.

Anbei noch ein Bild vom demontierten Handschuhfach. Generell gibt es hier ein paar gute Bilder und Eindrücke: http://www.audi4ever.com/.../index.html

VG
Stumpen

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